Er hat bestimmt deine Geschwindigkeit etwas unterschätzt passiert mir als Motorradfahrer auch oft.
Deshalb fahr ich hohe Geschwindigkeiten nur noch wenn ich allein auf der Bahn bin.
Wenn Verkehr ist, passe ich mich der Geschwindikeit an und fahre nur 20-30 Km/h schneller.
Trotzdem währe auch in deinem Fall keine "Notbremsung" nötig gewesen. Die Reduzierung deiner Geschwindigkeit von 240 auf 100 Km/h hätte einen Bremsweg von ca. 150 Meter benötigt, dann hättest du immer noch den Mindestabstand "Halber Tacho" gehabt. Bremsen mustest du das ist klar aber die Autobahn ist ja keine Rennstrecke unter Gleichgesinnten sondern eine öffentliche Strasse mit unterschiedlichsten Teilnehmer.
Nichts desdo trotz hat sich nach STVO der WOMO Fahrer falsch verhalten und ist verbotswiedrig auf den 3. Fahrstreifen gefahren. Warum auch immer.
Ich denke da war wieder einer dieser Sonntagsfahrer mit "dicken luxus Schlitten" mit 80 km/h unterwegs, weil die teuren Raten vom Auto kein Geld mehr fürs Benzin übrig lassen.