Paris - Paris

Wohin, Womit und wie lange?
Zora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:24

Re: Paris - Paris

Beitrag von Zora »

Andy hat geschrieben:Sehr schöne Bilder und ein klasse Bericht.


Nur mal so eine Frage (leider): steht der beleuchteter Eiffelturm nicht unter einem copyright?

Soweit ich weiß muss danach an dem Bild folgender Hinweis angebracht werden: "Copyright Tour Eiffel - Illuminations Pierre Bideau"

Oder stimmt das so nicht mehr?
So einfach ist die Sache nicht. Gemäß § 12 UrhG (Urheberrechtsgesetz) ist es nicht damit getan, unter dem veröffentlichte Foto den Urheber namentlich zu nennen. Nur der Urheber selbst kann bestimmen, wie oder wo sein Foto veröffentlcht werden darf. Streng genommen, muss man also vorher fragen. Findige Anwälte haben nur das eine Hobby, die Foren mit Suchmaschinen abzugrasen und dann mit den eingeleiteten Verfahren richtig gut Geld zu verdienen. Fallstricke gibt es genug.


Andy

Re: Paris - Paris

Beitrag von Andy »

Zora hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Sehr schöne Bilder und ein klasse Bericht.


Nur mal so eine Frage (leider): steht der beleuchteter Eiffelturm nicht unter einem copyright?

Soweit ich weiß muss danach an dem Bild folgender Hinweis angebracht werden: "Copyright Tour Eiffel - Illuminations Pierre Bideau"

Oder stimmt das so nicht mehr?
So einfach ist die Sache nicht. Gemäß § 12 UrhG (Urheberrechtsgesetz) ist es nicht damit getan, unter dem veröffentlichte Foto den Urheber namentlich zu nennen. Nur der Urheber selbst kann bestimmen, wie oder wo sein Foto veröffentlcht werden darf. Streng genommen, muss man also vorher fragen. Findige Anwälte haben nur das eine Hobby, die Foren mit Suchmaschinen abzugrasen und dann mit den eingeleiteten Verfahren richtig gut Geld zu verdienen. Fallstricke gibt es genug.
Doch, das ist wohl so: schau mal hier: [clicklink=]http://www.pro-panoramafreiheit.de/2009 ... iffelturm/[/clicklink]
Das kannst Du überall und in allen Sprache so lesen.


Zora
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:24

Re: Paris - Paris

Beitrag von Zora »

Andy das betrifft nur die "fotocommunity" (ich bin dort auch Mitglied) und nur dort dürfen sie veröffentlicht werden. Es ist wirklich so was von blöd :mrgreen:


Kai P.
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 677
Registriert: So 28. Jun 2009, 18:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Paris - Paris

Beitrag von Kai P. »

Hallo Rod,
super Bericht, tolle Bilder.


Germany
Udo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 407
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
Wohnmobil: Carthago e-Liner
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paris - Paris

Beitrag von Udo »

Hallo Rod,
der Bericht kommt gerade recht: In den nächsten Monaten steht Paris auf meinem Terminkalender.
Super gemacht.

Udo


Rod
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Mär 2010, 10:14
Wohnmobil: oft Eura 580 LS
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paris - Paris

Beitrag von Rod »

Zum Copyright:

ich habe eine schriftliche Genehmigung der SETE - Société d'Exploitation de la Tour Eiffel, dass ich die Nachtaufnahmen des Eiffelturms auf nichtkommerziellen Webseiten veröffentlichen darf. Ich habe angefragt und die Genehmigung erhalten, Bedingung war der Copyright-Hinweis.

Die fotocommunity hat eine eigene Genehmigung der SETE, wobei ich nicht weiß, ob diese nur für deren Forum gilt, was ich vermute.

Soweit ich das überblicke, gibt es ein französisches Gerichtsurteil, wonach man Nachtaufnahmen des Turms veröffentlichen darf, wenn der beleuchtete Eiffelturm lediglich Bestandteil des Landschafts- Stadtpanoramas ist. Wie genau da die Grenzen sind? Keine Ahnung. Zur Sicherheit habe ich die SETE angeschrieben und die Erlaubnis erhalten.

Ansonsten herzlichen Dank für Euer Lob.

Beste Grüße, Rod


Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“