Was haltet ihr davon ...

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF
Danksagung erhalten: 0
Re: Was haltet ihr davon ...

Beitrag von camper2509 »

rischdisch, aber ich seh da kein problem solange diese heizlüfter immer in den freien raum blasen! ich lass mich aber auch gerne beleeren über das gegenteil.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,

Heizlüfter im Womo ? Warum denn nicht... Hatten wir viele Jahre - trotz Kind und Hund - und nix ist passiert(!) die letzten 4 Jahre hatten wir einen kleinen 500 W Ölradiator im Führerhaus stehen. Was einfach genial war...

Anfang der 90 ' ziger hatte mein erstes Womo gar keine Heizung, da wurde nur per Heizlüfter geheizt....

Ich sehe da kein Problem drin.

Gruß aus IZ

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Mache ich hier zu Hause auch zum Auftauen meines Autos ... ein Auto steht ja in der Garage, aber wenn das weg ist und ich mit dem andern fahren muß und es ist zugefroren ... Heizlüfter ins Heck und innerhalb kurzer Zeit ist es aufgetaut, ohne Kratzen und kalte Hände :lol: - das mach ich schon seit 25 Jahren so. :lol: Als ich noch morgens zur Arbeit mußte, habe ich eine Zeitschaltuhr benutzt ... :lol: War immer toll, in ein geheiztes Fahrzeug einzusteigen!
byemmy
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL

Beitrag von byemmy »

Wenn ich die Antworten so lese brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen das so ein Heizlüfter auch mal überhitzen und evtl. ein Feuer entfachen kann ... oder?

Zu dem Thema Foto selbst sei noch gesagt, es werden keine Persönlichkeitsrechte anderer verletzt (was hier nicht unbedingt selbstverständlich ist). Habe das Foto zur Sicherheit gemacht um es im Brandfalle verwenden zu können und um mit euch darüber diskutieren zu können ob so ein unbeaufsichtigter Heizlüfter wohl gefährlich sein könnte ...
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Also ich habe schon ein ungutes Gefühl.

1. Sollte man solche Geräte doch nicht ohne Aufsicht betreiben, so steht es jedenfalls in der Anleitung von unserem drin.

2. Finde ich den Aufstellungsort zwischen den Sitzen recht unglücklich

3. Treibt das bei Pauschalstrom dann im Endeffekt den Platzpreis nach oben (Beispiel Dangast)

Ich selbst war mal zum Jahreswechsel 2010/11 auf Fehmarn auf E-Strom angewiesen weil meine Heizung kaputt ging.
D habe ich aber das Teil mitten in den Raum gestellt und auch die Scheibenisolation dran gehabt.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

byemmy hat geschrieben: ob so ein unbeaufsichtigter Heizlüfter wohl gefährlich sein könnte ...
Selbstverständlich ist ein unbeaufsichtigter Heizlüfter gefährlich:

[clicklink=]http://www.google.com/search?q=brand+du ... lr=lang_de[/clicklink]
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Das Reinfotografieren fand ich auch grenzwertig, bis ich Aldos Begründung las. Kann ich nachvollziehen, dass man Beweismittel für den Fall der Fälle sichert.

Man sieht so etwas halt zufällig (wer kann denn von sich sagen, dass er noch nie in das WoMo von anderen Leuten reingeschaut hat?) und macht sich seine Gedanken.

Ich finde es auch absolut unverantwortlich, den Lüfter direkt zwischen den Sitzen einzuklemmen. Die Brandgefahr ist sicher vorhanden. Man kann auch nicht sehen, ob der Lüfter steht oder frei hängend eingeklemmt ist.

In diesem Falle hilft auch die Kippsicherung nicht, denn das würde bedeuten, dass der dafür zuständige Schalter blockiert wurde.

Dann kann es im Brandfall problematisch werden, denn dann könnte es grob fahrlässiges Handeln sein, und viele Policen schliessen eine Haftung hierfür aus.

Wenn dann der Nachbar nicht zahlungsfähig ist, hat man als Geschädigter nichts zu Lachen.

Man könnte allenfalls kritisieren, dass das Foto nicht aufs Wesentliche beschnitten wurde, der Fensterausschnitt allein hätte gereicht, dann gäbe es auch keine Kritik wegen Verletzung der Privatsphäre und eventueller Identifizierungsmöglichkeit.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Was haltet ihr davon ...

Beitrag von Urban »

Es ist halt so, sieht man das zufällig so geht einem das nicht mehr aus dem Kopf. In 99,99 Prozent der Fälle passiert da ja nix, aber dieses winzige 0,01 Prozentchen stört eben...denn es gibt eben nix dööferes als Leute und für die muß man eben mitdenken
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

.... In Norwegen diskutiert man derzeit auch wegen "sowas" einen Mindestabstand zwischen Wohnmobilen auf offiziellen Stellplätzen von vier Metern ......
wäre vielleicht manchmal wirklich beruhigend, denn man weiss sowieso nicht, welche Zeitbomben manche Zeitgenossen mit sich führen.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Moin Lira,

das hätte aber auch nur die Folge, dass man dann anständig Platz hätte zwischen den Womos, wo sich mit Sicherheit dann aber wieder irgendwlche PKW´s (oder andere (italienische ;) ) Womos) zwischenquetschen, auch in Norge :lach1

Einzig in einem Brandfall des Nachbarwomos, und bei "rechtzeitiger" Entdeckung durch die eigene Womobesatzung dieses Feuers, wäre ein "grosszügiger" Fluchtweg gegeben ... weil man dann Tür und/oder Fenster aufbekommt.
Ansonsten mag ich zu bezweifeln, dass die entstehende Hitze auch bei 4 Meter Abstand ausreicht, um die direkte Womonachbarschaft nicht mitanzustecken. Die fackeln genauso mit ab. Hitze, Funkenflug. Also ob das ne Lösung ist?

Ich habe selbst in meinem ersten Frankia im Winterurlaub immer nen Heizlüfter mit dabeigehabt, als Reserve, um im Bedarfsfall zu nutzen, wobei die damalige braune "Kaminheizung" schon fast die beste war, die ich bisher in den Fahrzeugen hatte ;)

Also wenn da nicht zufällig 5 Womobesatzungen an einer Kabeltrommel hängen und alle gleichzeitig nen 2000 Watt Heizlüfter anhaben, da würd ich mir noch keine Gedanken machen, da gäbs für mich andere "Gefahrenpunkte" ...
Antworten

Zurück zu „Zubehör“