Solarpanele befestigen ohne Werkzeug??

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Dela
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Peugeot Boxer
Danksagung erhalten: 0

Re: Solarpanele befestigen ohne Werkzeug??

Beitrag von Dela »

schrauberwilli hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 08:54 Hallo,
hier geht es nicht um schon Zugelassene Womos. Dela möchte seins erst als Womo Zulassen !
>>>>> TÜV zum Umschreiben zum Wohnmobil <<<<<<<<<<
In dem Fall werden wohl die neuen Regelungen angewendet.
Neues Merkblatt

Gruß
Tom

Genau, die Dela möchte ihres :D neu zulassen bzw. den Transporter umschreiben lassen.

*Handräder* will der Tüvmann haben, Flügelschrauben war falsch.
Seine Begründung war, dass es für meine Solarpanele bzw. das Glas ja keine Splitterbescheinigung gibt. Mit den Handrädern ist es Ladung.

Warum geklebt da jetzt besser ist als geschraubt, weiß ich nu auch nicht. 

Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Moin,
ich war am Freitag in Kassel beim TÜV und habe das Thema bei dem Prüfingenieur angesprochen.
Um es gleich zu sagen:
Er schien von dem Thema nicht begeistert zu sein.
Auf die werkzeuglose Entfernung der Panelen angesprochen, war seine Aussage, dass mitgeführtes Bordwerkzeug schon genutzt werden darf, es müssen also keine Flügelmuttern sein.
Als ich dann noch fragte, wie es bei den Fahrzeugen aussehen würde, die verklebte Panelen haben, sagte er nur etwas brummig, dazu sagt er jetzt nichts.
Ich deute das so, dass die sich nicht die Mühe machen, auf dem Dach zu kontrollieren.
Aber die Erfahrung werde ich hoffentlich bald machen.
Mein Womo sollte letzte Woche eigentlich auch zur HU, da sich aber urplötzlich kein Gang mehr einlegen ließ, steht es jetzt in der Werkstatt und wartet auf Heilung.
Gruß Rainer

[ Posted using my Android device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaufunger für den Beitrag:
Dela (Mo 13. Okt 2025, 19:50)
Bewertung: 5.26%
Dela
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Peugeot Boxer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dela »

Danke dir fürs Nachfragen.
Das Gebrumme kann auch heißen "Kleben find ich Scheiße aber darf ich ja nicht sagen"
Bordwerkzeug - meine Makita ist immer dabei im Auto. Es würde eher an der fehlenden Leiter scheitern.
Also brauch ich jetzt einen Termin in Kassel?  :o
schrauberwilli
Observer
Observer
Wohnmobil: Rapido Le Randonneur 972m
Danksagung erhalten: 9 Mal
Germany

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass das Brummen und die Aussage, dass du die Module als Ladung montieren sollst, hat wohl damit zu tun das die Prüfer noch nicht Wissen wie sie damit umgehen sollen. :D Denn Sie müssen jetzt noch div. Ausbildungen machen, Elektriker..... :D
Es gibt jetzt viele Möglichkeiten für dich:
1. Du suchst einen Gutachter der von dem Merkblatt noch nichts gehört hat, bzw. sich ausreichend damit auseinandergesetzt hat.
2. Du nimmst die Solarmodule runter. Für die Umschreibung. Eventuell muss du sie bei jeden TÜV wieder abbauen.
3. Du baust deine Anlage gemäß dem Merkblatt, inkl. Dokumentation. Das Merkblatt kann man für 24,90 erwerben.
Bzw. Du fragst Herrn Google nach „TÜV-Verband überarbeitete Merkblatt 769“
Auf div. Seiten gibt es Erklärungen was man jetzt beachten und vorlegen muss.
Grudsätzliche Erklärung zum Merkblatt
Wenn man selbst gut Vorbereitet ist kann man die Prüfer schon Überzeugen das alles den Bestimmungen entspricht.
Gerade selbst erfahren bei einer Auflastung, mit einen freudlichen Gespräch und div Argumenten und Belegen.
Gruß
Tom
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Ich interpretiere das Ganze so:
Laut dem neuen Merkblatt müssen Solarpanelen, die Teil des Fahrzeugs sind (fest mit dem Fahrzeug verbunden), ein Zertifikat über bestimmte Eigenschaften (z.B. Splitterschutz) haben.
Sind die Platten aber mit mitgeführtem Werkzeug zu entfernen, werden sie als Ladung angesehen. Für Ladung brauche ich natürlich kein Zertifikat.
Da in den meisten Fällen nur die Halter aufgeklebt sind und die Platten mit den Haltern verschraubt sind, reicht es, wenn man den passenden Schraubendreher oder Schraubenschlüssel im Bordwerkzeug hat.
Dann muss für die HU auch keine Platte abgeschraubt werden.
Sind die Platten aber direkt auf das Fahrzeugdach geklebt, könnten Probleme entstehen.
Gruß Rainer

[ Posted using my Android device ]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaufunger für den Beitrag:
Kaki-Uwe (Di 14. Okt 2025, 20:16)
Bewertung: 5.26%
Antworten

Zurück zu „Aufbau“