Gastank im Wohnmobil

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von onTour »

Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:33
Hat man eine Tankgasflasche, so wie bei uns,
kann man im Gaskasten die vorhandene
graue Flasche jederzeit auswechseln, ohne
den Stellplatz verlassen zu müssen.

Wir bleiben nicht lange an einem Platz. Bei euerem Nutzungsprofil macht dann nur eine Tankflasche und eine Leihflasche zu benutzen natürlich Sinn.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5952
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 971 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin onTour,

jo, es kommt auf das Reiseverhalten an.
Bei uns ist es unterschiedlich.
Manchmal bleiben wir nur 1 bis 3 Tage auf
einem Stellplatz, dann mal wieder bis zu
1 Woche. Und wenn es dann im Winter ist,
dann sind nach 5 bis 6 Tagen die beiden
11kg Buddeln leer. Gottseidank haben wir
noch Reserve in der Heckgarage stehen.
Fährt man dann auch öfters nach Norwegen
und das Wetter ist recht frisch, dann kann
man mit nur 2x 11kg Gastankflaschen richtig
Probleme bekommen. Grund: Es gibt dort nur
wenige LPG-Tankstellen.
Alles schon erlebt auch unseren bis zu
8 Wochen langen Norwegentouren.


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von RainerBork »

Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 17:39
Fährt man dann auch öfters nach Norwegen
und das Wetter ist recht frisch, dann kann
man mit nur 2x 11kg Gastankflaschen richtig
Probleme bekommen. Grund: Es gibt dort nur
wenige LPG-Tankstellen.
Alles schon erlebt auch unseren bis zu
8 Wochen langen Norwegentouren.

Wir waren 2009 10 Wochen mit 2 Tankflaschen in Norwegen unterwegs.
Ich hatte immer rechtzeitig eine Möglichkeit zum Nachtanken.
Mittlerweile habe ich über 80 LPG-Tankstellen in Norwegen gelistet, die sogar 95% Propan haben.
Gruß Rainer


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6801
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 2280 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von schienbein »

schienbein hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 10:58
Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 09:33 ............ Hat man eine Tankgasflasche, so wie bei uns,
kann man im Gaskasten die vorhandene
graue Flasche jederzeit auswechseln, ohne
den Stellplatz verlassen zu müssen.

Moin @Mobi-Driver

Wir haben auch nur 1 Tankgas- flasche + 1 kleine (wegen Gewichteinsparung) Graue ... die Graue ist nur als Ersatzflasche im Gaskasten, für das gute Gefühl , wenn es mal kein LPG für Womo's gibt ... hatte ich zunehmend schon des öfteren an Tankstellen in NL u. Italien.

Da muß ich noch etwas zusätzlich schreiben !

Es geht mir in meiner Aussage bzgl. NL und Italien nicht um den Mangel an LPG-Tankstellen , sondern viel mehr um die Bereitschaft der Tanken (u.a. bedingt durch gesetzliche Vorgaben) Tankflaschen mit LPG zu betanken !
Immer häufiger erlebt man dort, daß die LPG's (z.T. auch technisch) blockiert sind und vom Tankwart/ Kassierer freigeschaltet werden müssen.

Ich denke, da zeichnet sich ein Trend ab, auf den wir uns, wohl oder übel, einstellen sollten.

... bin aber bisher immer noch fündig geworden. ;)
Zuletzt geändert von schienbein am Fr 10. Mär 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 105
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von onTour »

Mobi-Driver hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 17:39
Fährt man dann auch öfters nach Norwegen
und das Wetter ist recht frisch, dann kann
man mit nur 2x 11kg Gastankflaschen richtig
Probleme bekommen. Grund: Es gibt dort nur
wenige LPG-Tankstellen.
Alles schon erlebt auch unseren bis zu
8 Wochen langen Norwegentouren.

Ich war im letzten Jahr in Norwegen und habe dort mehrfach LPG getankt. Die Anzahl an LPG Tankstellen ist zwar nicht so wie in Deutschland, aber das paßt schon.


Europa
Hymer B-MC
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 11:18
Wohnmobil: Hymer B MC680
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Hymer B-MC »

Entschuldigt ich war mit der Info zu sparsamm. Ich habe 2 Alu Gas a11Kg , eine wird in Reserve in der Garage mitreisen, die 2. bleibt ander Duomatic und bekommt Gesellschaft von eine Alutankflache mit Festeinbau und Aussenbetankung. Resultat : 2 zum nachfüllen-1 zum Betanken.
Servus Rainer


schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6801
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 2280 Mal

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von schienbein »

👍 @Hymer B-MC ... m.E. die optimale Lösung, vor allem bei Winterreisen ... im Sommer eher etwas überdimensioniert.


Ralf_Spies
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Apr 2023, 22:40
Wohnmobil: Bürstner Ixeo 726 G 30 Edition
Campingart: Wohnmobil

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Ralf_Spies »

Wir reisen mit 2x 14 kg Alugastankflaschen. Hatten noch nie Probleme; wenn eine Flasche leer ist, wird meistens nachgetankt. Das beruhigt ungemein, vor allem die bessere Hälfte ;-)
Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk



Europa
Marry
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 542
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:16
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von Marry »

Guten Abend Männer,

da ich schon seit letztem Jahr mal mit dem Gedanken gespielt habe, evt. auch eine Alugastankflasche ins Womo einbauen zu lassen und andauernd hier und dort Vorschriften / Prüfberichte lese und einige Leute kenne, die dann plötzlich die Tankflaschen nicht mehr anerkannt bekommen haben durch einen Prüfer, bin ich sehr zurückhaltend.
Zumal scheint es noch auf das Bundesland anzukommen, oder ob man plötzlich einen neuen HU Prüfer erlebt, der jung und dynamisch ist und alles besser und sicherer macht,  als alle zuvor die kürzlich in Rente gingen, bin ich noch zurückhaltender geworden.

Trotzdem schrieb ich die Gasfachfrau an, Ihr Team schrieb kurz und bündig heute zurück: sie installieren keine Alugastankflaschen oder andere Tankflaschen für den Einbau, sondern hat ihr Werkstättennetz dazu, sie verkauft die Ware nur!
Gut .... dachte ich, also da sich öffentlich immer nur die " postitiven Mitstreiter melden " und nie die eine Niederlage durch TÜV Prüfer erlitten haben auf diesem Gebiet, taste ich mich da ganz langsam ran.

Dann forderte ich heute Angebote bei zwei namhaften Service Firmen an ( die bei der Gasfachfrau auch als Service-Netz drin stehen) für eine Alugas- oder andere Tankflasche.

Bei der Firma GNS-TV müsste jeder kennen, der Guido hat inzwischen 4 Standorte. Ich bekam aus Grimma ein Angebot heute Nachmittag.
Und bei der Firma Fischer Camping Gas in Gifhorn, auch bei der Gasfachfrau im Service-Netz, letzterer ist ziemlich bekannt und hat schon ewig seine Service-Firma mit vielen guten Angeboten und ich wartete auf mein Angebot.

Es folgte kein Angebot heute sondern ein Anruf der Chefs aus Gifhorn; Zitat so inetwa gebe ich das wieder:

man klärte mich über die gesetzliche Lage auf, die überall durch den Gesetzgeber besonders bei den Vorschriften für "Alugastankflaschen oder Andere Tankflaschen mit Befestigung  lt. Gesetz in der Schwebe ist und die Herrschaften die solche Gesetze verabschieden wollen ... streiten sich aktuell wieder und wir selber möchten als Einbau-Firma auch kein Risiko eingehen und auch wenn die Gasfachfrau das nicht gerne hört, "wir bauen Ihnen keine Alugastankflasche oder andere Tankflasche auch nicht mit Befestigung und 80% Füllstopp  ein",
... weil wir schon bei anderen das taten, die danach 1000-de € in den Sand gesetzt haben, weil das dann irgendein TÜV Prüfer nicht anerkannte in verschiedenen Bundesländern und wir als Firma auch noch Beschwerden kassiert haben! klare Aussage!


"Wir persöhnlich möchten Ihnen daher kein Angebot unterbreiten, wir raten Ihnen eine klare Gesetzeslage abzuwarten!
und wir bitten Sie: haben Sie bitte Verständnis?"
Genau diese ehrliche Aussage deckt sich mit dem, was ich auch las über diverse Portale und auch die zweite Firma GNS-TV, machte mir ein Angebot zwei Alugastankflaschen zu kaufen ohne Einbau für 1.395€  ( was soll ich damit? ) schoß mir durch den Kopf, bin kein Handwerker.
Ich hatte aber den Einbau mit angefordert. Ich weiß auch, dass diese Firma seriös arbeitet und bekannt ist.

Aber meine Vorsicht nun NICHT 1000,-de € in den Sand zu setzen bleibt bestehen und hat sich vertieft. Auch wenn man bei Euch das positive an der Sache erkennt. Ich würde es auch haben wollen.
Es nützt nur nix, wenn beim nächsten TÜV  o. HU ein neuer Prüfer den Finger hebt und sagt, Sie bekommen keinen TÜV o. HU wegen der unklaren Gesetzeslage.
Hier bei uns sind die alle rattenscharf die Behörden!!! das weiß ich.

Ich werden nach einer anderen Alternative suchen.
Mein nächster Gedanke ist ein Gastank unterm Chassis, der ja richtig eingetragen werden muß. Es gibt hier wohl auch schon diverse Größen, so dass man sich damit auch vom Gewicht her nicht verrenkt, welches berücksicht werden muß.
Man kann ja dann auch im Gasfach eine Flasche sparen und nur eine spanische orange mit der schwarzen Bauchbinde dazu nutzen.
Vorteil wäre dann: doch überall LPG zu tanken und wenn alles nichts wird, dann machen wir es wie letztes Jahr mit der einen spanischen Tauschflasche tauschen zum günstigen Preis 15,45€ = 11kg ;)  günstig oder?

Aber mal ganz ehrlich, wo sind denn die Womofahrer die schon einen Mißerfolg kassiert haben, warum trauen die sich nicht hier mal die Wahrheit zu posten? Wir alle können doch nur draus lernen.

Und hier die aktuelle noch undurchsichtige Lage im Link von Promobil  GAS - Prüfung 
Ich habe ja noch nicht mal das gelbe Heft, weil die 1. Gasprüfung überhaupt noch folgt und das dann wohl ausgestellt werden soll.

schönen Abend Euch allen
Gruß Marlies


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6014
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gastank im Wohnmobil

Beitrag von janoschpaul »

Das ist ja eine ungewöhnliche Aussage Marlies.
Wir haben heute Termin bei autarker.de
Die bauen Gastankflaschen ein.
Wir lassen uns dort eine Solaranlage verbauen, Gastankflasche kommt später.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“