Sturm bläst Wohnmobil um

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Sturm bläst Wohnmobil um

Beitrag von garibaldi »

Das Rote auf dem Dach ist meiner Meinung nach kein Licht, sondern ein Magnet-Schild eines Feuerwehrmannes (oder Frau ...), der/die mit seinem/ihrem Privatfahrzeug (oder einem anderen Zivilfahrzeug) zur Unfallstelle kam, das an der Windschutzscheibe ist vermutlich auch sowas. Vielleicht war der/die Mann/Frau zufällig in der Nähe, als der Alarmruf kam.

Was Fahrten bei Sturm angeht: Da gibt's wirklich nur: Runter vom Gas. Natürlich auch auf Geländeformen, Waldschneisen und Ähnliches achten, damit man im Zweifelsfall auf Böen vorbereitet ist. Leider weiß man nicht, wie schnell das hier betroffene Fahrzeug unterwegs war, der Beschreibung der Umstände nach muss es aber schon ziemlich flott gefahren sein. Windgeschwindigkeiten wie in Norddeutschland oder Südfrankreich, wo man schon große Mühe haben kann, das Fahrzeug (bei angepasster Fahrgeschwindigkeit) in der Spur zu halten, sind in Bayern höchst selten.
Roadstar
Newbie
Newbie
Wohnmobil: Hymer Exsis-I 414

Beitrag von Roadstar »

Guten Morgen.

Wer den Bora auf der Magistrale in Kroatien schon einmal erlebte, weiß was Angst ist !

Gruß
Sven
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Roadstar hat geschrieben:Guten Morgen.

Wer den Bora auf der Magistrale in Kroatien schon einmal erlebte, weiß was Angst ist !

Gruß
Sven

Jou, da wird aber für gefährdete Fahrzeuge gesperrt, wenn's kritisch wird. Als wir seinerzeit da unterwegs waren, war für Wohnwagen gesperrt, Womos durften durch. Da musste man aber schon gut aufpassen, war streckenweise ziemlich anstrengend, trotz der herrlichen Aussichten (auf die ich als Fahrer wenig achten konnte).
MatthiasG
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7200 RS

Beitrag von MatthiasG »

Wer den Bora auf der Magistrale in Kroatien schon einmal erlebte, weiß was Angst ist

kann ich nur unterstreichen, die Handabdrücke und Schweizränder auf dem Lenkrad werden heute noch zu sehen sein. Bin dann in einen kleinen Hafen gefahren und habe mich in die Richtung hingestellt wie die Boote verankert waren. Würde ich immer wieder so machen, nur noch viel früher.

Gruß Matthias
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Har-Pi hat geschrieben:Was mich noch interessiert: Hier gibt es ja so manchen Fori, der Kontakt zu den Rettungskräften hat: Der graue Golf vorn im Bild hat ein rotes Licht auf dem Dach, und an der Beifahrersonnenblende ist ein LED-Zeichengeber installiert.
Das rote Licht auf dem Dach, ist das ein Wechsellicht (rot/blau) oder was ist das

Das ist ein Werbeschild mit dem Schriftzug "Feuerwehr im Einsatz". Mit Beleuchtung offiziell verboten, aber als reines Werbeschild erlaubt. Die Magnetschilder fürs Dach haben zahlreiche Ehrenamtliche.
Offiziell haben wir auf dem Weg zum Einsatzort ja auch beschränkte Sonderrechte und damit kennzeichnet man es für den anderen Autofahrer. Ich musste früher immer so knapp 21 km über BAB und Landstrasse bis zur Dienststelle im Einsatzfalle. Auch da habe ich auf dem Dach ein solches und für die Motorhaube und Türen Magnetschilder genutzt. Da hat keiner mehr gehupt wenn ich an der Ausfahrt mit mäßiger Geschwindigkeit an der Schlange vorbei fuhr oder auch die durchgezogene Linie zum Abbiegen nutzte.

Was er jedoch an der Sonnenblende hat, kann ich nur mutmassen. Mittlerweile gibt es blinkende Schriftzüge für die Sonnenblenden.

Hans
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Danke für die Infos. Ich habe mal Tante Google bemüht und sowohl die Dinger fürs Dach in beleuchtet und unbeleuchtet, als auch die SonnenblendenLEDs gefunden.

Letztere gibt es sowohl mit festem Schriftzug, wie Z.B. THW im Einsatz als auch frei programmierbar.

Damit ist meine Neugier gestillt.
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

................bei mir läuft dann an der Sonnenblende: Ich ein Mitglied in der Mobilen Freiheit. http://www.mobile-freiheit.net/ ;)

Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“