Entlüftung Frischwasser-Tank unzureichend

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
dylan08
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Robel K670 Individual

Re: Entlüftung Frischwasser-Tank unzureichend

Beitrag von dylan08 »

Wenn der Tank wie bei unserem ehemaligen T134 eingebaut ist, liegt es eventuell auch daran, das der Schlauch fast waagerecht verläuft.
Bei uns war das nachfüllen auch immer ein Problem. Habe es auf den dünnen Schlauch und dessen fast waagerechte Verlegung geschoben.
Egal ob Gieskanne oder Gartenschlauch. Wenn zu schnell gefüllt wurde hat er gespuckt. Die Entlüftung war frei :-(
womopeter

Beitrag von womopeter »

dylan08 hat geschrieben:Wenn der Tank wie bei unserem ehemaligen T134 eingebaut ist, liegt es eventuell auch daran, das der Schlauch fast waagerecht verläuft.
Bei uns war das nachfüllen auch immer ein Problem. Habe es auf den dünnen Schlauch und dessen fast waagerechte Verlegung geschoben.
Egal ob Gieskanne oder Gartenschlauch. Wenn zu schnell gefüllt wurde hat er gespuckt. Die Entlüftung war frei :-(
Zumindest bei unserem Dethleffs ist es genauso.
Deshalb habe ich mich damit abgefunden und fülle den Trinkwassertank
langsam mit der Gießkanne.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Wahrscheinlich sieht es ja so aus:

Einfuell.JPG
Wie oben schon gesagt, prüfe erst einmal ob der blaue Schlauch am Einfüllstutzen Durchgang hat. Da ich die gleichen Probleme mit der Befüllung hatte, habe ich mir im Shop den Einfüllstutzen als Ersatzteil angesehen. Offensichtlich gibt es 2 Ausführungen. Einen wo der Durchgang frei ist und einen wo er verschlossen ist. Wahrscheinlich ist das Werkzeug für den Einfüllstutzen immer gleich. Falls der Anschluss für die Entlüftung tatsächlich benötigt wird muss er erst durch gebohrt werden.

Ich habe den Winkel am Tank durch ein T-Stück ersetzt und eine 2. Entlüftung gebastelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Moinsen Robert,

sag mal, Euer Womo ist doch noch neu, also lass doch den Verkäufer (Werkstatt) das Problem lösen, dafür ist doch die Gewährleistung da!

Selber würde ich erst Hand anlegen, wenn sämtliche Gewährleistungsansprüche abgelaufen sind. ;)
womopeter

Beitrag von womopeter »

Hallo Martin,

auch bei uns sieht es ähnlich aus.
Der Händler ist mit so einem "riesigen" Problem schon hoffnungslos überfordert.:shock:
Er meinte nur lakonisch, das gehört so.
Wir lassen nach unseren ersten div. Problemen mit ihm seitdem alles im Werk machen.
Was die machen, das ist gemacht und wir sind zufrieden. :D
Robbie-tobbie
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado I447
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Robbie-tobbie »

meusel hat geschrieben:Wahrscheinlich sieht es ja so aus:

Einfuell.JPG
Wie oben schon gesagt, prüfe erst einmal ob der blaue Schlauch am Einfüllstutzen Durchgang hat. Da ich die gleichen Probleme mit der Befüllung hatte, habe ich mir im Shop den Einfüllstutzen als Ersatzteil angesehen. Offensichtlich gibt es 2 Ausführungen. Einen wo der Durchgang frei ist und einen wo er verschlossen ist. Wahrscheinlich ist das Werkzeug für den Einfüllstutzen immer gleich. Falls der Anschluss für die Entlüftung tatsächlich benötigt wird muss er erst durch gebohrt werden.

Ich habe den Winkel am Tank durch ein T-Stück ersetzt und eine 2. Entlüftung gebastelt.
Ja, fast genauso sieht es bei uns auch aus - bis auf die Kaffeetasse ;)

Bin bisher nicht dazu gekommen weiter zu forschen, und gestern war´s mir einfach zu nass und zu kalt :shock:
Werde das aber (vermutlich heute abend noch) in Augenschein nehmen.

camperfan hat geschrieben:Moinsen Robert,

sag mal, Euer Womo ist doch noch neu, also lass doch den Verkäufer (Werkstatt) das Problem lösen, dafür ist doch die Gewährleistung da!

Selber würde ich erst Hand anlegen, wenn sämtliche Gewährleistungsansprüche abgelaufen sind. ;)
Hast zweifelsohne Recht - aber da mir die An- und Abfahrt zum Händler für so eine Kleinigkeit zu weit ist (über 200km), versuche ich das erstmal selber zu lösen. Wenn das dann doch ein größerer Akt wird, werde ich wohl nicht umhin kommen...

@Womopeter: ja, so einen Händler hatten wir früher auch... der war zwar deutlich näher, hat uns dafür aber mehr Nerven gekostet. Im ersten Jahr hat unser (damals auch neues) WoMo über 2 Monate insgesamt dort zur Mängelbeseitigung gestanden - und glaub nicht, dass alles repariert wurde... :?

@All: Danke für Eure zahlreichen Tipps :dau3 werde dann berichten, ob und wie ich Abhilfe schaffen konnte.
womopeter

Beitrag von womopeter »

Robbie-tobbie hat geschrieben: @Womopeter: ja, so einen Händler hatten wir früher auch... der war zwar deutlich näher, hat uns dafür aber mehr Nerven gekostet. Im ersten Jahr hat unser (damals auch neues) WoMo über 2 Monate insgesamt dort zur Mängelbeseitigung gestanden - und glaub nicht, dass alles repariert wurde... :?
Hallo Robert,

Das kommt wohl öfter vor als man glaubt. :shock:
Wir mußten leider die gleiche Erfahrung bei einem Dethleffshändler hier in der Nähe machen. :diablo:
Dieser Händler hat über 100 Leihfahrzeuge laufen, WOMOs und WOWAs und die müssen tagein tagaus laufen,
denn die bringen das Geld.
Damit ist dann natürlich auch die gesamte Werkstatt Manpower gebunden.
Für Kunden, die dort ein neues/gebrauchtes WOMO gekauft haben und die Reklamationen zu beklagen haben,
bleibt da logischerweise keine Zeit mehr und der Käufer ist dann nur noch ein lästiger Bittsteller,
dessen Reklamationen den Händler Zeit und Geld kosten.
Deshalb würde ich bei diesem Händler niemals wieder ein WOMO kaufenund jedem, der mich fragt abraten,
dort ein WOMO zu kaufen.
Nachdem unser 4 Wochen junges Reisemobil nach einem 4 wöchigen Apulienurlaub
mit einer DIN A 4 Seiten langen Mängelliste dort hingebracht werden mußte,
wurden alle wesentlichen Mängel innerhalb der 7 wöchigen Standzeit dort nicht behoben.
Der gravierendste Mangel, ein schwerer Wasserschaden im gesamten oberen Bereich im Fahrerhaus,
verursacht durch eine Undichtigkeit im Rahmen der Frontscheibe,
wurde innert 2 Tagen bei Fiat behoben.
Die defekten und funktionslosen Sitzheizungen und Lordosestützen in den Pilotensitzen
wurden an einem Tag beim Sattler repariert,
WOMO wurde von mir hingebracht und wieder zurück zum Händler gebracht.
Nach knapp sieben Wochen Werkstattaufenthalt haben wir das WOMO wieder abgeholt und ins Werk nach Isny gebracht.
Dort wurden innerhalb 2 Tagen alle restlichen und angeblich vom Händler behobenen Mängel und Defekte
zu unserer vollen Zufriedenheit erfolgreich "abgearbeitet".
Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch die Mitarbeiter der Servicewerkstatt von Dethleffsin Isny ganz besonders loben !
Seitdem lassen wir alle Servicearbeiten bzw. alle restlichen Kleinigkeiten im Werk erledigen.
Diese insgesamt knapp 500 Km hin und zurück sind es uns wert.
Mary

Beitrag von Mary »

Wir machen das, wenn mit der Kanne einfüllen so wie Kerli, so ein Schlauch ran und langsam reinkippen, klappt astrein.

Ansonsten mit dem Heosolution Wassertankdeckel, klappt noch besser.
http://www.fritz-berger.de/product/2233 ... Am3m8P8HAQ

So wie andere schon schreiben. Eine Entlüftung hat eigentlich jedes Womo, nur sind die Querschnitte oft zu eng, so das es mal zum überplempern kommen kann.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“