AGM oder GEL?
Re: AGM oder GEL?
Hallo Alan,
bloß keine AGM, es gibt Foren, die voll mit AGM-Problemen sind.
Nass oder GEL ist in deiner Situation eine gute Entscheidung. Aber KEINE Starter-Akkus kaufen, sondern - wie Heiko schon schrieb - "Aufbau-Akkus" !
Von Deep Cycle versprich dir nicht zu viel, das ist ein Gag der Werbestrategen. Jede Tiefentladung geht auf Kosten der Lebensdauer.
bloß keine AGM, es gibt Foren, die voll mit AGM-Problemen sind.
Nass oder GEL ist in deiner Situation eine gute Entscheidung. Aber KEINE Starter-Akkus kaufen, sondern - wie Heiko schon schrieb - "Aufbau-Akkus" !
Von Deep Cycle versprich dir nicht zu viel, das ist ein Gag der Werbestrategen. Jede Tiefentladung geht auf Kosten der Lebensdauer.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Und wie lange sind diese Gel schon drin? Womöglich noch die Ersten?ontheroad hat geschrieben: Bis jetzt habe ich auch gel.
Dann würde meine Entscheidung feststehen.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Der Meister meiner MB-Nutzfahrzeug-Werkstatt hier vor Ort hat mir - wegen der 150 Wp Solar auf dem Dach - zu einer preisgünstigen Nassbatterie für den Wohnraum geraten. Diese wird nicht wirklich entladen und wird deshalb seiner Meinung nach lange halten. Jetzt ist sie vier Jahre alt. Schau'n mer mal...
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
8 Jahrergk hat geschrieben:Und wie lange sind diese Gel schon drin? Womöglich noch die Ersten?ontheroad hat geschrieben: Bis jetzt habe ich auch gel.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Alan,ontheroad hat geschrieben:8 Jahrergk hat geschrieben:Und wie lange sind diese Gel schon drin? Womöglich noch die Ersten?ontheroad hat geschrieben: Bis jetzt habe ich auch gel.
meine beiden Gel's werden nun im kommenden Frühjahr bereits 10 Jahre und erfreuen sich
momentan noch bester Gesundheit. Der Vorteil ist, ich muss mich über Jahre um nichts kümmern.
Wir ziehen regelmässig über den Wechselrichter auch Ströme um die 100 Ampere, es ist
natürlich schon ein Unterschied, ob 100A aus einer 85Ah Batterie gezogen werden oder aus
300Ah Akkus. Die jetzige Standzeit sagt mir klar, was im Fall des Falles wieder reinkommt.
Hi Alan,
8 Jahre alt! Also da gibt es doch keine Frage, die Gleichen wieder rein und bloß keine Experimente machen. Lieber etwas Lieferzeit in Kauf nehmen.
8 Jahre alt! Also da gibt es doch keine Frage, die Gleichen wieder rein und bloß keine Experimente machen. Lieber etwas Lieferzeit in Kauf nehmen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2869 Mal
... wo du Recht hast , haste Recht !SuperDuty hat geschrieben:Hi Alan,

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Rolf und Gerd haben Recht, Alan. Da Dein Ladegerät eh nicht so besonders für AGM geeignet ist, solltest Du bei GEL bleiben.
Du wirst allerdings in Spanien keinen besonders guten Preis für Gel-Batterien bekommen.
Du wirst allerdings in Spanien keinen besonders guten Preis für Gel-Batterien bekommen.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Good morning. Ich verstehe garnichts mehr. Scheint alles von alleine wieder gut zu sein. Gestern abend fast 7 stunden weg. Als wir wieder kam war noch 100% und 13.1V alles ohne verbraucher. Jetzt habe ich seid 3 stunden Fernseher (zum testen) und laptop über wandler an und es lädt mit 5.6A solar und 12,8V. Will mich jemand verarschen?