Dachhaube : Erneuerung des Fliegennetzes

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Puerto Rico
KlausD
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Clou L700 Bs auf Iveco 79-14

Re: Dachhaube : Erneuerung des Fliegennetzes

Beitrag von KlausD »

Hallo Rudi, schöne Beschreibung.

Da hast du ja die Zeit zu Hause gut genutzt.
Ähnliche Aktion hatte ich letztens, als ich das Küchenfensterrollo reinigen wollte.
Ich habe auch nacheinander Küche, Dachhaube und Panoramafenster jeweils den Innenrahmen ausgebaut und, wie auch von dir gut beschrieben, zerlegt.
Die Insektengitter, bei mir sind die auch im Rollo in eine Nut eingefasst wie von dir auf der Griffseite beschrieben (und nicht geklebt), habe ich herausgenommen und ganz ordinär wie Gardinen gewaschen, allerdings mit der Hand im Eimer :cool1 .
Erstaunlich, aber auch das Küchenseitige ist tatsächlich weiß :o zumindest jetzt wieder.
Die ausgebauten Verdunklungsrollos ließen sich so auf dem Tisch liegend auch hervorragend reinigen.
Auf deine Anregung hin werde ich dann wohl die 15 Jahre alten Fliegengitter auch mal gegen die HighTech-Gaze austauschen.
Danke für die Tips.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Dachhaube : Erneuerung des Fliegennetzes

Beitrag von Mobi-Driver »

Tourist hat geschrieben:Servus Mobi-Driver!

Danke für die Anleitung!

Was lernen wir daraus?
- Die Seitz-Dachluken / Rollos sind immer noch die besten!

Meine Frage: Hast Du mal das Maß der Maschen nachgemessen? Mir kommt es so vor, als ob die Maschenweite tatsächlich nur Fliegen abhält. Könnte es sein, dass sich eine halbwegs hungrige und gelenkige Mücke durchzwängen kann? Ein Womohändler hat mich mal vor Jahren auf den kleinen, aber feinen Unterschied von Fliegen- und Mückengitter hingewiesen...

Viele Grüße
Tourist
Moin moin Tourist ,

es mag sein, das die Seitzdachluken besser sind . Das kann ich aber nicht beurteilen .
Wir haben diese 2 Dachluken von HARTAL eingebaut, plus 1 Dachluke in der Dusche (Hersteller ?) , plus das große Heki .
Ich werde jetzt nicht den Fehler begehen und die beiden Hartal-Dachluken plus die Luke in der Dusche auszuwechseln .
Alle 3 Dachluken sind top (jetzt) und das für knapp 9 Euro . Das Geld für neue Seitz-Dachluken kann ich lieber verfuttern . :lol:

Zu den Maschengrößen :

Habe gerade unter einer speziellen Lupe und einem digitalen Messinstrument nachgemessen .
Ergebnis : Maschengröße zwischen 1,2 - 1,3mm
Das müssen also schon verdammt kleine Mücken sein die dort durchschlüpfen wollen . Und die kenne ich nur aus Nordschweden .
Also : Alles ok und im grünen Bereich .
Ich habe die Aufnahme (Foto)im Bericht mit Makro geschossen . Somit aus einer kleinen Masche ein großes Tor gemacht . :lol:
Achso : Die Maschen von dem ausgeleierten Fliegennetz (Gaze) sind auch nicht kleiner . ;)
Nur : Die alte Gaze ist in weiß und weich wie eine Gardine, die neue ist in schwarz und recht stabil .
Es ist diese Gaze . Schau hier : [clicklink=]http://www.tesa.de/consumer/fliegengitter/fuer_tueren[/clicklink]
Und dieses System nutzen wir an unserer Terrassentür schon seit viiiielen Jahren und keine Mücke ist durchgeschlüpft .
Alle Mücken saßen brav Draussen auf dem Netz . :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“