Pedelec (Faltrad) von Obelink

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Mary
Danksagung erhalten: 0

Re: Pedelec (Faltrad) von Obelink

Beitrag von Mary »

rundefan hat geschrieben:Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es ausschließlich auf Euren Einsatzzweck an. Die angesprochene Laufleistung ist bei Einsätzen, die sich auf das Hineinfahren in die besuchte Stadt, oder mal eben zum Bäcker, möglicherweise ausreichend.

Hi Olaf,

bin auch der o.g Meinung, es kommt immer auf den Verwendungszweck an.

wir wollen evt. auch mal solche 20" Zöller E-Bikes kaufen. Wir fahren eher recht selten Rad und für diese o.g. Zwecke wären die ausreichend. Prophete hatte ja bei Lidl auch solche ähnlichen im Angebot. Viele auf den Plätzen waren recht zufrieden mit diesen Rädern. Accus gab es günstiger zum nachkaufen. Allerdings nur wenn mein über 184 m großer Mann damit klarkommt.

Mein Nachbar hat sich erkundigt, man solle auch beachten, das ein Accu immer altert, ob er genutzt wird oder ungenutzt in der Ecke liegt. Das könnte bei so einem guten Fahrrad ab 2600€ natürlich noch mal ins Geld gehen. Ich sag immer: die werden uns dann evt. auch überleben rein qualitativ ...? Mit Mittelmotor und dementsprechenden Accus kamen die Dinger auch auf ca. 30kg

Daher halte ich mich da zurück und warte ein geeignetes Angebot ab, welches dann in meine neue Garage passt.

Was Rücktritt oder nur V-Bremsen betrifft, muß jeder selber wissen, wer z.B. mit einem Hund an der Leine Rad fährt braucht einfach Rücktritt (meine Meinung) empfinde ich als sicherer.
Macfak
Explorer
Explorer
Wohnmobil: James Cook von 1978

Beitrag von Macfak »

Es ist nur eine Sache gewöhnung aber Rücktrittbremsen sind keinesfalls sicher!
Das Vorderrad bremst, wenn es ordentlich Bremsen, hat zu ca. 80% das Hinterrad nur 20% das braucht man sicherlich nur in Notsituationen oder langen Bergabfahren aber dann richtig.
Wenn wenn man sich Motorräder anschaut kann man erkennen das die Bremse vorne um ein vielfaches größer demensoniert ist als hinten.

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Die Seilzugbremsen sind nicht schlechter als eine Hydraulik Bremse und oft besser als eine Scheibenbremse.
Habe eine gute 45€ Seilzugbremse an meiner Saxonette verbaut, die Fuhre wiegt mit mir 160kg und ich stehe da schneller mit als ein Kollege mit 120kg Gesamtgewicht der hat ne Scheibenbremse verbaut.
Gegen eine Hydraulische Felgenbremse hab ich mit meiner Bremse keinerlei Nachteile, sondern kann am Blockierpunkt besser dosieren.
Außerdem bemerkt ein etwas technischer Fahrer viel besser wenn an der Bremse was nicht stimmt, da fast alle Störungen optisch erkannt werden.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Macfak
Explorer
Explorer

Beitrag von Macfak »

Scheibenbremsen bremsen bei Regen besser.
Hängt aber immer stark von den Bremsbelägen ab aber auch von der Felge, Stahlfelgen bremsen z.b. wesentlich schlechter als Aluminiumfelgen aber sowas hat wohl kaum noch jemand.

rundefan

Beitrag von rundefan »

Eine mechanische Bremse soll in der Bremsleistung eine hydraulische Scheibenbremse schlagen? Ja, wer's glaubt!

Ich besitze , mit Ausnahme meines Rennrad, nur Fahrräder mit hydraulischen Bremsen. Sowohl am Tourenrad meiner Frau , als auch an meinen Tourenrad, sind nachjustierbare hydraulische Felgenbremsen mit sog. Bremsbooster verbaut. Dieser Bremsbooster verhindert das Aufweiten der Gabel, bzw. des Hinterbaus, als Folge steigt die Bremsleistung. Wie auch bei einem Auto lässt sich eine hydraulische Felgenbremsen sehr feinfühlig betätigen. Gleiches gilt für die hydraulischener Scheibenbremsen an unseren Moutain-bikes.

Die Gefährdung durch einen möglichen Bremszugriss möcht ich niemandem wünschen. Wie leicht gelangt Feuchtigkeit in die Bremszughülle und der inliegende Zug korrodiert. Ich habe viele Jahre als Schrauber in einem Radladen ausgeholfen und dabei genau solche korrodiert Bremszüge ausgetauscht. GsD meist nur, weil der Kunde nicht mehr richtig bremsen könnte. Aber,wer der Ansicht ist, seine mechanische Bremsen seien besser hydraulisch Bremse, der ist ja nicht gezwungen, ca. 150 Euro für die meiner Meinung nach besseren Bremsen zu investieren. Ich jedenfalls vertraue seit gut zehn Jahren auf die Verlässlichkeit von Hydraulikbremsen.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Zuletzt geändert von rundefan am Fr 17. Okt 2014, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Macfak
Explorer
Explorer

Beitrag von Macfak »

Stimmt!
Und wenn man Seilzugbremsen hat und das Rad strack genutzt wird gehören die Bautenzüge jährlich erneuert.
Wir haben an den Rennrädern auch die Kette jährlich getauscht.
Ich habe mal miterlebt als einem beim Anstieg in die Berge die Kette gerissen ist. Er ist mit dem Gesicht auf den Lenker geknallt, sowas möchte ich nicht noch mal mitmachen.
Und genau solche Gefahren sind es weswegen man keine billigen Räder kaufen sollte, für 250 € kann man halt nur Schrott bekommen.

Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

Rundefan

Dann zeige mir mal wo ich geschrieben habe das die mechanische Bremse besser bremst als die Hydraulische.
Die Bremsleistung ist nur nicht besser'da in beiden Fällen ein Gummibremsbelag gegen die Bremsleiste einer Felge gedrückt wird, ob mechanisch oder anstatt mit Öl Unterstützung nur mit dem Vorteil für die mechanische Bremse das der Punkt des blockierens weicher einsetzt.
Ich bin schon mit jeder dieser Bremsen gefahren und kann nur sagen wie sich die Bremsen unter Schwerlast verhalten
Macfak
Explorer
Explorer

Beitrag von Macfak »

Eine hydraulische Bremse muss bei gleicher Fertigungsqualität wirksamer Bremsen.
Denn ein Teil der aufgebrachten Bremskraft (Handkraft) geht durch die Reibung der Bautenzuges verloren, bei einer Hydraulik ist der mechanische Verlust der aufgebrachten Leistung um einiges geringer.
Wenn das nicht so wäre würden Autos heute noch mit Seilzugbremsen fahren.

Urban
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Urban »

So ein Quatsch blockiert ist blockiert und beim Auto müssen 4 Räder gebremst werden oder mehr beim LKW. Solange es kein ABS am Fahrrad gibt hat die mechanische Bremse keine Nachteile
Macfak
Explorer
Explorer

Beitrag von Macfak »

Was hat das mit der Anzahl der Räder zutun? Höchstens das sich bei mehr Rädern die Verluste summieren.
Und beim Motorrad ?
LKW bremst mit Luft.
Durch die Verluste in der übertrag wird eine Bremse unpräziser.
Man darf natürlich nicht eine schlecht gemachte Hydraulikbremse mit einer exzellenten mechanischen vergleichen.

Mit der Physik ist es hat so eine Sache.

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“