Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
- cruiser1941
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Re: Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
Hallo Ihr Lieben,
Das Aussetzen des Motors trat öfter auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, das der Fehler wohl an der Drosselklappe lag (altes Fiat Problem). Der Austausch wurde am 21-10-16 gemacht, seitdem alles wieder gut.
LG Waltraud + Bobby
Das Aussetzen des Motors trat öfter auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, das der Fehler wohl an der Drosselklappe lag (altes Fiat Problem). Der Austausch wurde am 21-10-16 gemacht, seitdem alles wieder gut.
LG Waltraud + Bobby
- widder
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Re: Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
War bei mir auch so. Nach Wechsel nie wieder Probleme. 

- Dicker-Steinbeisser
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Re: Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
Hallo cruiser 1941 und Hallo Widder! Hallo an ALLE!
Da seid ihr aber vom Glück beschert! Bei uns wurde nach langem Hin und Her auch die Drosselklappe getauscht (wir hatten wider Erwarten auch noch die alter Bauart drin). Wir hatten dem zugestimmt, weil wir vorsichtshalber auch die Drosselklappe neuer Bauart haben wollten und weil wir kein Motor-Aus und keinen harten Ruckler mehr hatten, seitdem unser Monteur an den Kabel-Anschlüssen der alten Drosselklappe war und diese mit Kontaktöl eingesprüht hat. Sanfte Ruckler hatten wir allerdings auch dann noch hin und wieder.
Aber auch nach dem Tausch in die Drosselklappe aktueller Bauart und dem ersten halben Meter der Anschlusskabel und -Stecker hatten wir noch immer sanfte Ruckler. Und da die in der Vergangenheit immer den Fehler "Motor-Aus" angekündigt haben, sehen wir es so, dass die eigentliche Fehlerursache noch immer nicht behoben ist.
Letzten Freitag wurden auf dringendes Anraten von Fiat auch noch die 4 Injektoren (früher hießen die Einspritzdüsen) bei Bosch auf einem Spezialprüfstand gereinigt und geprüft (sie waren top in Ordnung). Jetzt bleibt nicht mehr viel, was noch getauscht werden kann. Der Fehler ist aber noch immer nicht behoben.
ABER: Am/Ab 02.05.18 schickt Fiat einen Flying Doctor zu unserer Werkstatt nach Wilhelmshaven. Wir sind sehr gespannt, ob der den Fehler endlich findet und beheben kann.
Wir halten euch hier weiter auf dem Laufenden.
Unsere besten Grüße senden wir an alle!
Uwe & Thea (Dicker-Steinbeisser)
Da seid ihr aber vom Glück beschert! Bei uns wurde nach langem Hin und Her auch die Drosselklappe getauscht (wir hatten wider Erwarten auch noch die alter Bauart drin). Wir hatten dem zugestimmt, weil wir vorsichtshalber auch die Drosselklappe neuer Bauart haben wollten und weil wir kein Motor-Aus und keinen harten Ruckler mehr hatten, seitdem unser Monteur an den Kabel-Anschlüssen der alten Drosselklappe war und diese mit Kontaktöl eingesprüht hat. Sanfte Ruckler hatten wir allerdings auch dann noch hin und wieder.
Aber auch nach dem Tausch in die Drosselklappe aktueller Bauart und dem ersten halben Meter der Anschlusskabel und -Stecker hatten wir noch immer sanfte Ruckler. Und da die in der Vergangenheit immer den Fehler "Motor-Aus" angekündigt haben, sehen wir es so, dass die eigentliche Fehlerursache noch immer nicht behoben ist.
Letzten Freitag wurden auf dringendes Anraten von Fiat auch noch die 4 Injektoren (früher hießen die Einspritzdüsen) bei Bosch auf einem Spezialprüfstand gereinigt und geprüft (sie waren top in Ordnung). Jetzt bleibt nicht mehr viel, was noch getauscht werden kann. Der Fehler ist aber noch immer nicht behoben.
ABER: Am/Ab 02.05.18 schickt Fiat einen Flying Doctor zu unserer Werkstatt nach Wilhelmshaven. Wir sind sehr gespannt, ob der den Fehler endlich findet und beheben kann.
Wir halten euch hier weiter auf dem Laufenden.
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Uwe & Thea (Dicker-Steinbeisser)
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Re: Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
Moin moin Ihr Beiden,
das ist aber wirklich nicht schön das Ihr Ärger mit dem Motor habt .
Ich wünsche Euch das das Problem schnell und zu Eurer Zufriedenheit behoben wird .
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das ist aber wirklich nicht schön das Ihr Ärger mit dem Motor habt .
Ich wünsche Euch das das Problem schnell und zu Eurer Zufriedenheit behoben wird .

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- cruiser1941
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Re: Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
Hallo Uwe + Thea
hoffentlich findet der endgültig den Fehler.
Wir drücken die Daumen.
LG Waltraud + Bobby
hoffentlich findet der endgültig den Fehler.
Wir drücken die Daumen.
LG Waltraud + Bobby
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Re: Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
Hallo Thea & Uwe ,
Auch wir drücken euch auch die Daumen damit endlich der Fehler gefunden wird
ihr macht ja schon lange damit rum
wünsche euch einen schönen Tag
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Auch wir drücken euch auch die Daumen damit endlich der Fehler gefunden wird
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- Raspe
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Re: Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
Beitrag entfernt, da keinerlei Zusammenhang mit dem Thema zu erkennen war
[Cruiser]
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Re: Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
Was bist Du denn für einer , seit 2012 4 Beiträge und dann sowas " Hab einen Kommentar geschrieben und bin nun Kollege wichtig."
Es soll hier sogar Leute geben, welche nach langer WoMo Abstinenz mal auf Tour gehen.
Es soll hier sogar Leute geben, welche nach langer WoMo Abstinenz mal auf Tour gehen.
- Dicker-Steinbeisser
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- Wohnmobil: Frankia I 680 ED
Re: Duc 250 - Motor schaltet während der Fahrt ab
PROBLEM IST ENDGÜLTIG GELÖST!
Nach nunmehr 7 Monaten ist das Motor-Aus-Problem gelöst.
Ursache für die harten und weichen Ruckler und die Motor-Abschaltung war wohl doch das Motor-Steuergerät.
Der Flying Doc von Fiat hatte Anfang Mai unsere Fehlerkette wie folgt begründet:
- Tierbiss hat im Okt. 2017 zwei wichtige Masseverbindungen erheblich beschädigt
- Als Folge der somit gestörten Stromversorgung gingen Anlasser und Starterbatterie kaputt
- Durch die Probleme des Anlassers sind Stromspitzen im Bordnetz entstanden, die das Motor- und das Airbag Steuergerät beschädigt haben
Folgende Bauteile wurden zwischen Dez. 2017 und Mai 2018 erneuert:
- Masseverbindung Motor/Getriebe
- Masseverbindung Masseverteiler im Motorraum
- Hauptrelais im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad
- Manuelle Reinigung (Entkokung) Ansaugbrücke und AGR-Ventil
- Kurbelwellensensor
- Raildrucksensor
- Drosselklappe
- Motor-Steuergerät
- Airbag-Steuergerät
- Gurtstraffer-Kabelstrang in Fahrer- und Beifahrersitz (Sitze von SKA aus ISRI-Komponenten)
Ob die beiden Sensoren und die Drosselklappe tatsächlich defekt waren, und ob die Reinigung der Ansaugbrücke zwingend erforderlich war, lässt sich nicht abschließend sagen. Fakt ist, dass die beiden Steuergeräte einen elektronischen Defekt hatten. Seit dem Austausch des Motor-Steuergerätes läuft unser Dicker wieder wie am ersten Tag. Mittlerweile über 2000 Testkilometer.
Zu Punkt 10 berichte ich im Ducatoforum unter dem Titel: "Rote Airbag-Warnleuchte nach Austausch Airbag Steuergerät"
https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/f ... post701815 (Ich bin froh und dankbar, dass ich im Gegensatz zum Wohnmobilforum hier den Link veröffentlichen darf!!!)
Das Airbag-Problem kann zumindest jeden treffen, der Sitze von SKA/ISRI mit Gurtstraffer und ohne Gurtschlossüberwachung und einen Euro 4 Ducato hat, bei dem das Airbag-Steuergerät ausgetauscht werden muss.
Abschließend danken wir allen hier im Forum, die uns mit ihren Ratschlägen zur Seite gestanden und über die ganzen Monate unseren Thread verfolgt haben!
Euer Dicker Steinbeisser
Nach nunmehr 7 Monaten ist das Motor-Aus-Problem gelöst.
Ursache für die harten und weichen Ruckler und die Motor-Abschaltung war wohl doch das Motor-Steuergerät.
Der Flying Doc von Fiat hatte Anfang Mai unsere Fehlerkette wie folgt begründet:
- Tierbiss hat im Okt. 2017 zwei wichtige Masseverbindungen erheblich beschädigt
- Als Folge der somit gestörten Stromversorgung gingen Anlasser und Starterbatterie kaputt
- Durch die Probleme des Anlassers sind Stromspitzen im Bordnetz entstanden, die das Motor- und das Airbag Steuergerät beschädigt haben
Folgende Bauteile wurden zwischen Dez. 2017 und Mai 2018 erneuert:
- Masseverbindung Motor/Getriebe
- Masseverbindung Masseverteiler im Motorraum
- Hauptrelais im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad
- Manuelle Reinigung (Entkokung) Ansaugbrücke und AGR-Ventil
- Kurbelwellensensor
- Raildrucksensor
- Drosselklappe
- Motor-Steuergerät
- Airbag-Steuergerät
- Gurtstraffer-Kabelstrang in Fahrer- und Beifahrersitz (Sitze von SKA aus ISRI-Komponenten)
Ob die beiden Sensoren und die Drosselklappe tatsächlich defekt waren, und ob die Reinigung der Ansaugbrücke zwingend erforderlich war, lässt sich nicht abschließend sagen. Fakt ist, dass die beiden Steuergeräte einen elektronischen Defekt hatten. Seit dem Austausch des Motor-Steuergerätes läuft unser Dicker wieder wie am ersten Tag. Mittlerweile über 2000 Testkilometer.
Zu Punkt 10 berichte ich im Ducatoforum unter dem Titel: "Rote Airbag-Warnleuchte nach Austausch Airbag Steuergerät"
https://www.ducatoforum-wohnmobile.de/f ... post701815 (Ich bin froh und dankbar, dass ich im Gegensatz zum Wohnmobilforum hier den Link veröffentlichen darf!!!)
Das Airbag-Problem kann zumindest jeden treffen, der Sitze von SKA/ISRI mit Gurtstraffer und ohne Gurtschlossüberwachung und einen Euro 4 Ducato hat, bei dem das Airbag-Steuergerät ausgetauscht werden muss.
Abschließend danken wir allen hier im Forum, die uns mit ihren Ratschlägen zur Seite gestanden und über die ganzen Monate unseren Thread verfolgt haben!
Euer Dicker Steinbeisser
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