Naja, Leute, so abschmettern kann man das alles ja auch nicht.
Ich persönlich finde das auch einigermassen - ´"initiativ".
Würde ich auch machen, wenn ich allein wär und kein Wohnmobil hätte.
Man ist nicht auf sich gestellt und doch nicht Pauschal-Urlauber. Ist doch echt Klasse.
Übrigens - diese Rotel-Tours sind "sooooooo schlimm" doch gar nicht.
Tatsache ist ja, dass wirklich nicht jeder aus irgendwelchen Gründen, die in seiner Persönlichkeit liegen, den Zugang zum Umgang mit einem Wohnmobil hat.
Da ist DAS doch eine Super Alternative.
Mal was anderes.........Dachzeltbus-Reisen
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 0
Re: Mal was anderes.........Dachzeltbus-Reisen
Also das mit den Rotel-Tours wär auch nicht mein Ding. Die Kojen sind ja wirklich zum Fürchten, und wenn man da nachts raus muss ... aber ein Riesen-Geschäft ist das! Der Rotel-Erfinder ist ja auch mehrfacher Hotelier hier bei uns (kommt sogar aus dem Ort, wo ich arbeite), der ist schwerreich geworden mit seinen Ideen.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja, sooooooolche schlimme Särge sind die Rotel-Dinger nun auch wieder nicht.
Eine Kollegin, die mit mir in Ausbildung letztes Jahr war, war nun den ganzen Juli über als Reiseleiterin bei Rotel-Tours in Kanada unterwegs, muß klasse gewesen sein. Man kann in diesen Kabinen auch aufrecht sitzen und hat ein Fach für Gepäck usw. Ich sag mal, das ist nicht "schlimmer", wie im Alkoven zu schlafen. Und das nachts Rausmüssen ist im Alkoven für den, der hinten schläft eher noch beschwerlicher, bei Rotel kann man wählen, ob man mit Kopf zum Gang oder zum Aussenfenster schläft, das man auch noch aufmachen kann.
Also, seid mal nicht so intolerant.
Rotel hat einen ganz erheblichen Anteil an Stammgästen, die das immer wieder so tun, weil man einfach sehr viel vom Land mitbekommt, welches man grad bereist. Und die Lagerfeuerromantik am Abend, wo alle beim Essenbereiten usw. zusammenhelfen, hat schon auch im weiteren Sinne mit "Camping" zu tun. Wenn ich heute eine geführte Wohnmobiltour mache, ist das ja weitgehend ähnlich. Versetzt euch mal in die Lage eines Einzelreisenden, der echtes Interesse an einem Gebiet oder Land hat, der ist dort wirklich sehr gut aufgehoben.
Finde ich zumindest.
Eine Kollegin, die mit mir in Ausbildung letztes Jahr war, war nun den ganzen Juli über als Reiseleiterin bei Rotel-Tours in Kanada unterwegs, muß klasse gewesen sein. Man kann in diesen Kabinen auch aufrecht sitzen und hat ein Fach für Gepäck usw. Ich sag mal, das ist nicht "schlimmer", wie im Alkoven zu schlafen. Und das nachts Rausmüssen ist im Alkoven für den, der hinten schläft eher noch beschwerlicher, bei Rotel kann man wählen, ob man mit Kopf zum Gang oder zum Aussenfenster schläft, das man auch noch aufmachen kann.
Also, seid mal nicht so intolerant.
Rotel hat einen ganz erheblichen Anteil an Stammgästen, die das immer wieder so tun, weil man einfach sehr viel vom Land mitbekommt, welches man grad bereist. Und die Lagerfeuerromantik am Abend, wo alle beim Essenbereiten usw. zusammenhelfen, hat schon auch im weiteren Sinne mit "Camping" zu tun. Wenn ich heute eine geführte Wohnmobiltour mache, ist das ja weitgehend ähnlich. Versetzt euch mal in die Lage eines Einzelreisenden, der echtes Interesse an einem Gebiet oder Land hat, der ist dort wirklich sehr gut aufgehoben.
Finde ich zumindest.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Da hast Du natürlich völlig recht, mögen muss man es halt - solche Reisen sind ja doch auch mit gewissen Einschränkungen, was die Intimsphäre angeht, verbunden, das ist halt auch nicht jedermanns Ding - aber für den, der da kein Problem hat und es auch längere Zeit "gezwungenermaßen" in einer größeren Gruppe aushält ist das ganz klar eine tolle Sache, zumal die ja wirklich in die abenteuerlichsten Regionen fahren.
-
Lubecamaus
- Enthusiast

Gerade für junge (und junggebliebene) Menschen ist dies doch eine tolle Sache. Es ist für jeden Einzelnen auch nicht zu teuer und man kann viel erleben, nette Menschen mit gleichen Interessen kennenlernen und kommt doch schon weit rum in der Welt.
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
... und hat doch eine fertig durchorganisierte Reise, eine kompetente Reiseleitung und einiges an Abenteuerei dabei.
Bei meiner Bekannten war auch einmal der Bus kaputt, was dazu führte, dass eine Fähre nicht erwischt wurde. Kurzerhand mußte sie ein Alternativprogramm anbieten - und es war spannend, ob das mit dem Rückflug so klappen würde.
Eine unserer Ausbilderinnen erzählte abenteuerlichste Geschichten über ihre jahrelangen Afrika-Touren, die sie immer wieder mit Rotel geleitet hatte, über Bestechungen an den Grenzen, über Begegnungen mit Tieren usw.
Also ich für mein Teil war letztes Jahr mal kurz davor, auch mit auf die Reise zu gehen - als zahlender Gast.
Aber zurück zum Thema:
Bei Dachzeltbus-Reisen ist das alles wohl ähnlich.
Bei meiner Bekannten war auch einmal der Bus kaputt, was dazu führte, dass eine Fähre nicht erwischt wurde. Kurzerhand mußte sie ein Alternativprogramm anbieten - und es war spannend, ob das mit dem Rückflug so klappen würde.
Eine unserer Ausbilderinnen erzählte abenteuerlichste Geschichten über ihre jahrelangen Afrika-Touren, die sie immer wieder mit Rotel geleitet hatte, über Bestechungen an den Grenzen, über Begegnungen mit Tieren usw.
Also ich für mein Teil war letztes Jahr mal kurz davor, auch mit auf die Reise zu gehen - als zahlender Gast.
Aber zurück zum Thema:
Bei Dachzeltbus-Reisen ist das alles wohl ähnlich.
-
ilonqa
- Visitor

"Bei meiner Bekannten war auch einmal der Bus kaputt"
Bei Erzählungen einer Freundin, die öfters mit Rotel verreist, gab es jedesmal eine Buspanne. Auch bei Internetreiseberichten über Rotelreisen las ich immer wieder über Buspannen. Haben die so altes Material, oder gehört das zum Urlaubsabenteuer dazu. Ist ja auch egal, mir fiel das nur auf.
Ansonsten sind Gruppenreisen nicht so mein Ding, deshalb ziehe ich lieber alleine los.
Auf jeden Fall ist es eine tolle Urlaubsform für die Leute, die das mögen.
Bei Erzählungen einer Freundin, die öfters mit Rotel verreist, gab es jedesmal eine Buspanne. Auch bei Internetreiseberichten über Rotelreisen las ich immer wieder über Buspannen. Haben die so altes Material, oder gehört das zum Urlaubsabenteuer dazu. Ist ja auch egal, mir fiel das nur auf.
Ansonsten sind Gruppenreisen nicht so mein Ding, deshalb ziehe ich lieber alleine los.
Auf jeden Fall ist es eine tolle Urlaubsform für die Leute, die das mögen.
-
Flora
- Enthusiast

- Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Ich bin auch kein großer Fan von Gruppenreisen. Das hat gar nicht so sehr etwas mit dem spartanischen Leben im Rotel und Co zu tun. Sondern, dass man nicht selbst entscheiden kann, was man macht. Wenn es mir gefällt, möchte ich irgendwo länger bleiben, mir etwas nicht ansehen oder habe ich einen Tag gar keine Lust zu fahren. Hätten wir unseren Bus nicht, würde ich wohl eher noch mit meinem Igluzelt und dem Ford Fiesta durch die Landschaft düsen (wie früher) als so eine Gruppenreise. Nö, muss nicht sein....