Hast du schon mal an eine Solaranlage gedacht ????

@ Mannimanni63 hat geschrieben: Hast du schon mal an eine Solaranlage gedacht ????
Hallo,Biggi & Reinhard hat geschrieben:Hallo in der Runde,
Auf was muß ich Achten wenn ich ein Stromerzeuger kaufe
Auf die KW oder auf die Wattzahl oder...........
Wenn ich mir überlege wieviel Mallorca-Reisen ich für den Preis eines Wohnmobil´s bekomme, dann ...Aber wenn ich daran denke, wie viele kw/h ich für den Preis eines Moppels bekomme, dann rechnet sich ein Moppel nie.
Wir haben auch Beides.Lubecamaus hat geschrieben:Hallo Franz,
wir haben beides: einen Stromerzeuger (Honda 10i) und 3 Solarpaneelen auf dem Womodach. Der Generator ist wirklich nur für den Notfall oder wenn wir freistehen und dringend Strom benötigen oder keine Sonne scheint.
Der Honda 10i reicht für unseren Bedarf völlig aus. Wir benutzen für unseren Honda10i "STIHL MotoPlus". Es ist ein spez. Kraftstoff für Viertaktmotoren und außerdem umweltfreundlich.
Das sollte es einem doch auch wert sein. Gibt es bestimmt in allen Firmen, die Rasenmäher usw. verkaufen, heißen vielleicht auch anders.
http://www.stihl.ch/isapi/default.asp?c ... offarm.htm
Und die Solarplatten natürlich auch nicht.Andy hat geschrieben:Wir haben unseren Moppel nach 3 Jahren Nichtgebrauch verkauft, nachdem ich es auch nur mit viel gutem Zureden zum Laufen gebracht habe.
Wenn ich Strom benötige, der über die Leistung unserer Solaranlage hinausgeht, stecke ich das Womo an eine Steckdose - die gibt es auf sooo vielen SPs. Wenn ich oft frei stehen würde, sähe ich das vielleicht anders. Aber wenn ich daran denke, wie viele kw/h ich für den Preis eines Moppels bekomme, dann rechnet sich ein Moppel nie.