Homepage bearbeiten

Tipps&Tricks, Fragen bei Softwareproblemen
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Homepage bearbeiten

Beitrag von Cruiser »

Hallo Achim,

hm, mit CSS legst Du doch nur die Formatvorgaben fest. Du weist praktisch nur einzelnen Elementen einen Wert zu, das Positionieren einzelner Element in einem HTML-Dokument bleibt dir doch damit nicht erspart. Oder kennst Du HTML/CSS-Befehle, welche mir bisher verborgen blieben? :mrgreen:
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim »

Cruiser hat geschrieben:hm, mit CSS legst Du doch nur die Formatvorgaben fest. Du weist praktisch nur einzelnen Elementen einen Wert zu, das Positionieren einzelner Element in einem HTML-Dokument bleibt dir doch damit nicht erspart. Oder kennst Du HTML/CSS-Befehle, welche mir bisher verborgen blieben? :mrgreen:
Du beschreibst zum Beispiel deine Absatzformatierungen, wie bei Druckformatvorlagen in Word. In deinem Text musst du dich dann nicht mehr um Formatierungen kümmern. Spezielle Formatierungen des Standardabsatzes <p> werden über "class" angesprochen. Wenn man sich das einmal sauber ausgearbeitet hat, kann man in seinen Texten vollständig auf Formatierungen verzichten.

Das ist nach meiner Erfahrung der beste Weg, wenn man viele HTML-Seiten hat (in unserem Fall über 800). Ich habe viele Tage damit zugebracht, den ganzen alten HTML-Formatierungsmüll, der sich in unseren Reiseberichten über Jahre hinweg angesammelt hat, sauber zu entfernen, ohne dass das gewünschte Layout der Seiten allzusehr verloren ging. Den schlimmsten Code hat Frontpage in den Anfangstagen unserer Homepage erzeugt.

Und natürlich kannst du auch für zentrierte Elemente ein Format im CSS definieren. Das habe ich zum Beispiel für Bilder so definiert:

Code: Alles auswählen

<p class="picture"><bild>Untertitel</p>
erzeugt ein zentriertes Bild mit ebenfalls kursiv darunter befindlicher Bildunterschrift.

Natürlich ist es für einen einfaches Objekt am Einfachsten, einfach <center> anzugeben. Dieses Objekt wird wahrscheilich auch bei künftigen Designänderungen der Homepage weiterhin zentriert bleiben.
Wolf
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: NobelArt Liner3 /Pace Arrow 37

Beitrag von Wolf »

Cruiser hat geschrieben: Hallo Wolfgang,
welche Formate funktionieren denn nicht mehr?
Übrigens kenne ich den Befehl "Place" nicht (Place "align: center") was soll der denn bewirken? Oder meinst Du die Formatierung mit "div"?
Hallo Achim (Cruiser, nicht der andere :mrgreen: ),

ich kann es eben nicht verbergen, dass ich in diesen Dingen Amateur bin. :oops: Natürlich meinte ich den "div"-Befehl, ich habe in der Eile einfach vermutet, dass "place" eine ähnliche Bedeutung hat, weil es in der Kopie von Freddy zu lesen war.

Mit nicht mehr funktionierenden Formaten (war wohl auch laienhaft ausgedrückt) meinte ich, dass Google wie auch andere kostenlose Homepage-Anbieter feste Vorlagen bietet, die man nur begrenzt selbst gestalten kann. Ich kann z.B. keinen Code in den head schreiben, um die Vorlage zu ändern, auch ist CSS nicht möglich. Bei google sites gehen nun ein paar Dinge nicht mehr, die ich auf googlepages noch konnte (z.B. eine Navigationsleiste im Seitenkopf, auf jeder site eine andere Überschrift im Kopf usw.).

Ich schrecke immer wieder davor zurück, mit eigener Domain und webspace eine Seite von Grund auf aufzubauen. Mit den Vorlagen ist es einfach viel bequemer, auch weil ich inzwischen so viele Seiten habe.

Gruß Wolfgang
Andy

Beitrag von Andy »

Wolf hat geschrieben:Ich schrecke immer wieder davor zurück, mit eigener Domain und webspace eine Seite von Grund auf aufzubauen. Mit den Vorlagen ist es einfach viel bequemer, auch weil ich inzwischen so viele Seiten habe.
Ist vielleicht aber auf Dauer einfacher. Man ist von keinem Anbieter mehr abhängig. Bei einem Wechsel muss man nur die Software aufspielen und schon ist alles wieder ok.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Cruiser »

Hallo Wolfgang,

ein eigener Webspace macht auf Dauer aber wesentlich mehr Vergnügen. Hier kann man erst einmal mit kostenlosen Angeboten, wie zB ohost, oder funpics, anfangen, die bieten alles, was man braucht, wenn man mit dem bisschen Werbung leben kann. Hier kannst Du dich in ruhe austoben und wenn Du mal was falsch gemacht hast, einfach löschen und von vorne anfangen. Und, wenn alles nach deinen Wünschen steht, die alte HP abschalten und die neue veröffentlichen.
Oder Du nimmst gleich einen eigenen (angemieteten) Server, der nicht viel Geld kostet (Beispiel unser Anbieter: [clicklink=http://all-inkl.com/webhosting/start/99 ... abcb9e2ea/]http://all-inkl.com/webhosting/start/99 ... abcb9e2ea/[/clicklink]. dir aber alles bietet, was Du brauchst, inkl. Software für deine HP.
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

all-inkl kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! Wir haben unsere Domain und Homepage schon viele Jahre dort und sind rundum zufrieden mit Leistung, Möglichkeiten und Service.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Bin bei Alfahosting [clicklink=]http://alfahosting.de/?wmid=googlealfahosting22092008[/clicklink]

Kann auch nicht meckern. Besonders die Auswertemöglichkeiten des Traffics sind recht vielfältig (wer ist wann auf welcher Seite wie lange gewesen, von welcher Domain, von welchem Link....) Vieleicht ist das aber auch mittlerweile Standart.
Antworten

Zurück zu „Software“