Nicht ganz, Dethleffs geht in einigen Modellen den gleichen Weg. Unserer z.B. hat nur in den Bereichen der inneren Möbel-Aufhängungen Holz eingebaut. Ansonsten ist der Aufbau Holzfrei.Die Premiumhersteller, wie z.B. Concorde, Phoenix, Carthago und N+B bauen schon lange nicht mehr mit Holz. Aber, das liebe Geld Aber auch die haben wohl ihre Probleme
Wasserschaden Hymer TC 574
Re: Wasserschaden Hymer TC 574
Und was ist mit deiner Bodenplatte und den Übergängen zu den Seitenwänden?Andy hat geschrieben: Nicht ganz, Dethleffs geht in einigen Modellen den gleichen Weg. Unserer z.B. hat nur in den Bereichen der inneren Möbel-Aufhängungen Holz eingebaut. Ansonsten ist der Aufbau Holzfrei.
Hier liegt vielfach ein Problem. Sind die Seitenschürzen an der Bodenplatte von unten befestigt kann so ständig Wasser an diesen verbleiben und das ganz beginnt zu faulen.
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Genau aus diesem Grunde hat mich schon vor Jahren (Mitte der Neunziger) der Aufbau von Concorde überzeugtRemmi hat geschrieben:Und was ist mit deiner Bodenplatte und den Übergängen zu den Seitenwänden?Andy hat geschrieben: Nicht ganz, Dethleffs geht in einigen Modellen den gleichen Weg. Unserer z.B. hat nur in den Bereichen der inneren Möbel-Aufhängungen Holz eingebaut. Ansonsten ist der Aufbau Holzfrei.
Hier liegt vielfach ein Problem. Sind die Seitenschürzen an der Bodenplatte von unten befestigt kann so ständig Wasser an diesen verbleiben und das ganz beginnt zu faulen.

Aber ich traue mich nicht mit Maske auf dem Kopf zur Bank

- womonauten
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer ML-T 570
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wieso den nicht, der Herr links sieht doch ganz sympathisch aus.....camperfan hat geschrieben: Aber ich traue mich nicht mit Maske auf dem Kopf zur Bank
[clicklink=]http://www.maas-rhein-zeitung.de/images ... ske202.jpg[/clicklink]
Obwohl, auf dem Kopf muss ja nicht sein, er kann sicher auch laufen...

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Genau aus diesem Grunde hat mich schon vor Jahren (Mitte der Neunziger) der Aufbau von Concorde überzeugt
[/quote]
War hier im Forum nicht mal ein Beitrag zu durchgerosteten Wasserleitungen von der Heizung in einem Concorde? Ich denke Qualitätsmängel gibt es überall.

War hier im Forum nicht mal ein Beitrag zu durchgerosteten Wasserleitungen von der Heizung in einem Concorde? Ich denke Qualitätsmängel gibt es überall.
Denke ich auch so.meusel hat geschrieben:War hier im Forum nicht mal ein Beitrag zu durchgerosteten Wasserleitungen von der Heizung in einem Concorde? Ich denke Qualitätsmängel gibt es überall.
Ich habe mal in Bremerhaven neben einem Concorde gestanden und der hat mit sein Leid geklagt.
Es war abendfüllend, was er so zu berichten hatte.
@Remmi,
wenn Du danach gehst, hast Du mit 99% aller Wohnmobile ein Problem. Und das war schon immer so. Und heute soll es ein Problem sein?
Ich denke eher, wie ich schon schrieb, das diese Probleme schon immer da waren, nur dass es heute mehr Wagen in der Werkstatt stehen, da es viel mehr Wagen gibt.
Generell von schlecht gebauten Womos möchte ich nicht so schnell reden.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Na ihr macht uns ja Mut, wir wollen uns im Herbst unser ersten Eigenes Womo Kaufen.Andy hat geschrieben:Denke ich auch so.meusel hat geschrieben:War hier im Forum nicht mal ein Beitrag zu durchgerosteten Wasserleitungen von der Heizung in einem Concorde? Ich denke Qualitätsmängel gibt es überall.
Ich habe mal in Bremerhaven neben einem Concorde gestanden und der hat mit sein Leid geklagt.
Es war abendfüllend, was er so zu berichten hatte.
@Remmi,
wenn Du danach gehst, hast Du mit 99% aller Wohnmobile ein Problem. Und das war schon immer so. Und heute soll es ein Problem sein?
Ich denke eher, wie ich schon schrieb, das diese Probleme schon immer da waren, nur dass es heute mehr Wagen in der Werkstatt stehen, da es viel mehr Wagen gibt.
Generell von schlecht gebauten Womos möchte ich nicht so schnell reden.
Ich halte es wie Andy, dadurch es heute viel mehr Womos gibt, stehen auch mehr in der Werkstatt.
Wir haben schon viele Wagen von 1995 oder älter gesehen, die sind absulot trocken machen den Besitzern noch viel Spaß.
gruß Wolli
Hallo Wolli,Wollrud hat geschrieben:Na ihr macht uns ja Mut, wir wollen uns im Herbst unser ersten Eigenes Womo Kaufen.
Ich halte es wie Andy, dadurch es heute viel mehr Womos gibt, stehen auch mehr in der Werkstatt.
Wir haben schon viele Wagen von 1995 oder älter gesehen, die sind absulot trocken machen den Besitzern noch viel Spaß.
gruß Wolli
also ich bin der letzte, der einem das ganze vermiesen möchte.
Ich bin halt der Meinung, dass dadurch, dass viel geschrieben wird, das ganze aufgebauscht wird. In der ganzen Zeit, wo ich bei meinem Händler war, habe ich nicht ein Womo mit "Torf" in der Halle gesehen.
Also, sucht Euch ein schönes aus. Wenn es ein Gebrauchtes sein soll, dann fragt jemanden, der sich mit der Materie auskennt (und ich meine wirklich auskennt) und dann gibt es noch genügend Stellen, wo man vor dem Kauf das Womo auf Schäden untersuchen lassen kann (diese Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall bei Privatkauf). Dann ist man auf der "sicheren" Seite.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Einzelstück
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hmm... so wie ein Polizist hinter jedem Menschen erst mal einen Gauner vermutet (hat halt hauptsächlich mit solchen zu tun), so wird ein Mensch der an Wohnmobilen arbeitet auch erst mal an irgendwelche Schäden denken.
Ist ja auch logisch.... die trockenen ohne Schaden sieht er ja nicht in seiner Werkstatt, die fahren nämlich draußen rum.
Und in den Foren liest man ja auch nicht ständig:
Juhu... mein Wohnmobil ist trocken und alles funktioniert
das würde auch den Rahmen sprengen...
Sondern nur wenn etwas nicht funktioniert wird darüber berichtet.
Und deshalb hat man schnell den Eindruck, dass es nur noch WOMO´s gibt die Probleme machen.
Ich hatte bisher 4 sehr unterschiedliche WOMO´s und noch NIE *dreimalaufholzklopf* Schwierigkeiten die über eine lockere Schraube hinausgingen.
Die, die den Schaden haben sind wie mein Polizist immer sagte: Bedauerliche Einzelfälle.
Wie immer nur meine Meinung
Ist ja auch logisch.... die trockenen ohne Schaden sieht er ja nicht in seiner Werkstatt, die fahren nämlich draußen rum.
Und in den Foren liest man ja auch nicht ständig:
Juhu... mein Wohnmobil ist trocken und alles funktioniert
das würde auch den Rahmen sprengen...

Sondern nur wenn etwas nicht funktioniert wird darüber berichtet.
Und deshalb hat man schnell den Eindruck, dass es nur noch WOMO´s gibt die Probleme machen.
Ich hatte bisher 4 sehr unterschiedliche WOMO´s und noch NIE *dreimalaufholzklopf* Schwierigkeiten die über eine lockere Schraube hinausgingen.
Die, die den Schaden haben sind wie mein Polizist immer sagte: Bedauerliche Einzelfälle.
Wie immer nur meine Meinung
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Hallo
Hersteller Carado und Sinlight bitten, so meine ich gut verarbeitete Modelle made bei Hymer bzw. Detleft an, und die Preise sind im unteren (35000€) Segment.
Bieten ihren Kunden aber nur 2 Jahre Garantie auf Feuchtigkeitschäden an. Darauf gibt es auch keine Option zur Verlängerung gegen Mehrpreis.
Bei anderen Hersteller in dieser Preisgruppe werden aber min. 5 Jahre Garantie geboten.
Deswegen kommen Carado und Sunlight für uns nicht mehr infrage. Das Risiko nach 3 Jahren eine Reparatur für 15000 € bezahlen zu müßen ist viel zu groß.
Hier haben die Hersteller am falschen Ende gespart, lieber 1000 € mehr, dafür bleibt man 5 Jahre vor einer Finanziellen Katastropfe bewahrt.
gruß Wolli
Hersteller Carado und Sinlight bitten, so meine ich gut verarbeitete Modelle made bei Hymer bzw. Detleft an, und die Preise sind im unteren (35000€) Segment.
Bieten ihren Kunden aber nur 2 Jahre Garantie auf Feuchtigkeitschäden an. Darauf gibt es auch keine Option zur Verlängerung gegen Mehrpreis.
Bei anderen Hersteller in dieser Preisgruppe werden aber min. 5 Jahre Garantie geboten.
Deswegen kommen Carado und Sunlight für uns nicht mehr infrage. Das Risiko nach 3 Jahren eine Reparatur für 15000 € bezahlen zu müßen ist viel zu groß.
Hier haben die Hersteller am falschen Ende gespart, lieber 1000 € mehr, dafür bleibt man 5 Jahre vor einer Finanziellen Katastropfe bewahrt.
gruß Wolli