Fotorätsel 4611
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Fotorätsel 4611
Hallo,
Ist das unter dem Eis ein (natürlicher) See oder ein (aufgestauter) Fluss?
Beste Grüße,
Uli
Ist das unter dem Eis ein (natürlicher) See oder ein (aufgestauter) Fluss?
Beste Grüße,
Uli
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 17 Mal

Ok. da es ja nur sehr schleppend geht, hier der letzte Tip: In der Nähe ist ein 1215 Meter hoher Berg, welcher dem Ort und dem See den Namen gegeben hat (oder der Ort dem Berg, oder der See dem Ort und dem Berg?) .....
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Hmmmm, der Berg könnte ja aufgrund seiner Höhe der Fichtelberg sein, aber der Fichtelsee ist im Fichtelgebirge in Bayern, genauer Oberfranken.
Als Österreicherin würde ich da gerne die Deutschen vorlassen.
Beste Grüße,
Uli
Als Österreicherin würde ich da gerne die Deutschen vorlassen.
Beste Grüße,
Uli
-
präses
- Enthusiast

Sorry, hab mich da etwas vertan, hast mit Fichtelsee recht, mach mal besser wie ich weiter.
-
Condor
- Enthusiast

- Wohnmobil: nun ohne Mobil
- Danksagung erhalten: 0

Danke Ulrike für die Vorlage,
ich glaube wir können Präses jetzt erlösen, ich vermute es ist Oberwiesenthal vor dem Fichtelberg,
ich glaube wir können Präses jetzt erlösen, ich vermute es ist Oberwiesenthal vor dem Fichtelberg,
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
Also , m. E. ist hier etwas durcheinander geraten ... mache mal den Versuch , dieses aufzuklären :
Der Fichtelberg ca. 1215 m hoch liegt nicht im Fichtelgebirge , sondern bei Oberwiesental im Erzgebirge .
Da ich schon sehr oft (habe dort Freunde seit bald 40 Jahren) in Fichtelberg (Ort) im Fichtelgebirge (Oberfranken) war, glaube ich den dortigen Fichtelsee (mit dem Waldhotel) zu erkennen ... habe leider kein Foto von der Gegend.
Nicht weit vom Fichtelsee stand die sagenhafte Badelandsschaft mit mindestens 12 Saunen , angelegt in einem Park ... ist vor Jahren abgebrannt u. wurde leider nicht wieder aufgebaut.
Die höchsten Berge dort sind mit ca. 1040 m der Schneeberg und der Ochsenkopf.
Der Fichtelberg ca. 1215 m hoch liegt nicht im Fichtelgebirge , sondern bei Oberwiesental im Erzgebirge .
Da ich schon sehr oft (habe dort Freunde seit bald 40 Jahren) in Fichtelberg (Ort) im Fichtelgebirge (Oberfranken) war, glaube ich den dortigen Fichtelsee (mit dem Waldhotel) zu erkennen ... habe leider kein Foto von der Gegend.
Nicht weit vom Fichtelsee stand die sagenhafte Badelandsschaft mit mindestens 12 Saunen , angelegt in einem Park ... ist vor Jahren abgebrannt u. wurde leider nicht wieder aufgebaut.
Die höchsten Berge dort sind mit ca. 1040 m der Schneeberg und der Ochsenkopf.
-
präses
- Enthusiast

Hallo Rätselfreunde, ich habe mich von diesem Wikipedia Eintrag teuschen lassen: " Der Fichtelberg bei Oberwiesenthal im Erzgebirgskreis ist mit 1214,79 m ü. NHN1 der höchste Berg in Sachsen. " Richtig wäre gewesen, wie Schienbein schrieb: "Der Fichtelsee ist ein etwa 10,5 Hektar großer künstlich angelegter Stauweiher in der waldreichen Einsattelung zwischen Ochsenkopf und Schneeberg in der Gemeinde Fichtelberg in Oberfranken. " (Quelle auch Wikipedia)
Nochmals sorry für den Fehler.
Nochmals sorry für den Fehler.