Gasflasche fest auf Schlitten ?
Re: Gasflasche fest auf Schlitten ?
da die Gasprüfung am Regler anfängt wird es niemand interessieren, gesetzlich gibt es noch gar nichts, alles bisher nur Verkäuferparolen.
So sieht meine, durch Wynen angebaute Flaschensicherung aus:
http://abload.de/img/tankflschen002wcp6q.jpg
Man kann ja die Metallwinkel erkennen, so etwas ähnliches gibt es auch für die ALU-Tankflaschen. Ich würde mir ggf. eine solche Bestigung beschaffen oder durch einen Schlosser nachempfinden lassen und mit dem Querriegel Deines Gasauszuges verbinden. da kann man doch ein paar Bohrungen durchsetzen und mit entsprechenden Schrauben die Flaschenhalterung am Auszug befestigen. Mich würde die Argumentation jedes Prüfers interessieren, wenn die serienmäßige Gasflaschenbefestigung mit einem Grutbad für Tauschflaschen ausreichend wäre, die Metallische Festsetzung einer Tankflasche aber dann angeblich nicht ausreichen sollte. Einfach mal das Bild geauer betrachten und machen/machen lassen.
Meine beiden Tankflaschen sind ausschließlich mit zwei 6mm/15 mm Inbusschrauben am Metallbügel verschraubt. Der Bügel aber nur mit jeweils 4 Holzschrauben in einer Dicke von 4,5 mm im Holz verschraubt.
http://abload.de/img/tankflschen002wcp6q.jpg
Man kann ja die Metallwinkel erkennen, so etwas ähnliches gibt es auch für die ALU-Tankflaschen. Ich würde mir ggf. eine solche Bestigung beschaffen oder durch einen Schlosser nachempfinden lassen und mit dem Querriegel Deines Gasauszuges verbinden. da kann man doch ein paar Bohrungen durchsetzen und mit entsprechenden Schrauben die Flaschenhalterung am Auszug befestigen. Mich würde die Argumentation jedes Prüfers interessieren, wenn die serienmäßige Gasflaschenbefestigung mit einem Grutbad für Tauschflaschen ausreichend wäre, die Metallische Festsetzung einer Tankflasche aber dann angeblich nicht ausreichen sollte. Einfach mal das Bild geauer betrachten und machen/machen lassen.
Meine beiden Tankflaschen sind ausschließlich mit zwei 6mm/15 mm Inbusschrauben am Metallbügel verschraubt. Der Bügel aber nur mit jeweils 4 Holzschrauben in einer Dicke von 4,5 mm im Holz verschraubt.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Solltest Du den Einbau nicht selbst machen wollen, ist vielleicht Klaus Helms aus der Nähe von OL der richtige Ansprechpartner. Er ist, soweit ich das dem Ausstellerverzeichnis entnehmen kann, auch auf der CFR in den Weser-Ems-Hallen an diesem Wochenende vertreten.
- KlaKliWa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Super, Danke an Euch allen für die tollen Tipps.
Na das hört sich doch gut an, auf nach Oldenburg zur Messe.
Rundefan, auch Dir Danke für die Ausführungen.
Na das hört sich doch gut an, auf nach Oldenburg zur Messe.
Rundefan, auch Dir Danke für die Ausführungen.
- camper2509
- Enthusiast
- Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Klaus, hier kannst du meinen Einbau betrachten:
http://www.womoontour.de/basteln-und-re ... n-am-womo/
http://www.womoontour.de/basteln-und-re ... n-am-womo/
- KlaKliWa
- Enthusiast
- Wohnmobil: Eura Mobil Integra 790 EB
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Eine Frage habe ich noch, Sorry !
Wenn ich die Gasflasche mit zwei Metallbändern am Schlitten befestige (siehe Bild 2), müsste die Voraussetzung des Festeinbaus doch auch gegeben sein, oder?
Die Bänder ersetzen dann die jetzigen aus Kunststoff.
Wenn ich die Gasflasche mit zwei Metallbändern am Schlitten befestige (siehe Bild 2), müsste die Voraussetzung des Festeinbaus doch auch gegeben sein, oder?
Die Bänder ersetzen dann die jetzigen aus Kunststoff.