Melamin Geschirr ?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Melamin Geschirr ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Widder ,
hast Du schon einmal von einem Melamin-Teller gegessen ? Nein ?
Woher weißt Du dann wie es ist ?
Ich habe hier auch schon gelesen, das das Geschirr nicht schmeckt . :?
Also, den Teller nehme ich nun nicht in den Mund oder lecke ihn ab ... :lach1
Joergos
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Globecar / Globescout
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joergos »

Halllo
wir nutzen Melamin Geschirr. Der Geschmack verändert sich nichtdurch Melamin, denken wir. Ja und bei den Gläsern nutzen wir welche aus Kuststoff, gehen halt nicht kaputt - wobei ich auch lieber aus Glas trinke. Aber das ist ja Camping, viel draußen und wenn was umkippt und runterfällt ist das nicht schlimm, keine Glas Scherben.
Wir würden es immer wieder so machen.
patrixm

Beitrag von patrixm »

Hallo,
hier wie dort gibts Unterschiede: Habe einiges ausprobiert und einiges verworfen (-wegge-...).

Melamingeschirr ist praktisch, relativ leicht und unverwüstlich. Dachte ich.

Leicht: Je leichter, desto eher kaputt. Auch Melaningeschirr kann brechen. Nimmt man eine schwerere Qualität, wirds auch schwerer... Praktisch ist es ohne Zweifel - das kann man auch mal einfach so in die Spüle oder in den Schrank pfeffern. Echtes Geschirr hätte manche Aktion und auch manch schlechte Wegstrecke bei mir nicht überstanden. Ünverwüstlich auch, das bessere hält schon lange ohne jeden Qualitätsverlust. Das billige davor aber nicht, wurde stumpf und unansehnlich.

Absolut nicht bewährt hat sich auch die Serie eines auf Partys vertriebenen Sortiments mit "Tu...". Deren Campingsortiment mit dem Kunststoff ist für die ständige Belastung im WoMo einfach nicht geeignet. No Way.

Gläser aus diesem angeblich kratzfesten Kunststoff haben mittlerweile einige Kratzer und sehen auch nicht mehr ganz so top aus, aber das ist wie bei Geschenken: auf den Inhalt kommts an, nicht auf die Verpackung! Geht schon, vermeidet aber Scherben!

Nicht anfreunden kann ich mich mit Bechern aus Melamin oder Plastik aus einem ganz einfachen Grund: Ich trinke gerne Tee, heißen Tee. Aus Plastik ist das Zeug viel heißer, man vergißt das leicht. Die Folgen sind unangenehm, sehr unangenehm. Außerdem lassen sich Porzellanpötte viel leichter reinigen als Melamintassen (bei Tellern spielt das keine Rolle).

Grüße
Patrick
majo
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Laika x695

Beitrag von majo »

Hallo

auch wir benutzen Melamin Geschirr, haben aber auch "richtiges" Besteck.
Schüsseln aus Plastik (ihr wisst schon, die mit den Partys).
Beim Trinken wird es kompliziert:
die Kids immer aus Melamin oder Plastik,
für Kaffee haben wir Porzellanbecher (Tee mag ich aber auch aus Plaste),
kühle Getränke aus Plastik, wobei das Weizen oder das große Bier meines
Mannes dann doch im Glas "serviert" wird (ich bin da schmerzfreier - aber
wie mein Mann sagen würde: Wer alkoholfreies Bier mit Sprudel pantscht, ... :oops: ).
günstige Töpfe aus Edelstahl - wobei für den großen Urlaub kommen auch 2 gute
aus dem Haus mit ins Woni (man merkt dann doch den Qualitätsunterschied).

Bei 4 Personen und wenn man nicht ständig spühlen möchte, muss doch
einiges an board - und dann ist alles aus Porzellan eine Gewichtsfrage.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

majo hat geschrieben:haben aber auch "richtiges" Besteck.
ähhh, gibt es auch Melamin-Besteck?

Während der (grossen) Fahrt in den Pausen nutzen wir Plastik-Besteck und Pappteller.
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil

Beitrag von Gogolo »

Wir haben nur Porzellan und Gläser dabei - auch zwei schöne Bierkrüge. Ich könnte kein Bier aus einem Plastikbecher trinken!

Damit es während der Fahrt nicht scheppert oder zerbricht, haben wir so kleine zugeschnittene Quadrate aus Antirutschmatten zwischen den einzelnen Teller und Tassen gelegt. In den Schränken steht ohnehin alles auf diesen Antirutschmatten.
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von WGonTour »

Hallo Wolfgang
Woga hat geschrieben:Ende Januar werden wir unser WoMo bekommen
schon jetzt meinen Glückwunsch :-))
Wie macht ihr das eigentlich? Verwendet ihr im Mobil normales Geschirr oder Glas?
Ich habe da jetzt einige Angebote bzgl. Melamin Geschirr gesehen und überlege, ob das wirklich nötig ist.
Wie schon von anderen geschrieben ist das sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Ich bin 'allergisch' gegen Plastikgeschirr, 25 Jahre als Erzieherin haben mich dafür verdorben, ich zucke jedesmal zusammen wenn der Löffel übers Plastik kratzt. Mein Kompromis: Melamin zur Vorbereitung Kochen, also fürs geschnippelte, gegessen wird dann von Porzellan, für Kaffee hab ich eh meinen Porzellantopf. Unsere Melaminteller und Müslischalen dafür haben wir vor Jahren günstig gekauft, ist das graue 'Steinmuster' (das tuts für unsere Zwecke) und sieht obwohl doch immer mal wieder mit scharfem Messer darauf geschnitten wird immer noch gut aus. Denke mal das Material ist schon sein Geld Wert.

Gläser? Aus unserer Motorradzeit haben wir noch sog. ARCOROC-DURALEX-Trinkgläser. Fast unzerbrechliche Hartglas-Trinkbecher - ideal für unterwegs. Stapelbar und hitzebeständig (also auch mal für Glühwein gut), außerdem liegt es gut in der Hand. Geeignet, um im „Lochregal“ dekorativ und pistenfest untergebracht zu werden. Und sollten sie doch mal zerbrechen (uns noch nicht passiert) zerspringt das Glas in 1000 Teile an denen man sich nicht verletzen kann.

Uns schmeckt der Wein immer noch sehr gut daraus. Gesehen hab ich diese Gläser letztens erst wieder bei AMR. Wir haben sie preiswert in einem französischen Supermarkt gekauft.

Sodele
vielleicht noch der Tipp ... weniger ist mehr ...

Gruß
wgontour
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ereus »

Wir nutzen Melamin und Kunststoffgläser. Schon sehr lange haben wir Tuber on Board.
pulverdutt
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pappschachtel

Beitrag von pulverdutt »

Wir essen und trinken meistens bei anderen mit, gelle Maxine, Manni und Tedela......
und da bin ich dann nicht so pingelig und esse von jedem Geschirr !! :lach1
hungrige Grüsse vom Berti
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Wir benutzen auch Melamin Geschirr aber echte Tassen und Glässer.
Der Kaffee aus Melamin schmeckt auch nach Melamin. Bier aus Plastikgläsern schmeckt auch nach Plastik.
Wein aus Plastik möchte ich gar nicht erst probieren.

http://www.gif-paradies.de/gifs/nahrung ... r_0022.gif

gruß Wolli
Antworten

Zurück zu „Zubehör“