Wartung der Brenner an Kühli bzw. Heizung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Wolle

Re: Wartung der Brenner an Kühli bzw. Heizung

Beitrag von Wolle »

Was sagen die Firmen dazu?

Dometic Installationsanweisung für Absorberkühlschränke
Unter Punkt Gasinstallation
Dieser Kühlschrank ist für eine
Installation in eine Flüssiggasanlage nach
EN1949 vorgesehen und muss aus
schließlich mit Flüssiggas (Propan, Butan)
betrieben werden (kein Erdgas, Stadtgas) .
Truma Boiler B 10/B 14 Technische Details.
Gasverbrauch (Butan/Propan) 120 g/h

Beide Gasgerätefirmen schreiben, dass die Geräte mit Butan oder Propan betrieben werden können.
Ich vermute, dass die Firmen ihr Handwerk verstehen.

rgk hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig. Die Brenner der gasbetriebenen Geräte sind i.d.R. bei uns alle auf den Betrieb mit 100% Propan ausgelegt, d.h. das Gas/Luftgemisch Verhältnis stimmt bei einem Brennstoff mit etwas höherem Brennwert nicht mehr optimal und die Brenner produzieren einen entsprechenden höheren Russgehalt..
Hier mal eine kleine Betrachtung über die Brenner und Luftbedarf bei der Verbrennung von Propan oder Butan.

Erstmals muss das Gas gezündet werden, das geschieht nur in bestimmten Mischungen mit Luft.

Gezündet wird
Propan zwischen
1 Teil Propan und 49 Teilen Luft und 1 Teil Propan und 10 Teilen Luft

Butan zwischen
1 Teil Propan und 49 Teilen Luft und 1 Teil Propan und 10 Teilen Luft

In dem Ejektor, also der Mischdüse werden einem Teil Gas im Minimum 10 Teile Luft und im Maximum 49 Teile Luft zugemischt.
Wie viel Luft tatsächlich zugemischt wird ist Sache der Auslegung.

Das Gas verbraucht bei der Verbrennung eine bestimmte Menge Luft.

1 Teil Propan verbraucht bei der Verbrennung 24 Teile Luft.
1 Teil Butan verbraucht bei der Verbrennung 31 Teile Luft.

Gegenüberstellung Luftbedarf und Luftangebot

Propan
Zündung max….. Verbrennung….. Zündung min
49 Teile Luft….. .. 24 Teile Luft….. 10 Teile Luft
Einem Bedarf von 24 Teilen Luft steht im einen Fall ein Angebot von 49 Teilen Luft gegenüber.

Butan
Zündung max….. Verbrennung….. Zündung min
49 Teile Luft….. .. 31 Teile Luft….. 10 Teile Luft
Einem Bedarf von 31 Teilen Luft steht im einen Fall ein Angebot von 49 Teilen Luft gegenüber.

Der Unterschied im Luftbedarf zwischen Butan und Propan ist gering.

Der Vergleich zeigt, dass bei entsprechender Auslegung des Ejektors, also der Mischdüse, für beide Flüssiggasarten immer genug Luft oder Sauerstoff zur Verfügung steht.

Man darf auch sicher sein, dass die Firmen, die solche Kühlaggregate oder Heizungen herstellen in der Lage sind ihre Brenneinrichtungen so auszulegen, dass sie mit Propan und Butan betrieben werden können.

Sie sind allerdings nicht für Schlunz in Treibgas (LPG) verantwortlich.

Noch etwas zum Geruch.
Egal ob Butan oder Propan, bei der Verbrennung riecht es immer. Wenn es bei LPG stärker rußt oder stinkt ist mehr Schlunz drin. Mehr Schlunz mehr Gestank und Ruß.
Wer überhaupt nichts mehr riechen will, muss seine Brenner auf Wasserstoff und Sauerstoff umstellen. Aber Sauerstoff aus der Flasche.

Gruß
wolle
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Bei meinem Dometic Kühlschrank (85xxSerie)war ein Hinweisblatt dabei, dass bei Verwendung von LPG kein einwandfreier Betrieb garantiert wird.
Begründet wird das mit dem hohen Butananteil.

Gruß Rainer
Wolle

Beitrag von Wolle »

RainerBork hat geschrieben:Dies kann ich bestätigen, weil bei unserem neuen Wohnmobil ein Infoschreiben von Dometic dabei war, welches genau auf dieses Problem hinweist.Auch die Gerüche kann ich bestätigen.
Der Hinweis auf LPG wurde von dir unterschlagen.
Damit wurde eine verfälschende Interpretation abgegeben. Man sollte die Firmeninfo von Dometic korrekt und vollständig wiedergeben.
RainerBork hat geschrieben:Bei meinem Dometic Kühlschrank (85xxSerie)war ein Hinweisblatt dabei, dass bei Verwendung von LPG kein einwandfreier Betrieb garantiert wird.
Begründet wird das mit dem hohen Butananteil.
Dass Dometic das Geruchs- und Rußproblem mit Butan begründet bezweifle ich.

Nach ihrer Installationsanweisung ist der Betrieb mit Butan möglich. Und dann sollen sie Betriebsprobleme mit Butan begründen?
Man sollte die Firmen nicht für blöd verkaufen.

Gruß
Wolle
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Dometic rät von LPG ab. Und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Das Mischungsverhältnis Propan : Butan sehr variabel ist
2.) Nichtkondensierende Restgase im Tank oder den Leitungen verbleiben kann.
dometic-gmbh-technische-erl-uterungen-zum-gebrauch-von-lpg.pdf
Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolle

Beitrag von Wolle »

RainerBork hat geschrieben:Dometic rät von LPG ab. Und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Das Mischungsverhältnis Propan : Butan sehr variabel ist
2.) Nichtkondensierende Restgase im Tank oder den Leitungen verbleiben kann.
dometic-gmbh-technische-erl-uterungen-zum-gebrauch-von-lpg.pdf
Ich versuch zu erklären was Dometic in dem Artikel geschrieben hat.
Im Vergleich zum Gebrauch von Standard Campinggas, bei dem es sich um in Flaschen abgefülltes Propan oder Butan handelt, gibt es bei der Verwendung von LPG1- Gas, welches auch als „Autogas“ bezeichnet wird und an entsprechend ausgerüsteten Tankstellen bezogen werden kann, einige Faktoren die es zu berücksichtigen gilt und die in Einzelfällen die Ursache für Funktionsstörungen von gasbetriebenen Geräten, wie z.B. Heizung, Kocher und Kühlschrank, sein können.
Hier erstellt Dometic einen Vergleich zwischen dem normalen Propan/Butan zu dem Autogas LPG.
Dometic schreibt eindeutig, dass bei LPG Probleme auftreten können, nicht aber bei Flaschen mit Propan oder Butan.

- Die Varianz in der technische Zusammensetzung von LPG, d.h. x % Propan und y % Butan ist in der Regel sehr hoch: x und y variieren zwischen 20% und 80%
Auf diesen Abschnitt haben sich deine Äußerungen bezogen, auch in deinem obigen Kommentar. hat.
Dometic schreibt lediglich, dass die Zusammensetzung von LPG unterschiedlich ist. Dometic schreibt mit keinem Buchstaben, dass das etwas mit der Geruchs- und Russproblematik zu tun hätte.

Jetzt schreibt Dometic über die Begründung.
- Der Anteil von „Restgasen“, d.h. nicht- kondensierende Gase wie z.B. Stickstoff, CO2 etc., die bei der Befüllung und Entleerung in den Tanks und Leitungen verbleiben, ist ungefähr doppelt so hoch wie bei abgefüllten Gasflaschen.
Diese Faktoren haben einen Einfluss auf die Qualität der Verbrennung, d.h dass es unter Umständen zu einer verstärkten Emission von CO (Kohlenmonoxid) und der Bildung von Rußpartikeln im Abgas kommen kann,…………
……
- In den Tanks und Leitungen werden aufgrund mangelnder Reinigung Paraffine und Öle mitgeführt und abgesetzt
Nochmals kurz.

Für Ruß und Gestank sind Fremdstoffe, Schlunz verantwortlich nicht die Gase Propan oder Butan selbst.
Es wurde schon viel Unsinn zu diesem Thema geschrieben, das mit den Heizwerten aus einem vorangegangenen Beitrag ist der absolute Renner.

Kommentiert man einen Beitrag dann sollte man ihn auch verstanden haben, oder die Regel mit dem Silber und Gold beherzigen.
Gruß
wolle
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Ich habe bestätigt, dass es bei Gebrauch von LPG manchmal riecht, und ich habe weiterhin geschrieben, dass Dometic nicht empfiehlt LPG zu tanken.
Welcher Stoff im LPG stinkt, ist mir letztendlich egal. Ich habe ja nur die Möglichkeit Gas mit hohem Anteil an Propan, oder LPG zu tanken.
Ich bevorzuge Propan.
Ich werde aber deinen Rat befolgen und mich aus deinen Beiträgen in Zukunft raus halten.

Gruß Rainer
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von mpetrus »

Nicht jeder schreibt wissenschaftlich genau und mit entsprechender Wortwahl.

Mir reicht mir persönlich auch wenn ich die Info habe das es bei dem ein oder anderem Gasgemisch zu Störungen kommen kann.
Ob die Störungen nun aus dem Gas selber oder aus evtl. Nebenprodukte entstehen ist doch im Prinzip egal.

Natürlich ist es schon interessant auch das ein oder andere Fachwissen zu lesen. Also bitte mit etwas gelassener Ruhe die Beiträge nehmen.
Wolle

Beitrag von Wolle »

Ich habe bei meinen Kommentaren teilweise einen etwas aggressiven Ton verwendet. Das ist aber manchmal durchaus erforderlich um Widerspruch oder Erklärungen wie die von Dometic einzufordern.

Was Dometic schreibt ist recht gut. Zur einwandfreien Interpretation ist Hintergrundwissen sehr hilfreich.

Wenn die Diskussion um Butan geht werde ich immer hellhörig.
In einem Nachbarforum wollte ein Wohnmobilist, der längere Zeit in Spanien weilte, wissen ob es mit Butan (nicht LPG) Probleme zu erwarten sind.
In südlichen Ländern ist Butan und nicht Propan üblich.
Prompt kam natürlich die Botschaft, dass Butan rußt und stinkt, wie ja auch hier in einem Beitrag. Durch solche falsche Behauptungen werden Informationssuchende verunsichert. Und es ist äußerst schwierig solche falschen Behauptungen aus der Welt zu schaffen.

@ReinerBork beteilige dich weiterhin an den Diskussionen.
Ich wünsche mir in solchen Diskussionen, dass man neben der Interpretation von Firmeninformationen diese auch zugänglich macht. Man kann sich ein eigenes Bild machen und erspart unnütze Diskussionen.

Gruß
Wolle
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Wolle hat geschrieben:Ich habe bei meinen Kommentaren teilweise einen etwas aggressiven Ton verwendet. Das ist aber manchmal durchaus erforderlich um Widerspruch oder Erklärungen wie die von Dometic einzufordern.

Was Dometic schreibt ist recht gut. Zur einwandfreien Interpretation ist Hintergrundwissen sehr hilfreich.

Wenn die Diskussion um Butan geht werde ich immer hellhörig.
In einem Nachbarforum wollte ein Wohnmobilist, der längere Zeit in Spanien weilte, wissen ob es mit Butan (nicht LPG) Probleme zu erwarten sind.
In südlichen Ländern ist Butan und nicht Propan üblich.
Prompt kam natürlich die Botschaft, dass Butan rußt und stinkt, wie ja auch hier in einem Beitrag. Durch solche falsche Behauptungen werden Informationssuchende verunsichert. Und es ist äußerst schwierig solche falschen Behauptungen aus der Welt zu schaffen.

@ReinerBork beteilige dich weiterhin an den Diskussionen.
Ich wünsche mir in solchen Diskussionen, dass man neben der Interpretation von Firmeninformationen diese auch zugänglich macht. Man kann sich ein eigenes Bild machen und erspart unnütze Diskussionen.

Gruß
Wolle
Damit hast du sicherlich recht. Mein Problem war, dass ich zwar diese Info von Dometic mit dem Womo erhalten hatte, aber auch gleich entsorgt hatte. Ich musste jetzt erst im www suchen.
Ich selbst habe ein Problem mit Gas, obwohl ich ausschließlich fast reines Propan tanke. Hast du eine Erklärung was der Grund für so eine Verfärbung am Herd sein kann. Dometic will mir als einreden, dass wir zu große Töpfe verwenden. Das stimmt aber definitiv nicht.
Herd_5.JPG
Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolle

Beitrag von Wolle »

RainerBork hat geschrieben: Ich selbst habe ein Problem mit Gas, obwohl ich ausschließlich fast reines Propan tanke. Hast du eine Erklärung was der Grund für so eine Verfärbung am Herd sein kann. Dometic will mir als einreden, dass wir zu große Töpfe verwenden. Das stimmt aber definitiv nicht.
Die Verfärbung deutet auf Verbrennungsrückstände hin.
Frage ist natürlich woher die kommen. Schlunz im Gas oder Technik des Brenners?

Wir verwenden oftmals einen Topf der über den Brennerbereich hinausragt. Wir hatten eine solche Verfärbung noch nicht. Wir haben nur Propangasflaschen aber das hat nichts zu sagen. Ich habe nach 8 Jahren meine Kochmulde, wegen eines Zündproblems gründlich gereinigt, da sah die Düse auch ziemlich verdreckt aus.

http://www.mowo-geiger.de/Bilder/Duese_web.jpg

In dem Brennerdeckel sammeln sich leicht Rückstände. Da kam es bei uns schon mal Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung. Die reinige ich regelmäßig in einem Ultraschallbad.

Gruß
woge
Antworten

Zurück zu „Aufbau“