Wasser ist ein Menschenrecht

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser ist ein Menschenrecht

Beitrag von Urban »

Das persönliche Einbringen ist ja nicht immer so einfach möglich.
Deshalb ist es ja nun nicht verwerflich durch eine Unterschrift eine gute Sache zu unterstützen....immer noch besser als gar nix....
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Hobby600 hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben: Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Deine Argumentation lautet im Kern: Weil viele andere Mist machen, lasst uns auch Mist machen.

Falsch, meine Argumentation geht in eine andere Richtung. Es gibt Menschen die sich gut fühlen, meinen etwas positives bewegt zu haben wenn sie irgendeine Petition, irgendein Bürgerbegehren unterschreiben. Großspurig wird dann verbreitet man habe "mitgewirkt". Es ist schon großartig das unsere Gemeinschaft aus Weltrettern besteht! :cool1

Leider sind es, das zeigen mir tägliche persönliche Erlebnisse und die seriösen Berichtserstattungen, die selben Leute die im eigenen Konsumverhalten dennoch nichts ändern, also keine Deckung zwischen Wort (Unterschrift) und handeln. Für mich nichts anderes als Heuchelei oder sanfter: Beruhigung des eigenen Gewissens. Vielleicht schläfts sich damit ja besser ?!

Ist so ähnlich wie die Drescherei auf Personen des öffentlichen Interesses: Jeder Furz wird bewertet und kritisiert, an die eigene Nase fassen ist wegen der Behinderung nicht möglich :mrgreen:

Bevor ich etwas unterschreibe und hoffe mich dadurch als besserer Mensch zu fühlen, setze ich da an wo ich wirklich mitwirken kann. Persönlich und nicht durch Tinte ;)

Du unterstellst also allen, die sich bei Petitionen, Aufrufen, Unterschriftensammlungen etc. beteiligen, sie täten das nur, um ihr Gewissen zu beruhigen und nicht in der Absicht, etwas zu bewirken? Ich hoffe, Du meinst das nicht wirklich, das wäre nämlich ziemlich beleidigend! Mag ja sein, dass Du lauter Leute kennst, die aus den von Dir geschilderten Motiven sowas machen, dann kann ich Dir nur raten: Such Dir einen anderen Bekanntenkreis!

Im Übrigen ist es eine reichlich pessimistische Weltsicht, von vorn herein bei allem und jedem davon auszugehen, dass man doch eh nichts erreichen könne. Die Wirklichkeit sieht zum Glück wenigstens gelegentlich etwas anders aus.
Hobby600
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby 600

Beitrag von Hobby600 »

Hallo Cornelius,

dein Glaube in die Menschen hat schon etwas süßes ;)

Lass dir doch einfach mal die Vorratskammern & Kühlschränke derer öffnen die unterschreiben, wetten das sich derer Konsumverhalten von dem Unterschriftsverhalten deutlich unterscheidet :mrgreen:

Man kauft hat "billig", nicht ökologisch.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Hobby600 hat geschrieben: Man kauft hat "billig", nicht ökologisch.

"Man" vielleicht, aber ich nicht! :mrgreen: Und viele, die ich kenne, auch nicht. Natürlich gibt's da gewisse Einschränkungen, wie Lira ja schon beschrieben hat. Aber speziell im Lebensmittelbereich ist ein gewisses Maß an Konsequenz in der Sache heutzutage doch wirklich kein Problem mehr. Wenn Du nur Leute kennst, die sich ausschließlich mit Billigramsch vom Discounter versorgen, dann kann ich meine Empfehlung von oben nur wiederholen.

Und was die Wirksamkeit von Unterschriftensammlungen gerade per Internet angeht, da täusch' Dich mal nicht, wenn da Hunderttausende oder sogar (bei weltweiten Aktionen) Millionen unterschreiben, dann kann das sehr wohl was bewegen. Politiker sind immer auch ein bisschen Populisten, und wenn denen das Gefühl vermittelt wird, auf dem falschen Dampfer zu sein, geben sie gerne mal den Wendehals. Gerade in der aktuellen Legislaturperiode durften wir ja schon diverse Wenden der Kanzlerin und ihrer Truppe "bewundern", die es ohne Meinungsdruck von unten nicht gegeben hätte.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Den meisten geht es eher um ein gutes Preisleistungs Verhältnis und nicht um billig .
In meiner PB habe ich Ausschließlich nur hochwertige Lebensmittel und Betriebsstoffe.
Die meisten meiner Kunden wissen das und sind mir seit 36 Jahren treu.
Auch übermäßig teuer muß Qualität nicht sein....preislich liege ich im oberen Mittelfeld
Es ist eben vieles mehr machbar als Man so denkt
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“