Netiquette an der V/E

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Re: Netiquette an der V/E

Beitrag von WGonTour »

Guten Morgen

hier unser Erlebnis:

Wir stehen morgens auf einem franz. Stellplatz in Schlange und warten geduldig bis wir an der Reihe sind um unsere Toilette zu entleeren. Vor uns steht ein Womo an der Säule um Frischwasser zu zapfen. Vorher muss aber mit der Kreditkarte noch bezahlt werden. Der Schlitz für die Karte befindet sich direkt über dem Fäkalien/Abwasserloch. Irgendwie will die Karte aber nicht in den Schlitz bzw. wird nicht angenommen. Nach mehreren Versuchen wirds schon ganz unruhig hinter uns. Der Mobilist mit der Karte immer hektischer. Und da passierts: einer aus der Schlange hinter uns kanns nicht abwarten, kommt mit seiner Kasette, öffnet die Klappe, betätigt kurz die Spülung und schwupps ist die Kreditkarte verschwunden.

Ähhhh, unser französsisch ist nicht so gut aber die Lautstärke, Gesten und Mimik sagten alles. Wir waren fassungslos. Schöne Sch ....

also immer schön geduldig warten :-)

Gruß WGonTour
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Netiquette an der V/E

Beitrag von Urban »

Irgendwie scheint mir die Kassetten Lösung doch ziemlich mit Schmutz und
Hygienemängeln behaftet zu sein.
Allein dieses dauernde entleeren müssen und die geringe Kapazität, scheint mir ein echter Nachteil zu sein.
Da lob ich mir doch einen Fäkalientank.
Meist eine Woche bis 10 Tage Kapazität und zum Entleeren entspannt über ein Gitter fahren und einen Schieber ziehen.
Ich denke schon mit Grausen an unser nächstes Womo was sicher auch so eine furchtbare Kassette haben wird
Europa
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Hummel »

Urban hat geschrieben: Meist eine Woche bis 10 Tage Kapazität und zum Entleeren entspannt über ein Gitter fahren und einen Schieber ziehen.
Guten Morgen,

neee,neee, so machen wir das nicht, wir schließen erst einen dicken Schlauch an und lassen dann gezielt unsere Fäkalien ab und anschließend wird mit

dem Grauwasser der Schlauch gespült.....und danach kommen noch einige Liter Frischwasser.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Urban hat geschrieben: Ich denke schon mit Grausen an unser nächstes Womo was sicher auch so eine furchtbare Kassette haben wird
So ein Fahrzeug werde ich mit Sicherheit nie wieder kaufen!

Habe ich F gesehen, dass der Wasserhahn am Fäkalauslass abgesägt wurde, es konnte noch gespült, aber kein Schlauch mehr angeschlossen werden.
Da wurden auch Zähne geputzt, Haare und Salat gewaschen. Auch Babynahrung wurde mit dem Wasser aufgerührt und mittels "Wasserdieb" das Womo befüllt.

10m weiter war eine saubere Frischwassersäule, aber die hatte einen Münzschlitz! :cool1
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Urban hat geschrieben:Irgendwie scheint mir die Kassetten Lösung doch ziemlich mit Schmutz und
Hygienemängeln behaftet zu sein.
Allein dieses dauernde entleeren müssen und die geringe Kapazität, scheint mir ein echter Nachteil zu sein.
Da lob ich mir doch einen Fäkalientank.
Meist eine Woche bis 10 Tage Kapazität und zum Entleeren entspannt über ein Gitter fahren und einen Schieber ziehen.
Ich denke schon mit Grausen an unser nächstes Womo was sicher auch so eine furchtbare Kassette haben wird
Das sag ich doch schon seit Jahrzehnten, dass die Kassettenlösung der größte Krampf überhaupt ist.
Unser erstes eigenes Wohnmobil war ein Italiener, der hatte auch einen 80-l-Festtank, das war eine Erholung nach den ganzen Mietmobilen mit der Kinderkassette.
Leider verbauen zwischenzeitlich die Italiener auch mehr und mehr diese Fuzzidinger.
Ich sehne mich auch noch heute zurück an die praktischen Festtankzeiten, wo man nicht jeden bzw jeden zweiten Tag über das nachdenken musste, wohin man am besten den Inhalt leert.... :?
Wir haben beim Concorde es übrigens auch so wie Hummels gehandhabt, mittels Schlauch,der in einem fest verschlossenen Behälter in der Garage aufbewahrt wurde.
Schon um den "Gaffern", die nichts Wichtigeres wissen, als am Campingplatz neugierig zu glotzen, wie ein großes Wohnmobil das macht mit dem Festtankklo, die Sicht auf den Inhalt desselben zu verwehren :lol:
Wenn man im Winter "nur zum Ausleeren und Frischwasserfassen" gegen Bezahlung auf die Campingplätze gefahren ist, sind sie gleich in Scharen angestürmt gekommen und haben gefachsimpelt und schlaue Kommentare abgelassen. War wohl die Sensation des Tages im ansonsten langweiligen Campingplatzleben .... :D
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Netiquette an der V/E

Beitrag von Urban »

Ich bin ja bei den Kassettenklos ein totaler Laie , habe mir aber schon mal Gedanken über einen Umbau vom Kassettenklo zur Festtanktoilette gemacht.
Anstatt dem Kassetteneinschub wird ein passgenauer Tank mit der Toilette verbunden der dann einen Ablass durch den Womoboden mit Schieber bekommt.
Es gibt Firmen die einen Tank in gewünschter Form anfertigen, so teuer ist das auch nicht.
Hat das schon mal jemand gemacht?
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

Urban, wie oft willst Du denn dann bei einem solch kleinen Festtank zur Entsorgung fahren? Das macht doch nur Sinn, wenn Du Dein Fahrzeug fast jeden Tag bewegen willst.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

habe mal ein Cassettenfach gemessen, hatte 80 Liter, wenn denn noch der Platz der Reservecassetten dazu kommen, langt es. :cool1

Umbau wäre am leichtesten, wenn der Tank direkt unter dem WC angebracht ist. Wenn man sich das ansich unnötige Zerhacker-WC sparen kann, spart man jede Menge Wasser und kann bei 3"- Abgang bei Bedarf den Pumpmax nutzen.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast

Netiquette an der V/E

Beitrag von Urban »

Den Schieber gibt es glaube ich auch Elektrisch, dann braucht man noch nicht mal aussteigen.
80 - 100 Liter reicht bei uns mit 2 Personen mindestens eine Woche,
Der Festtank den wir vorher in unserem Oldie hatten , hatte auch nur 100 Liter.
Europa
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Hummel »

Urban hat geschrieben:Den Schieber gibt es glaube ich auch Elektrisch, dann braucht man noch nicht mal aussteigen.
80 - 100 Liter reicht bei uns mit 2 Personen mindestens eine Woche,
Der Festtank den wir vorher in unserem Oldie hatten , hatte auch nur 100 Liter.
Hallo Urban,

schau mal hier [clicklink=]viewtopic.php?f=74&t=8979&p=148801&hili ... nk#p148801[/clicklink]
Antworten

Zurück zu „Aufbau“