Kleine Prüfung von Anschlußleitungen.......

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Re: Kleine Prüfung von Anschlußleitungen.......

Beitrag von Schlauchi »

Andy hat geschrieben: Altes Thema, wie lang darf die Verlängerung sein :?:
Hallo Andreas,
je nach Leitungsquerschnitt und in jedem Falle so kurz, dass die vorgeschaltete Sicherung innerhalb kleiner einer Sekunde auslöst. :mrgreen: :mrgreen: ;)

Nein, das Programm ist ok. Ich bin auch faul und nutze das Programm "Elektromanager" zur Berechnung.

Gruß Hans
nixwieweg
Visitor
Visitor

Beitrag von nixwieweg »

Schlauchibeitrag

auch regelmäßig einmal die elektrischen Betriebsmittel wie
Wasserkocher, Kaffeemaschine oder die mobilen kleinen Backöfen
kontrollieren lassen. Bedingt

:s
Andy

Beitrag von Andy »

nixwieweg hat geschrieben:Schlauchibeitrag

Was soll das????????
Tomott

Beitrag von Tomott »

Tolle Signatur!!! :lach1 :1sauer
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

........................wie schon in dem anderen Beitrag geschrieben. Liefere statt Parolen fachliche und sachlichen Gegenargumente gegen meine Beiträge.

Als Elektrofachkraft, Ausbilder und als Sicherheitsbeauftragter in einem großen Elektrokonzern kann ich in jedem Falle zahlreiche Beispiele liefern.

Gruß Hans
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,

noch so rund 86 Tage ( oder 56 Tage) dauert es zwar noch, bis das die WoMo Saison bei so manch einem wieder eröffnet wird. Deshalb hole ich mal den alten Beitrag nach oben.
Gerade jetzt vielleicht die Zeit mal an die elektrischen Betriebsmittel (Kaffeemaschine, Heizlüfter, Leitungen, Netzteile..........................) zu denken und sie vor Saisonstart von einer autorisierten Elektrofachkraft prüfen zu lassen. ;) ;)

Ich war heute fleißig. Habe die Leitungen, die Betriebsmittel und das Fahrzeug entsprechend den VDE Regelwerken geprüft. Nur ein Teil was ich selber zu bemängeln hatte. :oops: ;) Das Zwischenstück von CEE-blau auf Schuko. Beschädigungenm an der Isloierung.

Gruß Hans

Beitrag von 2009 http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 286#p27286
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

....so wie jedes Jahr war ich zum Jahresende wieder fleißig. Alle 230 Volt elektr. Betriebsmittel wurden geprüft. Zu Grunde lag die VDE 0701-0702 und geprüft wurde mit einem Sekustester 0701/0702S.
Gefunden wurde eine Verlängerungsleitung mit schlechtem Wert bei der Schutzleiterniederohmigkeit. Grund ein "angelaufener" Stecker. Neuer Stecker dran und schon war der Wert wieder ok. Im Kurzschlussfall fliegt jetzt auch wieder die Sicherung raus. :mrgreen: ;)

Als Elektriker ist es halt mein Hobby die elektr. Betriebsmittel regelmässig zu prüfen und in knapp 60 Tagen beginnt ja meine Saison wieder.

Gruß Hans.
JUFRI
Observer
Observer
Wohnmobil: Clou Liner 650B

Beitrag von JUFRI »

Hallo Hans,
muss dir bei deiner Sorgfaltspflicht vollkommen recht geben.
Bei dem Bewegungsanfall im WOMO wäre nach BGV A3 eine halbjährliche Prüfung angesagt.
Ich prüfe mit dem Metrel Alpha GT light

Gruß Fritz
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Hans ,

Respekt von mir zur Prüfung und Deiner Sorgfalt .
Ich würde soetwas an unserem Wägelchen auch gerne durchführen .
Habe aber von dieser Prüfung und Elektronik verdammt wenig Ahnung . :oops:
Was prüfst Du genau an den Verbindungsleitungen ?
Kannst Du es mit "einfachen" verständlichen Worten beschreiben ?

Allen einen tollen Rutsch ins neue Jahr
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Hallo Rudi,

zuerst einmal ich bin von Haus aus Elektroinstallateur und habe eine spezielle Fortbildung zum Thema Anlagen-, Betriebsmittel und Erdungsporüfung vor ein paar Jahren gemacht. Eigentlich sollte das jeder Elektriker haben.

Was wird geprüft. Fangen wir mal mit elektrischen Leitungen an, wie z.B. Leitungsroller, Anschlußleitungen oder Verfachverteiler. Die Leitung besteht ja aus drei Adern. Phase (Spannungsführender, L1), Neutralleiter (Nullleiter, N) und dem Schutzleiter (SL).
Bei den beiden Erstgenannten merken wir meistens und schnell, das etwas nicht stimmt. Etwas funktioniert nicht ! Der Dritte im Bunde ist da für den ein oder anderen Nebensache. Leider ! Aber gerade dieser ist wichtig für Metallgehäuse-Geräte. Kommt mal der Spannungsführende mit dem Gehäuse in Berührung (Störung), dann bekäme der Nutzer einen Stromschlag in dem der Strom über ihn zurück zum Energieversorger fließt. Also Lebensgefahr. Bei einem niederohmigen Schutzleiter unter entsprechender kurzer Leitungslänge könnte aber auch bei der Berühung von L1 und Gehäuse ein so genannter Kurzschussstrom fließen und damit zum schnellen Auslösen des Sicherungsautomaten führen. Also zwar ein stiller Leiter, aber ein durch aus wichtiger. Also prüfen wir neben einer Sichtkontrolle auch die Niederohmigkeit des Schutzleiters. Das heißt ein Elektriker weiß (sollte) wissen wie hoch der Widerstandwert von einer 15 m langen 1,5 Quadrat dicken Leitung sein (Beispiel) darf und misst dieses messtechnisch. Dann wird noch die Isolationsfähigkeit geprüft. Heißt wir schicken einen Prüfspannung und damit auch einen Prüfstrom auf die zu prüfende Leitung und kontrollieren so, dass die Isolation noch ok ist. Bei Geräten wäre da z.B. Feuchtigkeit zu nennen. In Stecker oder Steckdosen, aber auch in Leuchten, können sich Wasseransammlungen auf tun, die würde man finden.
Bei elektrischen Betriebsmitteln wie z.B. Kaffeemaschinen, Heizgeräten würde zusätzlich noch ein so genannter Ableitstrom geprüft. Heute fließt leider immer mehr Strom über den Schutzleiter (Elektronik). Hier gibt es Grenzwerte und die werden auch geprüft. Denn sollte mal der Schutzleiter nicht gut vorhanden sein, könnte dieser Strom wieder über den Nutzer abfließen (wieder Lebensgefahr).
Auch hieran sieht man wie wichtig der Schutzleiter ist. Selbst unser WoMo hat einen solchen. Irgendwo muss eine Verbindung in mindestens 4 Quadrat vom Chasis zur Anschlußdose führen. Eigentlich müssten alle metallischen Teile niederohmisch untereinander verbunden sein. Dieser Anschluß wird z.B. sehr vernachlässigt. Nicht im Bau von WoMo, sondern über die Nutzungsdauer von 10- 30 Jahren. Das prüft keiner. Weder der TÜV, DEKRA, GTÜ geschweige dann der Nutzer. Aber zurück zu den Leitungen. Deshalb wäre es ja wichtig diese von uns genutzen Leitungen regelmässig zu prüfen. Unser WoMo besteht ja ausser aus Alu, GFK auch aus Metall. Jeder Elektrobetrieb der Geräte repariert müsste so ein Gerät haben und könnte das durchführen. Vor ein paar Jahren habe ich ja mal so eine Abhandlung darüber geschrieben, wie man es im kleinen nicht so fachlichen Stil machen könnte. http://www.hans-daniels.de/Kleine_Pruefung.pdf.

Hallo Rudi, verständlich ?? Wenn nicht, fragen, dann versuche ich es noch mal. ;) Ich bin froh in Fritz (früher war es ja Andy) einen Mitstreiter gefunden zu haben. Er hat natürlich auch ein Fachgerät zur Hand. So ein Gerät sollte eigentlich jeder Elektrobetrieb haben. Ich habe drei Geräte. Nicht der neuste Stand, aber funktionsfähig. Liegt daran, dass ich bis Oktober fürs DRK elektrotechnisch unterwiesene Personen ausgebildet habe und das einfach zu der Ausbildung dazu gehörte. Selbst wenn ich aus Gefälligkeit einem mal seine Bohrmaschine, Kaffeemaschine repariert habe, möchte (muss) ich mich über den funktionsfähigen Zustand versichern. deshalb habe ich auch als Privtmann solche Geräte.

Hans
Antworten

Zurück zu „Aufbau“