Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Wohin, Womit und wie lange?
Antworten
Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von Kerli »

Havoerred hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 22:08einsteigen, anschnallen, los geht es.

Wer noch keine Fahrkarten gelöst hat, kann dies nun beim Fahrer nachholen.

Hallo Rainer,

wir sind auch dabei...... allerdings steigen wir bei euch nicht mit ein,
wird uns doch zu eng im Knauser......
:mrgreen:

Wir rollen aber direkt hinter euch her...... auf geht's 
smileyW31


 


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von jion »

Vielleicht zieht es dich ja auch nach Moers zum Weihnachtsmarkt, dann würde ich gern bei einem Glühwein meine "Fahrkarte" lösen. 

hier ein paar Eindrücke, gersten aus dem WDR Fernsehen. https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... mKp7dvtWGo


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 947
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 2053 Mal

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von Havoerred »

Hallo Wolfgang,

Moers steht bei uns auch auf dem Tourenplan.

Also könntest du die Fahrkarte am 29.11. lösen. Würde mich freuen, Euch persönlich am Fahrkartenautomat begrüßen zu dürfen.

Wir werden dort so gegen Mittag anreisen und am Schwimmbad stehen. Wir suchen ja noch einen Fremdenführer, der uns den Weg zum Weihnachtsmarkt zeigt.
 


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von jion »

Havoerred hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 10:14Hallo Wolfgang,

Moers steht bei uns auch auf dem Tourenplan.

Also könntest du die Fahrkarte am 29.11. lösen. Würde mich freuen, Euch persönlich am Fahrkartenautomat begrüßen zu dürfen.

Wir werden dort so gegen Mittag anreisen und am Schwimmbad stehen. Wir suchen ja noch einen Fremdenführer, der uns den Weg zum Weihnachtsmarkt zeigt.

 
Sehr schön, dann werde ich versuchen am Frühen Abend zum Stellplatz zu kommen ! Freue mich euch kennen zu lernen.
 


Joxy

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von Joxy »

Rette mich..... Ich sitze im Warteraum der Zahnklinik hier in Budapest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 947
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 2053 Mal

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von Havoerred »

Jetzt bin ich doch überrascht von dem Andrang der hier vor dem Knauser herrscht. Vielleicht können ja ein paar bei Karli einsteigen, den wir haben nur 5 eingetragene Sitzplätze im Knauser und bei der Temperatur wird es auf dem Fahrradträger etwas kühl.

So jetzt aber mal weiter, einsteigen und anschnallen und ihr da hinten auf dem Fahrradträger, macht euch bitte klein, wenn wir in eine Polizeikontrolle kommen, müsst ihr halt schnell abspringen. :mrgreen:

Aber zuerst kommt mal rein in den Knauser, meine Lieblingsplätzchenbäckerin hat vor der Abfahrt noch Weihnachtsplätzchen gebacken, dazu gibt es heute einen Tee.

ext/dmzx/imageupload/files/c00d6fd2cb6c ... 51de19.jpg

Greift zu, aber nicht zu oft, sonst reichen die Plätzchen nicht bis Papenburg. :mrgreen: Ach ich höre gerade das in der Garge noch eine große Schüssel mit Plätzchen ist, also langt zu.

Heute wird es Ernst, wir besuchen den ersten Weihnachtsmarkt in Aachen. Ich hoffe das ihr daran gedacht habt senfbeständige Klamotten anzuziehen.

Aber bevor es los geht laufen wir noch ein paar Schritte und vertreten uns die Füße bevor die lange Reise beginnt.

ext/dmzx/imageupload/files/275b87c863f9 ... c91186.jpg

Die Lahnmündung in den Rhein, welche direkt vor dem Stellplatz in den Rhein mündet. Hier kann man schön an der Uferpromenade entlang gehen, da es für die Radler eine extra Fahrradspur gibt, sodaß Kollisionen ausgeschlossen sind und man sich in aller Ruhe die Gegend ansehen kann.

Doch nun einsteigen und anschnallen. Und nochmals die Bitte, die Kaugummis, nicht auf den Teppich werfen, die gehen so schlecht raus.

Nach knapp zwei Stunden rollen wir in Aachen auf den schönen, zurzeit noch sehr leeren Stellplatz in Aachen.

Zwar hat unsere Navi mehrfach probiert uns von der A 4 zu lotsen, die sie wohl nicht in ihrem Programm hat. Naja, irgendwann hab ich mich auch an ihre Macken gewöhnt.

ext/dmzx/imageupload/files/b04164d377f8 ... 8dc07d.jpg
Fast allein stehen wir hier auf dem Platz direkt neben der Zeltwiese, die zur Zeit aber nicht benutzt wird.

Der Kassierer wird erst am nächsten Morgen kommen und für uns  Zwei Personen und die 2 Waus 17, - € inklusive allem kassieren. Da wollen wir nicht meckern, den überschlagen reisen wir ja mit rund 15 Personen, die so aber nicht zusehen waren. Einzig von Tuppes  guckte die Nasenspitze etwas raus. Wahrscheinlich in der Vorfreude seine Lieblingsstadt wiedermal zu besuchen.

Der Nachmittag steht euch zur freien Verfügung, wir starten erst mit Einbruch der Dunkelheit zur Aktion Glühweinvernichtung.

ext/dmzx/imageupload/files/241b7f09b1af ... f73d7c.jpg

Und dann sind wir auch schon da.

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt kamen wir an unzähligen Geschäften vorbei, die alle Printen anbieten. Anscheinend leben die Ochener nur von Printen, wie sonst wäre das Überangebot zu erklären.

ext/dmzx/imageupload/files/96a129c19fe7 ... 8b27c0.jpg

Auch auf dem wunderschönen Weihnachtsmarkt grüßt uns das Printenmännchen, gleich mehrmals zum Teil auch in Übergröße.

ext/dmzx/imageupload/files/44ce97123704 ... 15913e.jpg

Zahlreiche Besucher sind schon mit uns auf dem Markt unterwegs. Dachten wir auf Grund der frühen Zeit die einzigen auf dem Markt zu sein, sahen wir uns aber getäuscht. Sicher wird es später, je weiter wir Richtung Weihnachten kommen, dort noch voller werden.

Der Weihnachtsmarkt liegt mitten in der Stadt auf dem Marktplatz und wird von zahlreichen historischen Gebäuden umsäumt.

ext/dmzx/imageupload/files/13cfc93c1129 ... 92d7eb.jpg

welche dem Markt ein schönes Umfeld geben und auch schon etwas weihnachtliche Stimmung vermitteln, auch wenn noch der Schnee fehlt.

ext/dmzx/imageupload/files/b7d8661bb0a0 ... e6d7eb.jpg

Uns hat der Markt sehr gut gefallen.

Grund dafür ist auch das Angebot auf dem Markt selbst. Hier werden hauptsächlich Sachen angeboten, die auch einen Bezug zu Weihnachten haben, als Handwerkliche Dinge, Kerzen, Gestecke und Weihnachtssterne. Bis auf ganz wenige Stände, die Dinge im Angebot haben, welche mit Weihnachten nichts an den Socken haben. Das haben wir auf vielen Weihnachtsmärkten leider schon anders erlebt, wo der Kommerz mit allen möglichen Dingen im Vordergrund steht.

Insofern war für uns der Besuch dieses Marktes ein nettes Erlebnis.

Nach einer Runde Glühweinen, der zum Besuch gehörenden Bratwurst und den obligatorischen gerösteten Mandeln, der großen Portion Popkorn und hier auf dem Markt leckerer französischem Nougat ( mhhhm lecker - hätte ich gern mehr mitgenommen, aber bei einem Kilopreis von 79,- € habe ich mich dann doch auf 200 g beschränkt, wobei die Waage 243 g anzeigte, die letztlich mit dem 200 g Preis verrechnet wurden). :mrgreen:

Der Glühwein schlägt mit 3,- € in die Geldbörse, dazu noch mal 3,- € Pfand für den Jahrestrinkbecher. Von dem die Fotos leider nichts geworden sind.

Dann machen wir uns jetzt gesättigt und fürs erste Weihnachtsmarktbefriedigt, vor allem aber Senffrei geblieben, auf den Rückweg zum Knauser, wo ich aber zu faul bin noch den Bericht einzustellen. Man möge mir verzeihen.

Morgen geht es dann Richtung Valkenburg weiter in die <niederlande. Wo wir uns zuerst gemeinsam den dort an jedem Mittwoch vor Weihnachten stattfindenden Weihnachtsumzug ansehen werden, bevor wir dann in den Untergrund abtauchen. Also zieht euch entsprechend warm an.

Die Eintrittskarten für die Untergrundmärkte habe ich schon für euch alle im Vorfeld gelöst, also müssen wir nicht so hetzen. 

Auch Kerli der ja als letzter noch auf unseren Weihnachtsumzug aufgesprungen ist kann sich somit also ruhig etwas Zeit lassen.

ext/dmzx/imageupload/files/24eabd977001 ... edf9f9.jpg

Wie  ihr seht, sind wir noch ziemlich klar und können auch ohne Restalkohol morgen unsere Fahrt antreten. ;)


Bis später dann.









 
Zuletzt geändert von Havoerred am Mi 28. Nov 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.


Denmark
Havoerred
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 947
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:07
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 816 Mal
Danksagung erhalten: 2053 Mal

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von Havoerred »

Joxy hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 10:40Rette mich..... Ich sitze im Warteraum der Zahnklinik hier in Budapest.

Ohje, das hört sich aber nicht gut an. Ich hoffe das du bis Morgen wieder dort raus bist. 

Aber zum Trost, als wenn ich es geahnt hätte, haben wir gestern in Aachen noch 3 Tüten Rentnerprinten eingekauft, die dort als Weichprinten für "Zahngeschädigte" angeboten werden. :mrgreen:  


Europa
Condor
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1524
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:29
Wohnmobil: FFB - Tabbert 680 M
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von Condor »

Hallo Rainer,

wie immer sehr amüsant Deine Reisebeschreibung. Wir würden ja auch noch gerne im Knauser mitreisen (Du weist, unser Mobil ist im Winterschlaf) aber wir sind schon bei den Geburtstags-Vorbereitungen.  :lol:

Und nicht vergessen, der 2.12. ist auch für Euch ein besonderer Tag.  :lach1
 


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23633
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 570 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Danke fürs Mitnehmen
und schöne Fahrt Richtung  NL  images/smilies/smilies_daumen.gif
Zuletzt geändert von Biggi & Reinhard am Mi 28. Nov 2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1704
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 666 Mal

Re: Der Knauser auf Weihnachtstour, durch D-NL-D

Beitrag von Tuppes »

Bei den Bildern bekommt man Heimweh 😥 - aber es freut mich, dass euch Aachen (und Bewohner - Öcher) gefallen hat. - Wenn die Printen zu hart sind: einfach einige Zeit (evtl. mit einem Stück Apfel oder Brot) in eine Blechdose legen, dann werden sie weicher. Und die Öcher legen z.B. eine Printe in die Soße vom Sauerbraten, das gibt einen besonderen Geschmack.
Viel Spaß auf eurer weiteren Weihnachtstour und weiterhin nur positive Erlebnisse!
Erhard (Tuppes)


Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“