Vom Abenteuer ein Wohni zu exportieren... NL/D

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vom Abenteuer ein Wohni zu exportieren... NL/D

Beitrag von nordlandfan »

.. hoffentlich werden die mir sehr sympathischen Niederländer (habe nur positive Erfahrungen mit ihnen auf Reisen) nicht so schnell von den deutschen Auswanderer verdorben :lach1

Grüßle,
Heinz
Remmi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: habe ich
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Remmi »

Die Niederländer kann man nicht verderben... die haben Ihre eigene Auffassung und Art.
Ich fühle mich in diesem Land recht wohl und lebe gern hier... nur es ist und bleib nicht meine Heimat, die liegt weit im Norden.
Jedoch ist hier vieles viel besser geregelt als in Deutschland.
So sind die Verkehrsregeln so, daß sich fast alle daran halten ohne jeden Monat ihr Gehalt für Bußgelder auszugeben.
Ich erspare mir endlose Wartezeiten auf Behörden weil ich diese alle online erledigen kann.
Brauche ich einen Kredit für den Ausbau meiner Firma ist das über das Internet binnen Stunden mit meiner Bank geregelt. (Meine Hausbank habe ich vor 5 Jahren das letzte mal gesehen.
usw. usw.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Nochmal zu den TÜV-Geschichten - ich hab noch was in Erinnerung als wir vor Jahrzehnten mal EU-Grau-Import-Pkws kauften, dass da immer der "TÜV Rheinland" zwischengeschaltet war. Aha, dann hatte das wohl schon seinerzeit mit den deutlich höheren Gebühren zu tun, die andere für eine Leistung nehmen. Das wäre natürlich denkbar.

Dann zu den inner-europäischen Gegebenheiten: Die Bürokratie ist in anderen Ländern noch viel überfrachteter als bei uns. Versuche mal einer, eine Italienerin zu heiraten, welche Aufstände die machen muss, um ihre Personalien in Ordnung zu bekommen. Da weiss ich zB von einer Bekannten, dass deren Opa in Napoli mal mehrere Tage lang beim Amt war, nur um eine Geburtsurkunde zu bekommen. Oder von Freunden, die nach Südtirol gezogen sind und über mehrere Monate warten mussten, bis der durch den Vormieter vorhandene Telefon- und Internetanschluss freigeschaltet werden konnte.
Andererseits ist es schon so, dass Deutschland wirklich in vielen Dingen Entwicklungsland ist, siehe die von Remmi angerissene LTE-Abdeckung. Da will es bei mir auch nicht in meinen blonden Schädel, warum ausgerechnet der Staat die Voraussetzungen schaffen muß, damit ein Telekommunikationsunternehmen dann die Bürger abzocken kann. Sprich, erst von staatlicher Seite mit Steuergeld der Breitbandausbau finanziert wird. Anderswo schaffen die Unternehmen die Möglichkeiten, um dann am Markt um Kunden zu werben, was doch eigentlich der richtigere Weg wäre. Und dann - muss man sich in Deutschland gefallen lassen, in einem 24-Monate-Vertrag Festnetz+Internet zu nehmen, wo man gar kein Festnetz will und braucht, sondern nur einen Internetanschluss. Geht hier nicht - zumindest bei uns, wo bei uns auch die Telekom der Platzhirsch ist und ein anderes Unternehmen gar keinen Zugriff auf die Netze hat - aus mir unerfindlichen Gründen.
Mein Partner in Norwegen beendet durch einen Anruf innerhalb von wenigen Minuten einen Vertrag mit einem Unternehmen, um mit dem nächsten Anruf ein anderes Unternehmen zu beauftragen - ohne Laufzeiten, ohne Vertragsbindungen, abgewickelt wird es dann noch unproblematisch online.
Als wir den Einbruch in mein Wohnmobil in Oslo hatten, standen mir wochenlange Wartezeit auf mein Geld der Versicherung durch den entstandenen Schaden bevor - gar bezichtigte man mich der Vortäuschung falscher Tatsachen (also Betrug), weil am Fahrzeug kein weiterer Schaden als eine wenige Millimeter breite Kerbe am Fenster in der Tür entstanden war, durch die mit einem Schraubenzieher oder sowas das Fenster aufgehebelt wurde, jedoch auch am Fenster kein weiterer Schaden entstanden war. Nach dem Einbruch blieb ich noch eine Woche in Norwegen, mein Schatz hatte bereits seinen Schaden (Gegenwert der gestohlenen Profifotoausrüstung+Laptop usw) auf dem Konto - ging alles online und flott.
Man könnte sicher noch seitenweise weitermachen, Fakt ist, dass dieses Europamonster generell gut gedacht war. Sich allerdings alles andere als bürger- und realitätsnah, sondern nur als gigantische Geldvernichtungsmaschine zeigt, die es nicht mal schafft, in den niedersten Bereichen europäische Standards zu schaffen.

Übrigens Remmi - habe neulich erst eine fast einstündige Reportage darüber gehört - Kimmy stammt aus Shanghai - und die Shanghai-Chinesen betrachten sich als "andere" Chinesen. Die fliegen dann auch ins Ausland, bevor sie mal zB in die chinesische Hauptstadt fahren oder fliegen ...... so zumindest die Aussage in dieser Reportage 8-)

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von jion »

Remmi hat geschrieben:Die Niederländer kann man nicht verderben... die haben Ihre eigene Auffassung und Art.
Ich fühle mich in diesem Land recht wohl und lebe gern hier... nur es ist und bleib nicht meine Heimat, die liegt weit im Norden.
Jedoch ist hier vieles viel besser geregelt als in Deutschland.
So sind die Verkehrsregeln so, daß sich fast alle daran halten ohne jeden Monat ihr Gehalt für Bußgelder auszugeben.
Ich erspare mir endlose Wartezeiten auf Behörden weil ich diese alle online erledigen kann.
Brauche ich einen Kredit für den Ausbau meiner Firma ist das über das Internet binnen Stunden mit meiner Bank geregelt. (Meine Hausbank habe ich vor 5 Jahren das letzte mal gesehen.
usw. usw.
Jeden Monat sein Gehalt für Busgelder???? :o Wo ??Wer ??
Alle Behördengänge online?? Ich wünsche mir den ein oder anderen persönlichen Kontakt ( da sitzen Menschen !!) :o
Kredit via Internet?? gibts hier auch, aber will aber nicht jeder, (ich auch nicht)! :shock:
Alles besser geregelt? würde sagen "anders" geregelt, ob besser kann man das so einfach sagen?? :shock:

einfach mal lesen: [clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenrepublik[/clicklink]

Länder und Sitten sind verschieden, das sollte man tolerieren, aber ich würde mir nicht erlauben deshalb ein Nachbarland als Bananenrepublik zu bezeichnen. Wir kennen eure Seite, was würden aber die Mitarbeiter der Behörde dazu sagen? :(
Die Niederlande ist ein schönes Land.......
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von schienbein »

jion hat geschrieben:Die Niederlande ist ein schönes Land.......

jion :good: .... Holland auch :!: .... :lol:
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

jion hat geschrieben:
einfach mal lesen: [clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenrepublik[/clicklink]

Länder und Sitten sind verschieden, das sollte man tolerieren, aber ich würde mir nicht erlauben deshalb ein Nachbarland als Bananenrepublik zu bezeichnen. Wir kennen eure Seite, was würden aber die Mitarbeiter der Behörde dazu sagen? :(
Die Niederlande ist ein schönes Land.......

Ich würde dies einfach mal lesen:
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 17756.html

Tatsache ist, dass Deutschland mit wenigen anderen Ländern wie Syrien und Nordkorea dieses
UN Abkommen bis dato nicht unterschrieben haben.

Aber es gibt halt immer noch gutgläubige und behördentreue Bürger. :lach1
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Vom Abenteuer ein Wohni zu exportieren... NL/D

Beitrag von Urban »

Warum habt Ihr denn selber keine Kopie von Chatlottes ehemalig Deutsche Papieren gehabt.
Sich auf Behörden zu verlassen das die solche Papiere als Kopien vorrätig halten ist schon etwas träumerisch.
Das die Niederländische Verwaltung diese nun doch hatte war Glück.
Ansonsten ist manches in den Niederlanden sicher unkomplizierter, weil ineinem kleinen Land auch eben mal Änderungen schneller und einfacher durchgesetzt werden können.
Laut Holländischen Freunden, die sich übrigens selber als Holländer bezeichnen, liegt aber auch dort vieles im Argen.
Angefangen bei einer Selbstherrlichen und unfreundlichen Polizei mit hohen Strafen bei Verkehrsverstößen und so vielen Kontrollen das es meine Bekannten wahrlich ankotzt.

Weiterhin ärgern die sich über die hohen Steuern bei sogenannten Luxusgütern.

Ein weiterer Knackpunkt ist die totale Arroganz der Justiz.
Die irrt sich nämlich niemals und läßt lieber jemanden unschuldig schmoren, als einen Fehler zuzugeben.
Wie gesagt ich gebe hier nicht meine Meinung wieder, sondern die von Holländischen Bekannten

Sent from my iPhone using Tapatalk
Wolfgang
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: eigenes
Danksagung erhalten: 17 Mal
Italy

Beitrag von Wolfgang »

Nordi hat geschrieben:Bananenrepublik Deutschland, wieder einmal bestätigt!!!

Wieso Bananenrepublik ? Ich leb gerne hier und möchte nicht tauschen
Nordi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: MB 613D, mit Namen Moppel

Beitrag von Nordi »

So, jetzt habe ich Zeit gefunden, um mich auch mal zu der regen Diskussion zu äußern...daß ich damit eine politische Diskussion entfache, war nicht berücksichtigt. ...aber es gibt ja immer Menschen, die sich auf den Schlips getreten fühlen....

@Urban,
wir haben das Fz von einem Niederländer gekauft, schon mit den hier erforderlichen Papieren. Daher keine deutschen Papiere, weil die zu dem Zeitpunkt nicht mehr beim neuen Besitzer existierten.

Das die Polizei rigorose Strafen verhängt, finde ich in Ordnung.
Hier geht es nach dem Motto: Halte Dich an die Regeln, dann passiert Dir nichts, daß z.B. eine hohe Strafe gezahlt werden muß.
Wie Reiner schon erwähnte, gelten solche Regeln auch auf Wohnmobilstellplätzen. Ist es z.B. nicht erlaubt, Hunde frei laufen zu lassen, dann sollte man sich daran halten. Wird man aufgrund dieser Tatsache des Stellplatzes verwiesen...zu Recht.
Daraufhin eine Diskussion anzufangen .....m. E. schlecht.
Wie überall in Europa und dem Rest der Welt (bis auf einige Ausnahmen) ist der Deutsche durch sein Verhalten als Tourist nicht unbedingt hoch angesehen...hier in den Niederlanden werden Deutsche auf Deutsch angesprochen, fahren Niederländer über die Grenze, werden sie auf Deutsch angesprochen....hmmmm....

@Schienbein, Wohnwagen brauchen ja z. B. auch keine Gasprüfung.....

Lira, Du hast Recht, ein Europa sind wir noch lange nicht.
Wir im grenznahen Gebiet können unsere "Legitimationsbeweise" bei einer deutschen Behörde, wie in Lobberich beantragen.
Also, gesagt, getan, alle Papiere besorgt, Einschreibungsbeweis mit BSN-NR und -wichtig- Staatsangehörigkeit....Deutsch-, Geburtsurkunde und haste nicht gesehn aufs Amt. Achja, die Passfotos, gemacht in Venlo, extra für den Reisepass....liegen ganz oben auf der Papiersammlung.
Am "Empfang" zwei (warum eigentlich zwei) desinteressierte Stadtangestellte. Nach kurzer Wartezeit werde ich beachtet und werde an die zuständige Mitarbeiterin der Passtelle verwiesen. Anstelle eines freundlichen "Guten Morgen" bekomme ich ein "Die Fotos sind zu klein, die kann ich nicht gebrauchen!" entgegengebraten.
Schnappatmung...vorsichtige Feststellung: "Das sind extra Fotos für einen Reisepass" (ich mein ja nur, kann man doch mal sagen...)
Dame vom Amt: "Die haben sie in den Niederlanden machen lassen, die sind zu klein für deutsche Reisepässe" ...
??????????????!!!!!!!!!!!
Wie jetzt, zu klein. Begreif ich irgendwie nicht. Ist doch ein Europa...die Pässe sind doch gleich....
Das Ende vom Lied war, daß ich mich der Autorität der Staatsmacht beugen mußte und zu einem -deutschen- Fotografen ging, der mit daraufhin Bilder in der richtigen Größe gemacht hat. Den Unterschied sah man kaum, aber das geschulte Sachbearbeiterauge hat diese dann sofort als deutsche Fotos erkannt und ich konnte doch noch auf Ausstellung des Passes hoffen.
Daß der Reisepass dann auch noch das doppelte kosten sollte (wg. der Anfrage beim Konsulat...wahrscheinlich ist dort extra jemand hingefahren...so einmal die Woche mit Sammelfoteos und Papieren ;) :lach1 :lach1 :cool1 :mrgreen: , achja.
Und so macht jedes Land in Europa seine eigenen Regeln, so hat mir das Europäische Parlament bestätigt.
Aber sie arbeiten dran. :?
Ja Lira, auch hier geht alles über das Internet. Unsere Orders kommen direkt aus der Schweiz und Dokumente und Abhandlung...alles online.

@ den Rest
Ich sage nicht, daß Deutschland schlecht ist...lediglich ist alles teilweise, im Vergleich zum europäischen Ausland, sehr zähflüssig und altmodisch.
Wie Lira schon sagte, selbst in Norwegen, kann ich selbst in the middle of nowwhere mit meinem Wereldpas bezahlen. In Deutschland bekommen wir häufiger an der Kasse zu hören. "Oh, daß ist ja eine ausländische Karte, daß geht hier nicht!"
Nun denn.

@Kapt´n Krabbe.
Du verstehst mich! ;)

Achja, damit sich die Gemüter noch mal erhitzen können (für diejenigen, die an Ihrer Unzufriedenheit ersticken, laßt ruhig alles raus), hat mein posting, daß ganz anders gemeint war und nicht politisch, zumindest einen püschlogischen Effekt......
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Bananenrepublik :mrgreen: ;) ;) ;) :mrgreen:

So gehabt Euch denn wohl,
Doris, das Nordlicht, das jetzt woanders wohnt.... :cool1
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von schienbein »

... hi Nordi , natürlich brauchen Wohnwagen hier in Deutschland --- Gott sei Dank. --- genauso wie Womos alle 2 Jahre eine Gasprüfung :!: ... ohne gültige G.-Plakette keine Tüvabnahme :!: ... wie schon gesagt GSD
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“