Tipps zur Uckermark?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tipps zur Uckermark?

Beitrag von Majaberlin »

Ja, das haben wir dort auch erlebt. :lach1
Wir waren dann kurz vor der Abfahrt noch an der Säule zum entsorgen - und dann sprang unser Motor nicht mehr an. Also mußten wir auf den ADAC warten, war nicht lange, aber was die Leute da für einen Zoff gemacht haben - also Andernach sieht uns mit Sicherheit nie wieder. Zumal ich es also sooooooo schön gar nicht empfand, da gibt es genauso schöne andere Plätze. Na ja, jedem das Seine ;) . Der Blick über die Oder und diese Stille dort - also für uns einfach nicht zu toppen.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo Maja, hallo Marlies,

Man muss nicht überall dort gewesen sein, wo es anderen gefallen hat. Jeder ist anders...
Man muss nicht dort gewesen sein, wohin uns Reiseführer und Tourismusfritzen unbedingt schicken wollen...

Tja, Der Rhein kann da wohl mit der Oder nicht mithalten.*) Zudem habe ich den Verdacht, dass für viele aus dem Westen Deutschland der Osten noch sehr gefährliches Gebiet ist.
Ihr habt mich jedoch neugierig gemacht. Obwohl ich mich schon oft im Osten Deutschlands herumgetrieben habe, sagt mir der Name "Uckermark" gar nichts. Aber man kann sich ja bilden ;) Ruhe und Natur punkten bei mir immer groß.

*) Ist bei uns nicht anders: Ich war unlängst in Steyr, einem hübschen Städtchen in Oberösterreich, das ganz stark an Salzburg erinnert. Während sich in Salzburg die Menschenmassen schieben, findet man in Steyr kaum Touristen. Ich könnte noch viele andere Beispiele aufzählen.

Danke für den Thread!

Uli
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Ja Uli, so ist es.

Nun ist der Osten Deutschlands natürlich auch für die meisten ziemlich weit weg :lol: .
Einige waren vielleicht schon mal dort , vielleicht kurz nach dem Fall der Grenze, und sind dann entsetzt wieder geflüchtet - es sah damals noch viel schlimmer aus.
Obwohl es in diesem Gebiet einen Bevölkerungsrückgang gibt, weil da eben einfach nichts los ist, versuchen die Dagebliebenen, etwas aus der Region zu machen. Ich hoffe, dass es ein "sanfter" Tourismus werden wird, um den man sich ja im ganzen Land Brandenburg bemüht. Solange es noch viel Natur pur in diesen Gegenden gibt, ist es ein Paradies für Touristen, aber das kann sich schnell ändern . Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und der ganze nordöstlich von Berlin gelegene Teil Deutschlands ist für mich wirklich Erholung pur. Es gibt viele Führungen für Wildbeobachtungen, auch die selten gewordene Großtrappe kann man bei der Balz während einer Führung beobachten - ach, es gibt soviel Schönes dort, kann man alles gar nicht aufzählen. Also wenn es dich neugierig gemacht hat, dann hast du dort viel zu erkunden!
Mary
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mary »

Hallo Maya,
genau, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Was mir noch auffiel, wenn man mit den richtigen Einheimischen in Kontakt kommt, sind diese alle sehr hilfsbereit.

Nächstes Jahr fahren wir wieder mal hin und es ist nicht so weit bis zur Oder.

Wobei an der Elbe stehen wir am liebsten und haben dort noch kostenlose bis günstige schöne Plätze.
Radwege gibt es in beiden fällen immer am Strom und durch die Natur entlang.

Schönen Abend

Gesendet von meinem Nexus 7
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

wenn man mit den richtigen Einheimischen in Kontakt kommt, sind diese alle sehr hilfsbereit.
Das stimmt! Wir haben an einer Kreuzung gestanden und wußten nicht, wolang fahren (wir haben einen bestimmten Hofladen gesucht, den wir am Tag zuvor gefunden hatten).
Es hielt gleich ein Auto neben uns und der Fahrer fragte, wo wir denn hin wollten, wir haben es erklärt und er sagte uns, wo wir langfahren müssen. Das gleiche an einer der ehemaligen Brücken. Da wurde uns auch begeistert von Seeadlern erzählt, die es jetzt dort gibt nach langer Zeit wieder und wo man am besten Kaffee trinken gehen kann (in Alt-Wriezen das Keramik-Kaffee, hätten wir ja niemals gefunden. Schöner großer Garten, aber auch drinnen alles sehr gemütlich mit Sesseln und Sofas :) ).
Auch der Stellplatz bei der Familie dort - der Vermieter war wirklich sehr nett, hat uns viele Tipps gegeben und uns auch gesagt, wenn wir abends wiederkämen, könnten wir uns hinstellen wie wir wollen, wär ja keiner weiter da. Da wir unser Kabel vergessen hatten, hat er uns eins geliehen und gesagt, er läßt es da liegen, wenn wir kommen, könnnen wir uns da wieder anschliessen und wenn wir nicht kommen, nimmt er es am nächsten Tag weg. Wir standen direkt unter einem Storchennest (Störche waren natürlich schon weg, die sind ja schon Ende August abgeflogen). Also die Menschen dort sind wirklich nett und hilfsbereit - aber es ist ja wie überall, wie man in den Wald hineinruft ... ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“