Das hängt nicht nur daran, daß Du eine Frau bist. Die Firmen probieren alles um nicht in die Pflicht genommen zu werden. Da bist Du als Mann auch nicht viel besser dran. Ich könnte über Bürstner Geschichten schreiben.
LG Willi
FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
Hallo Lira,
Du hast ja wirklich viel Pech mit Deinem Womo, da kann man schon graue Haare kriegen.
Gestatte mir zwei Gedanken zu dieser Malaise. Der erste ist vielleicht ein bisschen tröstlich, der zweite kann durchaus praktischen Nutzwert entfalten.
Du hast geschrieben, dass Du nicht verstehen kannst, warum viele von ihren Fiats so angetan sind. Vorab, eigentlich gibt es gar keine reinen Fiat Ducatos, da sowohl die Motoren wie auch die Chassis für verschiedene Autofirmen in Europa zentral gebaut werden. Aber sei es drum, unser Ducato läuft brav und ohne jede Probleme. Und viele zigtausend andere "Euro-Chassis"-Besitzer, so heißt das Ding wohl wirklich, werden Dir das bestätigen, wie es natürlich auch welche gibt, deren Fahrzeuge Probleme bereiten. Komplexe Technik hat eben den Nachteil, dass sie auch ausfallen kann. (Ich könnte Dir locker die technische Leidensgeschichte eines sechs Monate alten Verkehrsflugzeug für, na, so rund 75 Millionen Euro erzählen, das vergleichbar noch wesentlich mehr Macken als Dein Womo hat, und da schaut auf jede beim Bau eingedrehte Schraube immer noch ein Prüfer drauf, von den Abnahme-Tests mal ganz zu schweigen).
Für mich, besser für uns, ist der Kauf eines Wohnmobils mit dem einer Yacht vergleichbar. Will sagen, man sucht sich exakt das Fahrzeug aus dass sich am besten für einen eignet, und dann braucht man immer noch ein paar Jahre, bis die letzte Macke ausgemerzt, das letzte Zubehörteil eingebaut und der letzte Haken da hängt wo er hingehört. Und dann beginnt die echte uneingeschränkte Nutzungsphase. Und die sollgte m.E. immer so lang wie möglich sein, denn Du kannst Dir kaufen was Du willst, bis alles wieder so ist wie Du es willst, dauert es halt. Was will ich sagen: Wenn Du Dein Womo unter der von mir beschriebenen Sichtweise gekauft hast, dann geht, bei allem Ärger den Du jetzt hast, die Rechnung letztlich erst am Ende der Nutzung auf. Da mögen unseres oder andere Womos längst auseinander gefallen sein oder sich solide in Torf verwandelt haben, und Du fährst deines immer noch. Solltes Du aber in kürzeren Perioden denken, dann hast Du in der Tat mit Tomaten gehandelt und wahrscheinlich profitiert dann der Zweitbesitzer von den jetzigen Nachbesserungen. Ich bin fest davon überzeugt, bei allem Ärger jetzt, dass Dein Womo letztlich auch problemlos laufen wird, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem bestimmten Fahrzeug nur wirklich die ganze Technik rott sein sollte.
So jetzt zum Zweiten. Bei der Summe an Problemen und den zusätzlichen Ärger mit Fiat, dem Du wohl letztlich nicht auf dem Rechtsweg begegnen willst oder kannst, würde ich Dir raten, schnellstens Öffentlichkeit zu schaffen. Du hast Deinen Ärger hier im Forum, ich glaub in einem anderen auch, ja bereits öffentlich gemacht. Ich würde an Deiner Stelle jetzt meine gesammelten Erfahrungen mit dem Fahrzeug noch einmal komprimiert aufschreiben und mir dann eine Übersicht schaffen, welche Fernsehsender Auto(fast alle)- oder Lkw (N24, NTV)-Magazine haben. Und deren Redaktionen würde ich anschreiben und ihnen die Geschichte Deines Womos zusenden. Glaub mir, irgendein Redakteur hat das Thema Wohnmobil, Leicht-Lkw-Technik oder dgl. sicher schon im Schreibtisch liegen. Und wenn Du Glück hast, dann setzt sich eine Redaktion wegen Deiner speziellen Erfahrungen schließlich auf das Thema. Und wenn nur ein einziger Redakteur in dieser Angelegenheit beim Fiat-Camper-Service nachfragt, dann werden die mächtig in Schweiß kommen und Du wirst eine Vergoldung Deines Schätzchens nur noch mit Mühe abwehren können.
So genug jetzt, trotz allem Dir einen schönen Abend und sportliche Grüße vom Kanal
wolf
Solltest Du zum letzten Punkt Fragen haben, einfach ne pm schicken
Du hast ja wirklich viel Pech mit Deinem Womo, da kann man schon graue Haare kriegen.
Gestatte mir zwei Gedanken zu dieser Malaise. Der erste ist vielleicht ein bisschen tröstlich, der zweite kann durchaus praktischen Nutzwert entfalten.
Du hast geschrieben, dass Du nicht verstehen kannst, warum viele von ihren Fiats so angetan sind. Vorab, eigentlich gibt es gar keine reinen Fiat Ducatos, da sowohl die Motoren wie auch die Chassis für verschiedene Autofirmen in Europa zentral gebaut werden. Aber sei es drum, unser Ducato läuft brav und ohne jede Probleme. Und viele zigtausend andere "Euro-Chassis"-Besitzer, so heißt das Ding wohl wirklich, werden Dir das bestätigen, wie es natürlich auch welche gibt, deren Fahrzeuge Probleme bereiten. Komplexe Technik hat eben den Nachteil, dass sie auch ausfallen kann. (Ich könnte Dir locker die technische Leidensgeschichte eines sechs Monate alten Verkehrsflugzeug für, na, so rund 75 Millionen Euro erzählen, das vergleichbar noch wesentlich mehr Macken als Dein Womo hat, und da schaut auf jede beim Bau eingedrehte Schraube immer noch ein Prüfer drauf, von den Abnahme-Tests mal ganz zu schweigen).
Für mich, besser für uns, ist der Kauf eines Wohnmobils mit dem einer Yacht vergleichbar. Will sagen, man sucht sich exakt das Fahrzeug aus dass sich am besten für einen eignet, und dann braucht man immer noch ein paar Jahre, bis die letzte Macke ausgemerzt, das letzte Zubehörteil eingebaut und der letzte Haken da hängt wo er hingehört. Und dann beginnt die echte uneingeschränkte Nutzungsphase. Und die sollgte m.E. immer so lang wie möglich sein, denn Du kannst Dir kaufen was Du willst, bis alles wieder so ist wie Du es willst, dauert es halt. Was will ich sagen: Wenn Du Dein Womo unter der von mir beschriebenen Sichtweise gekauft hast, dann geht, bei allem Ärger den Du jetzt hast, die Rechnung letztlich erst am Ende der Nutzung auf. Da mögen unseres oder andere Womos längst auseinander gefallen sein oder sich solide in Torf verwandelt haben, und Du fährst deines immer noch. Solltes Du aber in kürzeren Perioden denken, dann hast Du in der Tat mit Tomaten gehandelt und wahrscheinlich profitiert dann der Zweitbesitzer von den jetzigen Nachbesserungen. Ich bin fest davon überzeugt, bei allem Ärger jetzt, dass Dein Womo letztlich auch problemlos laufen wird, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem bestimmten Fahrzeug nur wirklich die ganze Technik rott sein sollte.
So jetzt zum Zweiten. Bei der Summe an Problemen und den zusätzlichen Ärger mit Fiat, dem Du wohl letztlich nicht auf dem Rechtsweg begegnen willst oder kannst, würde ich Dir raten, schnellstens Öffentlichkeit zu schaffen. Du hast Deinen Ärger hier im Forum, ich glaub in einem anderen auch, ja bereits öffentlich gemacht. Ich würde an Deiner Stelle jetzt meine gesammelten Erfahrungen mit dem Fahrzeug noch einmal komprimiert aufschreiben und mir dann eine Übersicht schaffen, welche Fernsehsender Auto(fast alle)- oder Lkw (N24, NTV)-Magazine haben. Und deren Redaktionen würde ich anschreiben und ihnen die Geschichte Deines Womos zusenden. Glaub mir, irgendein Redakteur hat das Thema Wohnmobil, Leicht-Lkw-Technik oder dgl. sicher schon im Schreibtisch liegen. Und wenn Du Glück hast, dann setzt sich eine Redaktion wegen Deiner speziellen Erfahrungen schließlich auf das Thema. Und wenn nur ein einziger Redakteur in dieser Angelegenheit beim Fiat-Camper-Service nachfragt, dann werden die mächtig in Schweiß kommen und Du wirst eine Vergoldung Deines Schätzchens nur noch mit Mühe abwehren können.
So genug jetzt, trotz allem Dir einen schönen Abend und sportliche Grüße vom Kanal
wolf
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Re: FIAT - Verhalten im Schadensfall bei Garantie
@worldworldwide
Ich danke Dir herzlich für Deine Ausführungen und werde mir das alles mal zu Gemüte führen!!
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