Bei den Aussagen von @thomasd habe ich mir abgewöhnt es näher zu erklären. Normalerweise will er oder kann er es nämlich nicht verstehen und es artet in Diskussionen aus.kmfrank hat geschrieben:Hallo Andy,Andy hat geschrieben:Diese Pauschalaussage ist mal wieder der größte Quatsch des Jahrhunderts und stimmt so nicht.thomasd hat geschrieben:Ich würde heute nur noch mit 12V wählen, die 230V über Wechselrichter verbraucht ca. 3x soviel.
das solltest Du näher erklären

Vergleiche zwischen zwei verschiedenen Kühlschrankarten mit zwangsweise verschieden großen Volumen etc. sind zu pauschal und somit daneben. wenn dann muss man sagen: der .. mit dem .. verglichen ist.....
oder

Und wenn man sich dann einmal von vergleichbaren Kühlschränken die Leistungen anschaut, dann stellt man fest: Das ist wirklich nicht so - die Leistungen sind nicht so weit auseinander. Teilweise sind die 230V Kühlschränke sogar viel besser. Ist zwar jetzt auch pauschal, aber das lass ich jetzt mal so im Raum stehen - ich habe mich nämlich mal mit dem Thema befasst, als ich einen Kühli für ein Schaff benötigt habe.