Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5957
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von Mobi-Driver »

garibaldi hat geschrieben: Wobei mich die 10000 g für 20 Bier stutzig machen. Ein volles Tragl Bier wiegt normalerweise ca. 20 kg - wenn's PET-Flaschen sind, etwas weniger. Oder hab' ich was übersehen und die Tragl und die Flaschen waren extra gewogen?
20 x 0,5 Liter Bierdosen ergeben ~ 10000 g ;)


garibaldi
verstorben
verstorben
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von garibaldi »

Mobi-Driver hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben: Wobei mich die 10000 g für 20 Bier stutzig machen. Ein volles Tragl Bier wiegt normalerweise ca. 20 kg - wenn's PET-Flaschen sind, etwas weniger. Oder hab' ich was übersehen und die Tragl und die Flaschen waren extra gewogen?
20 x 0,5 Liter Bierdosen ergeben ~ 10000 g ;)
Iiiiiiiiiihhhhhh, Dosenbier! Pfui deibel, das geht ja gar nicht ! Außerdem: Die Dosen wiegen doch auch was? 20 Stück kommen da doch bestimmt auf ein bis zwei Kilo, oder? Keine Ahnung ... wurscht, aber die Gewürze lassen mir keine Ruhe ... was haben die damit vor?


Germany
Omniro
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 152
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:36
Wohnmobil: Euramobil Profila 630 LS
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von Omniro »

Hahaha,
ja, bei den Gewürzen habe ich alles zusammen gewogen: Also den Korb, in dem das Zeug drin steht, die ganzen Tubberdosen mit Zucker, Salz, und dann den ganzen Gewürzen. Und ja, da kommt man auf 1,6 kg.
Da war ich auch erstaunt.

Essen kommt in eine extra Tabelle.
Und auch wenn wir KEINE Gewichtsprobleme haben, ist es äusserst interessant zu sehen, was man so alles mit schleppt. Und wie häufig wir mit dem schätzen daneben liegen.
Schaut euch nur die Kaffeehumpen an. Da hätte ich nicht die Hälfte geschätzt.
Und ja, es lohnt sich mal wieder auszumisten und den ganzen Krempel daheim zu lassen, den wir jahrelang mitschleppen und nie benutzt haben!
Und das ist mehr als man denkt!

Und das Ganze sollte ihr auch nicht zu (Bier-)ernst nehmen.
:-)

Gruß
Jürgen

P.S.: Und ja, Bier in Dosen kann man sehr wohl trinken! Die Alternative wäre kein Bier in Norwegen! Denn Glasflaschen nehm ich ganz sicher nicht mit.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von Lira »

Siehst, das ist der Unterschied, Omniro. ICH nehme nur FLASCHENBIER mit nach Norwegen - und zwar nur "die Quote" - also 2l. Das bissi Glas kann man gut mitnehmen. Ansonsten leben wir in Norwegen vom dortigen Bier, denn ich bin nicht gewillt, für Bier auch noch Zoll zu bezahlen - und das würde die Einfuhrquote für Wein senken, den ich dann lieber verzolle. Und ohne zu verzollen ins Land zu fahren ......... ich weiss ja nicht. Bei DEN Kontrollen derzeit... :?
Gute Fahrt. Ich fahre Mittwoch los und komme Donnerstag an :D


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von nelly »

Hier lernt man was! Spaghetti sind kein Essen. Aha!

Ist zwar jetzt hier nicht der Zollthread, aber trotzdem, Isa: Wieviel zahlst Du denn für eine Flasche (0,7 l) Wein an Zoll?


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5957
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von Mobi-Driver »

Lira hat geschrieben: Ansonsten leben wir in Norwegen vom dortigen Bier
Moin moin Lira ,

naja...wir waren ja im Mai zum Angeln in Nordnorwegen , siehe mein Bericht im Forum: [clicklink=]viewtopic.php?f=377&t=17836[/clicklink]
In Alta im COOP-Supermarkt hatten wir 24 Dosen Bier gekauft . Die paar Dosen kosteten uns über 85 Euro !!! :o
Und das Bier war echt nicht dolle... :? Ich glaube "Ringör" oder so ähnlich hieß dieser Pinselreiniger . :lol:

Und was spricht gegen Dosenbier ? Ich glaube nichts . Das Faßbier kommt auch aus Metallfäßer und nicht aus Gläser .
Ich trinke auch Dosenbier, kippe es aber zum trinken in ein richtiges Bierglas . ;)


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5957
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von Mobi-Driver »

garibaldi hat geschrieben: Die Dosen wiegen doch auch was? 20 Stück kommen da doch bestimmt auf ein bis zwei Kilo, oder?
Ich wusste ja nicht das die Bierdosen im Süden der Republik aus Blei sind . :lach1 :lach1 :lach1

Eine leere Bierdose (0,5L.) der Norddeutschen wiegt nur 14 Gramm . ;)
Somit kommen wir also auf zusätzliche 280 Gramm . Jaja, das ist natürlich gewaltig mehr Gewicht . :lol:
Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Mo 1. Jul 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von Lira »

Heieiei - jetzt wird der Fred aber ganz schön verwässert - und das mit BIER :lach1
Nun - das norwegische Bier ist und bleibt eine Plörre, da gibt's nix dran zu rütteln und zu deuteln, das ist klar. Ein halber Liter kostet dort im Supermarkt rund 3€, ist halt kein Spässle, in so einem Land gerne alkoholische Getränke zu genießen. Egal, ob Ringnes oder Mack oder wie sie alle heissen, oft gibt es auch Tuborg - nur Munkholmen ist günstiger :lol: (hat aber keine Umdrehungen und wird auf einer Trondheim im gleichnamigen Fjord vorgelagerten Insel namens Munkholmen gebraut) ...
Eine 0,7l-Flasche Wein kostet 40, eine Einliterflasche 55 NOK Zoll (derzeit ca. 8 NOK = 1€). Bier fällt in die gleiche Sparte, will heissen, man müßte für 2x0,5l Bier noch rund 7€ Zoll bezahlen. 8-)
Aber wer macht das schon. Bin wieder gespannt, wie es abläuft, wenn ich vom Schiff fahre. Erst ärgere ich mich, dass ich mich so ganz einsam, wenn ich ziemlich schnell rauskomme, an der roten Spur anstelle - aber wenn ich dann sehe, dass sie auf der grünen Spur wahllos etwa jedes dritte Fahrzeug in die Halle winken, weiss ich wieder, was ich tue. Vor allem, will ich dann auch "ankommen" und habe noch rund 45km zu fahren, für die ich sowieso bei den fürchterlichen Straßen fast eine Stunde brauche. Wenn ich dann noch eine Stunde oder mehr in der Halle zubringen müßte, nur um hinterher einen Großteil meines Vorrats loszusein und auch noch fette Strafe an der Backe zu haben ------ zücke ich gerne meine Kreditkarte und verzolle meine Weinschätzchen. Denn dann weiss ich, was ich hab - und muss nicht unter Umständen "Liebfraumilch" (ja, das gibt's tatsächlich noch!!) aus dem Vinmonopol für rund 16€ die Flasche trinken :lach1
So - das wars zu den Zollgebaren in Norwegen..... und das, wo es hier doch nur um Gewicht ging.... :lol:


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von Lira »

Ähem - Mobi-Driver - Vilshofen (wo der Garibaldi wohnt) ist immer noch in Deutschland. Das Gebiet heisst NIEDERBAYERN 8-)


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5957
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstabelle - Zubehör beim Womo-Urlaub

Beitrag von Mobi-Driver »

Lira hat geschrieben:Ähem - Mobi-Driver - Vilshofen (wo der Garibaldi wohnt) ist immer noch in Deutschland. Das Gebiet heisst NIEDERBAYERN 8-)
Ist das nicht Nord-Österreich ? :cool1


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ausstattung“