So, ich bin ein Schrittchen weiter.
Ich habe nun alle Bilder im RAW-Format bearbeitet (was eigentlich sehr zügig geht) und gespeichert.
Ich bin etwas dickschädelig und lerne beim Anwenden.
Nach der Bearbeitung muss man die Bilder "konvertieren", damit das abgelegt Format später auch mit den altbekannten Programmen gelesen werden kann.
Allerdings gefällt mir das umgewandelte Format nicht, wie es von den bekannten Programmen gelesen wird.
Ich glaube, zunächst habe ich die (in JPG-Format umgewandelten) Bilder mit Adobe geöffnet - die waren sehr grob pixelig.
Ich habe sie dann mit MS Bild- und Faxanzeige geöffnet, die Bilder waren besser, aber auch hier gefiel mir nicht die Ausgabequalität so besonders, obwohl sie im Vergleich schon wesentlich besser war.
Da mein Fernseher einen Kartenslot hat, würde ich dadrauf nachher gerne die Bilder anschauen bzw. vorführen.
Da ich nun im Allgemeinen das RAW Verfahren einigermassen verstanden habe und mich mit dem Canonbearbeitungsprogramm auch angefreundet habe, brauche ich nun weitere Tipps.
In welches Bildformat wandelt Ihr Eure Bilder um, so dass sie die sichtbare Qualität des RAW immer noch "rüberbringen".
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt?
Wie gesagt, ich lerne noch.
Auch merke ich jetzt, nachdem ich alle Bilder nachbearbeite, ob RAW oder schon im JPG-Format, dass die unbearbeiteten Bilder alle fad und öde aussehen.
Durch die nachträgliche Bearbeitung erhält man tatsächlich erst richtige Bilder
Es ist zwar zeitaufwendig, aber lohnt sich.
Mein Hobby "Fotografieren" artet (zeitmässig) immer mehr aus