Umwerfend

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umwerfend

Beitrag von nelly »

Nun, es mag sein, dass rein rechtlich der Begriff Wucher nicht zutreffend ist.
Allerdings wurde hier ein Geschäft zwischen einem Kaufmann und einem Privatmenschen (so nehme ich es an) abgewickelt. Der Käufer sieht in jedem Baumarkt 400 ml Autolack metallic in der Spraydose zu ca. 12,50 Euro. Wie soll er davon ausgehen, dass der von ihm bei diesem Geschäft verlangte Preis - trotz Rabatt - fast das Fünffache ausmacht?
Meines Erachtens wurde hier schon die Unerfahrenheit und der Mangel an Urteilsvermögen ausgenutzt.

In der Regel liest auch kein Laufkunde die AGB eines Unternehmens, wenn er eine Kleinigkeit kaufen möchte.
Ein wirklich seriöser Unternehmer - oder auch dessen Mitarbeiter - hätte den Käufer auf den zu erwartenden unglaublich hohen Preis, bzw. die Abnahmepflicht bei Bestellung aufmerksam machen müssen.
Ob dies hier geschehen ist, kann natürlich nur der TE beurteilen.
Germany
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von diga »

Kann man unter Pech gehabt verbuchen oder wieder was gelernt.

Habe heute Nachmittag einen Bericht gesehen, da hat ein Schlüsseldienst, nach Öffnung der Tür Rechnungen von 500 - 1100 € ausgestellt, zwei haben ihn wegen Wucher verklagt, der Beklagte wurde frei gesprochen. :shock:

Also alles immer absichern oder einen Festpreis vereinbaren.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... m-29-April

Dann unten Wucher Schlüsseldienst anklicken.

Gruß Dieter
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von dethleffsfahrer »

Mangel an Urteilsvermögen....das hört sich aber hart an. Das wird eigentlich bei Personen minderer geistiger Beweglichkeit so genannt.
Wenn ich was bestelle und der Händler kennt den Preis nicht, dann bitte ich ihn höflich, diesen zu eruieren.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Dieter44
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer S520 auf MB EZ 1997

Beitrag von Dieter44 »

Der Händler hat keine Schuld, ihm war das auch sehr peinlich. Bei der Bestellung hat er bei Hymer angerufen um die Farbnummer und den Preis zu erfragen. Die Farbe konnte nach zweimaligen Rückruf genannt werden, der Preis nicht. Es ist immer schwierig bei Hymer und teuer. Aber aus Schaden wird man klug. Ein Autolackierer hätte die Farbe eingescannt und mir dann angemischt, auch zum mitnehmen.
Jetzt muß ich natürlich den Rest in der Farbdose gut aufheben und die Düse schön sauberhalten. Aber ich kann jetzt den Hymerfahrern der Baujahre 1996-2005 die Farbnummer des graumetallic nennen.
Gruß aus dem echten Norden, Dieter
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1004 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

garibaldi hat geschrieben:Und das mit 15% Rabatt!
Das war doch sehr kulant vom Händler :cool1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Mobi-Driver hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Und das mit 15% Rabatt!
Das war doch sehr kulant vom Händler :cool1
Eben! :lol:

Im Ernst: Dass das nicht so billig wie im Baumarkt werden würde, war ja von vorn herein eigentlich klar. Und wenn es um Hymer geht, darf man sich eigentlich über nichts wundern. Nicht umsonst kriegt man deren Ersatzteilkram ausschließlich über deren Vertragshändler. Das hat Methode. Insofern war das Ganze vielleicht für uns alle lehrreich. Da hat Dieter etwas für's Gemeinwohl investiert, was Dank verdient. ;)
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“