Alde Heizung zündet nicht auf Gas.

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Alde Heizung zündet nicht auf Gas.

Beitrag von Tuppes »

So, möchte kurz über meine gemachten Erfahrungen berichten:
Durch Zufall konnte ich noch lokal eine alte, gebrauchte Alde 3000 erwerben (mit undichtem Kessel). Leider erwies sich aber, dass der benötigte Thermostat in diesem "Ersatzteilträger" so verkantet eingebaut war, dass er nicht mehr aus dem Führungsrohr herauszubekommen war :-o . - Also habe ich gestern bei Alde in Röthlein angerufen und einem Servicetechniker mein Problem geschildert. Der freundliche Mitarbeiter vermutete, dass die Wassertemperatur zu hoch eingestellt oder beim Brenner evtl. die Elektrode verschlissen sei. Dagegen sprach jedoch, dass ich in den letzten X-Jahren die Einstellung der Wassertemperatur nicht verändert habe - und dass die Anlage nach dem "Reset" sofort wieder startet. Die von euch genannte Vermutung, dass der Kesselthermostat bzw. der Überhitzungsschutz der Verursacher sei, wollte er nicht ausschließen ... war aber wenig davon überzeugt. - Da ich zum Austausch der Zündelektrode bzw. des Brenners die gesamte Heizung ausbauen müsste (aufgrund der Einbausituation keine Chance diesen im Wohnmobil auszubauen), entschließ ich mich, erst einmal den Kesselthermostat + Überhitzungsschutz zu bestellen.
Bereits heute kamen die Teile per Nachnahme an - der Austausch :moil: war wirklich kein Hexenwerk, zumal ich bei meiner Heizung die alten Fühler ohne Probleme aus dem Führungsrohr ziehen konnte. - Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut, Deckel drauf - und die Anlage läuft jetzt im Probebetrieb. Jetzt drückt bitte alle die Daumen, dass die Heizung durchläuft und nicht mehr "auf Störung" geht! Wenn ja, kann der smileyW5 kommen und die nächste Wohnmobiltour über die Jahreswende hinweg in Angriff genommen werden :dance2:
Danke Euch nochmals für eure Hilfe - ich werde berichten, ob es (langfristig) geklappt hat.
(Vor-)weihnachtliche Grüße
Erhard (Tuppes)
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Hi tuppes,
ich halte dir die Daumen.
Für einen defekten Kesselthermostaten spricht das Ansprechen des Sicherheitsthermostaten. Dagegen spricht,
dass dabei auch die rote Störlampe brennt. Dies besagt eigentlich eine Brennerstörung, welche z.B. auf die Zünd- oder
Ionisationselektrode zurück zu führen wäre. Im schlimmsten Fall hast du zwei Probleme. Aber wahrscheinlich eher
unwahrscheinlich.
Hoffen wir das Beste.

Edit: Hoppla, war mein 2000-ster. :o

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Hallo Rolf,
zunächst: Glückwunsch zum 2000 Beitrag!
Komme gerade vom "Kontrollgang" zurück - und bin sehr verunsichert: Die Heizung hatte bei ca. 18Grad abgeschaltet (nicht auf Störung gegangen!) - Pumpe lief weiter (klar, weil Raumthermostat "sagt" eingestellte Temp. noch nicht erreicht). - Wenn ich nun die Temperatur am Gerät (Kesselthermostat) durch Drehen des Potis erhöhe, springt sie wieder an. Das Poti steht nun nicht mehr weit vom "Anschlag" (im Uhrzeigersinn) - das Wasser ist natürlich jetzt schon SEHR heiß; ich habe hierbei am Bedienteil nur die Heizung + Pumpe eingeschaltet, den mittleren "großen" Knopf (für die Warmwasserbereitung) habe ich ausgeschaltet. ... Ich fürchte, ich habe leider immer noch ein Problem?!

Ich lasse die Heizung z.Zt. weiter aufheizen, um zu sehen, ob die Raumtemperatur erreicht wird, ohne "Notabschaltung". Werde mich wieder melden.
Erhard (Tuppes)
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Erhard,
was Du beschreibst ist alles normal.
Die Kesseltemperatur würde ich nicht so hoch einstellen, zu hohe Stillstandsverluste.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Danke, Michael, für Deinen Tip.

Ich laufe mir heute ein Fädchen zum Wohnmobil. - Update: Die Raumtemperatur ist erreicht und ich habe die Kesseltemperatur sukzessive zurück genommen. - Bisher läuft die Anlage so wie sie soll. Am(digitalen) Raumthermostat habe ich 21,5Grad eingestellt - bei 21,3 Grad schaltet sich der Brenner ein, bei 23,7Grad (und evtl. phasenweise zwischendurch) wieder ab.
Offensichtlich war ich zu ungeduldig und habe nicht bedacht, dass sich die Anlage erst einmal langsam aufwärmen und ich dem Brenner genügend Zeit geben muss, das Heizungswasser so schnell zu erhitzen, wie es die Heizkörper an den Raum abgeben können. Nun bleibt abzuwarten, ob die Anlage in den nächsten Tagen "durchläuft" - oder wieder (wie zuvor) nach 2 Tagen morgens, wenn sie aus der Nachtabsenkung kommt (?), wieder auf Störung schaltet. - Da jetzt aber die Kesseltemperatur (hoffentlich) niedriger bleibt, wird es (hoffentlich) nicht zu einer "Notabschaltung" durch den Sicherheitsthermostaten kommen. - Daumen drücken!
Erhard (Tuppes)
Zuletzt geändert von Tuppes am Di 19. Dez 2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Hallo Erhard,
so waren bei mir auch die ersten "Testergebnisse". Ich wollte schon die Flinte ins Korn werfen, aber nach dem zweiten bzw. drtten aufheizen von sowohl Warmwasser als auch der Heizung funktionierte alles perfekt. Du musst in der Tat das Poti der Kesseltemperatur um eine Viertel Drehung zurück drehen, sodass der Kessel nicht zu heiß wird.
Ich sag mal toi toi toi
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Ja, Wolfgang, so ist es halt, wenn man sich Arbeiten zumutet, die man nicht "gelernt" hat. - Aber zum Glück haben wir dieses Forum - und nette und kompetente Mitglieder, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen - :dau3 .

Ich muss jetzt mit der Kesseltemperatur "jonglieren" - ich habe sie (geschätzt) z.Zt. um etwa 50% zurück genommen. Kann sein, dass es zu viel war. Ich denke, dass es auch abhängig von der Außentemperatur sein wird, mit welcher Vorlauftemperatur man arbeitet. Mir ist es nun zunächst wichtig zu wissen, ob es weiterhin zu Störungen kommt oder nicht. Es gäbe einem schon ein komisches Gefühl, wenn man im Winter mit einer Heizung losfährt, die nicht 100%ig in Ordnung ist. Aber selbst wenn z.Zt. alles wieder funktionieren sollte, ist mir hierbei klar geworden, dass ich unsere Heizung "grundüberholen" muss - aber bitte in einer wärmeren Jahreszeit, denn, wie beschrieben, wäre ein Komplettausbau hierzu notwendig :sad: . Laut den mir vorliegenden Unterlagen wurden zwar einige Bestandteile der Heizung ausgetauscht - ob aber am Brenner selbst schon einmal die Elektroden ausgetauscht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis (ich fürchte: eher nicht).
Blöd ist auch, dass man zwischen den Fahrten und den Reparaturarbeiten noch arbeiten muss ... hält wirklich nur auf ;) .
Liebe Grüße
Erhard (Tuppes)
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

smileyW5 Hallo zusammen, smileyW5

man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Ich habe nun zwei Tage und zwei Nächte gewartet. Meine Alde 3000 lief seit Dienstag Nachmittag bis heute Abend durch - keine Störung, alles funktioniert wieder wie früher: Nachtabsenkung, morgens Aufheizen, tagsüber die "Wohlfühltemperatur" gehalten - und am (späten) Abend wieder erneut in die vorprogrammierte Nachtabsenkung gegangen. Dabei immer warmes Wasser zur Verfügung. - Puh, da bin ich wirklich froh, dass (hoffentlich auch in Zukunft) wieder alles funktioniert und wir die geplante (Nach-)weihnachtstour angehen können (Probelauf dauert trotzdem an ... man weiß ja nie... ;) ).
Ohne kompetente und liebe Forenkollegen, v.a. sind hier Wolfgang (jion) und Rolf (rgk) zu nennen, hätte ich das nie geschafft - nochmals: :merci !

So, jetzt kann Weihnachten kommen - und da das Christkind mir aller Wahrscheinlichkeit nach kein neues Wohnmobil bringen wird, kann ich damit leben, denn das "alte" tut es ja wieder :D .

Erhard (Tuppes)
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

tuppes hat geschrieben:smileyW5
Ohne kompetente und liebe Forenkollegen, v.a. sind hier Wolfgang (jion) und Rolf (rgk) zu nennen, hätte ich das nie geschafft - nochmals: :merci !
Halle Erhard,

das ist/sollte doch selbstverständlich sein, in einem Forum ist es ein Geben und ein Nehmen. Ich freue mich für dich, wenn deine Alde wieder gut läuft.
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Tuppes »

Liebe Foristen,
bin nun von der geplanten (Nach-)Weihnachtsfahrt zurück, die wegen der weiter oben geschilderten Heizungsproblematik fast ins Wasser gefallen wäre und möchte kurz berichten, dass die Heizung (fast) ohne Störungen "durchgehalten" hat.
Nur einmal war sie morgens auf Störung gegangen, wobei sie die Raumtemperatur nach der Aufwärmphase (nach dem "Verlassen" der Nachtabsenkung) schon fast erreicht hatte. Ein einfaches Aus- und wieder Einschalten (kein Reset, wie vorher, s.o.) und die Anlage lief die weiteren Tage ohne Beanstandungen.
Dadurch, dass ich die Kesseltemperatur am Regler meiner Alde 3000 doch um einiges zurückgenommen habe, brauchte die Heizung länger, um das Wohnmobil morgens aufzuheizen. Dies war aber in keinster Weise störend, da die Zeit zwischen Einschalten und Aufstehen mit ca. 1,5 Stunden großzügig bemessen ist. Das Wasser war dann (von o.a. Ausnahme abgesehen) auch immer heiß genug, um zu duschen (ohne den "großen" Knopf im Bedienteil, der die zusätzliche Erwärmung des Wassers beschleunigt, einzuschalten). Der Gasverbrauch ist im Vergleich zu früher merklich niedriger ausgefallen; sicherlich, weil nicht mehr fast kochend heißes Wasser vorgehalten wurde. - Fazit: Alles in Butter. Wir hatten es immer mollig warm - auch wenn die Außentemperaturen wahrlich nicht wirklich winterlich waren, wäre diese Fahrt ohne Heizung sicherlich nicht denkbar gewesen.
Es würde mich freuen, wenn dieser Erfahrungsbericht für andere vielleicht nützlich sein könnte - denn was nutzt die beste Heizung, wenn sie nicht funktioniert?!
Immer eine warme "Hütte" wünscht
Erhard (Tuppes)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“