Überholverbot........na, wirklich immer beachtet ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+
Danksagung erhalten: 0

Re: Überholverbot........na, wirklich immer beachtet ?

Beitrag von Sammy69 »

@Hobby-600: Du bist bestimmt am Elzer Berg geblitzt worden. Da ist auf der rechten Spur generell 60 km/h (da war auch schon mal 40 km/h). Egal wer da fährt, darf nur 60 km/h fahren
Elzer Berg.jpg

Und um beim Thema zu bleiben.... ich bin auch schon zügiger mal beim überholen vorbeigefahren. Also überholt und noch etwas schneller als 100 km/h....

Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Balou
Observer
Observer
Wohnmobil: Carthago Chic Highline I 54

Beitrag von Balou »

Hallo Kerli...

Wir hatten bis jetzt einen 4 Tonner,Dethleff,s mit dem ich mich nicht immer an die Regeln gehalten habe.
Ich fahre zwischen 90 und 95 Km/h
Das ist für uns die richtige Reisegeschwindigkeit.
Und diese Geschwindigkeit fahren die meisten LKW,s auch.
LKW Kolonnen die nur 80-85 km/h fahren, überhole ich aber damit auch.
Bei einer LKW Beschränkung auf 60 KM/h überhole ich nicht...so oft... :D
Auch mit dem neuen Carthago 5,4 Tonner wird es so sein.
Gruß Balou

:cool1
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Ich mache es auch von der Situation abhängig. Solange ich niemanden behindere oder gefährde überhole ich auch schon mal.

2 Beispiele:

A61 in der Eifel Bereich Niederzissen: 3-spurig mit LKW Überholverbot für LKW. Wenn ich da her komme sind die beiden linken Spuren nahezu frei. Ich könnte "stundenlang" in der Mitte fahren.

A1 zwischen Kamen und Münster: 2 spurig mit LKW Überholverbot. Theoretisch könte man überholen wenn frei ist. Aber anschließend kommst du nicht wieder rechts rüber weil die Spur voll mit Trucks ist. Du müsstest dich irgendwo in den Sicherheitsabstand rein quetschen. Das mache ich nicht.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

SuperDuty hat geschrieben:.......und entspannt zwischen den Brummis dahinziehen.

Moin Gerd,

klar, nicht mal mit ganz viel Phantasie kann man sich vorstellen, das euer "Gespann"
nur max. 3,5 Tonnen wiegt......
:lol: ;)

Ich selber finde es allerdings nicht so entspannend, zig Kilometer zwischen dicken Brummis
zu fahren, egal ob mit 90 oder 100 km/h.......da die Trucker auch selten den vorgeschriebenen
Abstand halten......leider !
:|

Es macht doch keinen Sinn, wenn Wohnmobile über 3,5 Tonnen zwar Tempo 100 fahren dürfen,
dann aber z.B. an Steigungen mit Lkw-Überholverbot in einer mit Schrittgeschwindigkeit fahrenden
langen Lkw-Kolonne festhängen......und die langen großen Reisebusse ziehen locker vorbei.....
:evil:

Wir alle können wirklich nur hoffen, das dieses Überholverbot für Wohnmobile endlich abgeschafft wird.

Vielleicht "wacht" ja doch mal einer der Verantwortlichen auf.......

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8-)
balgieaner
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Terrestra 570 HS

Beitrag von balgieaner »

Hi Kerli,
unserem Hobby hatte man die 4 Tonnen nicht angesehen. Da sind wir fast immer wie üblich gefahren.
Aber dem Frankia mit 3 Achsen und 4,5 Tonnen. Wir halten uns in der Regel an die Beschränkungen.
Mit Tempo 85 bis 95 so schnell fahren in der Regel auch die LKWs läßt sich ganz gut fahren.
Wir versuchen aber wenn möglich die Autobahn zu meiden. Was dir auch noch auffallen wird, wenn man z.B. in Frankreich unterwegs ist gibt es ja oft die Beschränkungen bis 3,5 Tonnen da halten wir uns mittlerweile auch dran, denn meistens sind die Straßen für die großen nicht wirklich geeignet. Aber trotz der Einschränkungen gibt es eigentlich kaum Probleme und drei Achsen fahren macht mächtig Spaß ;-)
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Ich glaube, ich würde die Krise kriegen, aber unser Womo heißt ja auch Fluchtauto. :oops:
Wie ist das eigentlich mit dem Versicherungsschutz, wenn - Gott bewahre - doch einmal ein Unfall passiert.
womopeter

Beitrag von womopeter »

Hobby-600 hat geschrieben:Hallo,

bin vorsichtig geworden, mich haben die Grünen rausgezogen: (glaube) es waren 70 Euro und einen Punkt.
Geblitzt auf A3, rechte Spur für LKW und 60 Beschilderung, mittlere und linke für LKW gesperrt: 100Euro und einen Punkt weil ich da mit gut 80 gefahren bin.

Seid dem halte ich micht, etwas Toleranz, an die Vorgaben.

Hallo Heinz,

darf man fragen, wo auf der A 3 sie Dich "erwischt" haben ?
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tuppes »

Ich überhole in der Regel die LKW nicht, sondern versuche im Verkehr mit meist ca. 90 - 95 km/h "mitzuschwimmen", denn auch unser Wohnmobil "verrät" durch die Zwillingsreifen etc. schnell sein Gewicht. Und eine "unnötige" Kontrolle wollen wir schon gar nicht riskieren, denn wenn man einmal angehalten wird, könnte evtl. "noch mehr" daraus werden (Überladung, etc. ...). "Schlafende Hunde" usw. .... aber es kann durchaus passieren, dass ich (nach gründlichem Rundumblick ;) ) an sehr langsam fahrenden LKW vorbeifahre - es wäre ja denkbar, dass der "Kollege" einen Schwächeanfall erlitten hat und nicht mehr die Kraft hatte, das Gaspedal durchzutreten ;) ... Zum Glück ist das bisher immer gut gegangen :D .
... Und in Frankreich z.B. darf ich nach meinen Infos eh schneller fahren ... - von daher gibt es dort und anderswo unterschiedliche Regelungen.
Erhard (Tuppes)
womopeter

Beitrag von womopeter »

Wenn keine neue Petition eingereicht wird,
wird sich am Überholverbot auch in Zukunft nichts ändern:

http://www.reisemobil-union.de/index.ph ... b6c302a654

Ich bin kein Mitglied der RU !
dylan08
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Robel K670 Individual

Beitrag von dylan08 »

Ich sehe das mittlerweile total entspannt. Wenn wir mit unserem mal auf der Autobahn unterwegs sind: Tempomat rein und gemütlich mit schwimmen. Als wir den Robel mit 5 to bestellt haben hatte ich da auch mehr Bedenken. Auf der Strasse fühlt sich das eigentlich gar nicht so schlimm an.
Schlimm ist es an Steigungen. Da juckt es dann wirklich wenn da LKW mit 40-60 km/h rumzuckeln. Kasseler Berge hier bei uns ganz übel. Aber da zieht eigentlich immer auch mal ein "echter" LKW raus. Dann kann es sein das es mich auch mal überfällt :P :oops:
Dummerweise gibbet halt gleich einen Punkt wenn die Rennleitung uns erwischt. Ab 3,5to gelten leider auch andere Tarife :| :(

Das das Überholverbot fällt halte ich die nächsten Jahre für sehr unwarscheinlich. Referentenentwurf (oder wie das heisst) lag in Berlin vor. Dobrindt hat aber ohne Begründung nicht unterschrieben. Das Überholverbot könnte ja bei Bedarf durch ein Zusatzzeichen aufgehoben werden. Super das. Wer glaubt schon daran, das tausende von Zusatzzeichen wegen uns Wohnmobil Fahrern angebracht werden :evil:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“