Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Herzlich Willkommen auf http://www.mobile-freiheit.net dem Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für Tagesaktuelle Themen ...
Antworten
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5104
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Cruiser »

Die Johns Hopkins Universität hat eine Live-Karte erstellt, anhand derer man immer über die aktuellen Coronafälle informiert ist.

Corona-Virus Live-Karte


Ukraine
Speedy
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1280
Registriert: So 19. Jun 2011, 09:51
Wohnmobil: Rapido 8086dF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 800 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Speedy »

Mit einem großen roten Punkt in Italien und einem kleinen in Deutschland kann ich wenig anfangen.
So lange die Regionen nicht detailierter eingezeichnet sind ist das ganz gewollt und nicht gekonnt.

Ich sähe das als Aufgabe der EU Kommission um wenigstens EINMAL was nützliches zu tun!


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 943
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Havoerred »

Es geht bei den Angaben der Zahlen auf der Karte ja eher wohl nur um die Anzahl derer, welche in Quarantäne sitzen, bzw. um die bei welchem die Krankheit schon ausgebrochen ist. Die genaue Region kann man eh nicht sehen.

Wenn ich den Punkt für Deutschland sehe, so hat man diesen einfach mal in die Mitte des jeweiligen Landes gesetzt, für Deutschland, natürlich mitten ins schöne Hessenland.

Ich bin ganz froh, das dies nicht in die Hände der EU gelegt wurde, sondern den Gesundheitsämtern vorbehalten worden ist, hier die Veröffentlichungen für die jeweils betreffenden Regionen vor zunehmen.

Bis die EU reagieren würde, wäre der Virus wahrscheinlich schon besiegt, oder hätte sich total ausgebreitet, da dort von den Verantwortlichen in der Regel eh kaum jemand täglich anwesend ist.

Man muss sich ja auch nicht auf der Karte informieren, da man ja eh stündlich, aktuell über Funk Radio und TV informiert, wo gerade der Virus festgestellt wurde.

Ob diese Panikmache unbedingt hilft???







 


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5104
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 813 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Cruiser »

Die Universität, die diese Karte unterhält, sitzt in Baltimore in den Vereinigten Staaten, ich denke, denen ist es egal, in welcher Region in Deutschland da jetzt jemand wegen der Sache im KH liegt. 


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Arminius »

Havoerred hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 20:33Man muss sich ja auch nicht auf der Karte informieren, da man ja eh stündlich, aktuell über Funk Radio und TV informiert, wo gerade der Virus festgestellt wurde.

Ob diese Panikmache unbedingt hilft???
Ich sehe das nicht als Panikmache an. Fakt ist das wir in Deutschland nicht mit dem Problem gerechnet haben. Unser Gesundheitsminister spricht mittlerweile von einer Epidemie.  Das hörte sich letzte Woche noch ganz anders an.

Und daher macht es Sinn sich über richtige Verhaltensweisen zu informieren. Das ist beim Bürger, aber auch bei den Krankenhäusern noch nicht richtig angekommen.

Der schwer erkrankte Patient, der jetzt in Düsseldorf in Quarantäne liegt war vorher in Köln im Krankenhaus und hatte dort laut WDR mit über 40 Personen Kontakt.

Es besteht daher dringender Aufklärungsbedarf bezüglich Prävention und Verhalten bei Verdacht auf eine Infektion.
 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von RainerBork »

Havoerred hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:53 Ich denke wenn jeder auf die einfachsten Dinge im Bezug auf Hygiene achtet,  sollten wir davon verschont bleiben.

Das ist ja wohl sehr naiv.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5942
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 613 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ich schätze das Deutschland gut vorbereitet ist, auch wenn es noch keinen Impfstoff gibt .
Verrückt machen lassen wir uns nicht, eher nachdenklich was das Reiseverhalten / Reiseland betrifft .
Man sollte dabei nicht vergessen, das während der starken Grippe 2017-2018 alleine nur in Deutschland
über 25000 Menschen gestorben sind .


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von RainerBork »

 "So sei beispielsweise nicht abzusehen gewesen, dass sich ein Betroffener auf einer Karnevalsveranstaltung aufgehalten habe"
Das war eine Aussage von unserem Bundesgesundheitsminister.
Da soll ein Mensch noch glauben, dass wir gut vorbereitet sind?

Gruß Rainer


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5942
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 613 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

wir haben in Deutschland noch ein sehr gutes Gesundheitssystem , auch wenn es in den letzten
Jahren etwas gelitten hat .
Anders sieht es z.B. in Italien aus .
Dort ist die Versorgung weitaus schlechter .


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1703
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Corona Virus, Reisepläne 2020 ändern ?

Beitrag von Tuppes »

Warum sollte ich meine Reisepläne ändern, der Virus ist doch schon hier (Mönchengladbach)?!

"Erwischen" kann es einen überall ... - ich war zur Zeit des "Rinderwahnsinns" bestimmt 50x in GB - und habe es überlebt und wurde nicht "befallen" ( :o  - die einen sagen so, die anderen...).
Nur nicht den Mut verlieren - und nicht verrückt machen lassen! Ich hoffe, dass das in 3 Monaten "Geschichte" ist.
Erhard (Tuppes)


Antworten

Zurück zu „Aktuelles“