Fußbodenbelag

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von schienbein »

Heiko hat geschrieben: Unser Wohnraum Teppich besteht aus 4 Teilen, die jeweils mit Metalldruckknöpfen rutschsicher mit dem Boden verbunden werden.
Die Einzelteile kann man auch mal bequem zum Reinigen und Imprägnieren zur Reinigung bringen.
Danach sind sie wie neu und vor Schutz geschützt. Das werden wir im Herbst jetzt bestimmt auch wieder mal machen.
Zumal mir in Italien 2 Eier auf der Hand gefallen sind - man war das ne sauerei.
jau heiko ... rohes ei macht grosse sauerei ;) ! auf dem typischen mausgrauen teppich in der alten hymer b-klasse.

... iiigitt ganz schrecklich wenn`s passiert ... und beim auswaschen unterwegs wird`s auch noch gründlich reingerieben. ... das stellt auch die reinigung zu hause vor eine extreme herausforderung :evil: .

... aber trotzdem , sollten wir uns mal für einen neuen entscheiden, gibt`s wieder das selbe system : in unserm fall 3 einzelne mausgraue (rellativ unempfindlich ! ) einzelne teppiche, umketelt.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Ulrike M. schreibt:
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das ist, wenn einer eine Mageninfektion hat und das WC nicht mehr ganz trifft - schon schlimm genug, wenn das überhaupt passiert, auf einem verlegten Teppichboden ein Desaster.
hier hilft nur alles fliesen, den gesamten Boden und die Wände mindestens ca. 1,8m hoch! :lach1
Und noch einen 1/2" Wasseranschluß zum Ausspritzen! :lach1
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,
Herr B. hat geschrieben:Ulrike M. schreibt:
Ich möchte mir nicht ausmalen, wie das ist, wenn einer eine Mageninfektion hat und das WC nicht mehr ganz trifft - schon schlimm genug, wenn das überhaupt passiert, auf einem verlegten Teppichboden ein Desaster.
hier hilft nur alles fliesen, den gesamten Boden und die Wände mindestens ca. 1,8m hoch! :lach1
Und noch einen 1/2" Wasseranschluß zum Ausspritzen! :lach1
Ja, das wäre was - gefliestes Bad... :D

Wir hatten vor einem Jahr erstmals so eine Mageninfektion aufgefischt. Roland hechtete sich aus dem Alkobvenbett hinten über mich drüber ins Bad, dort war nicht mehr alles exakt zielgenau. Ein Meter vorher und es wäre der Wohnraum gewesen.
Ja, Kochmalheure auf dem Boden machen sich sicher auch gut - Eier, verschütteter Kaffee, Paprikapulver, Gulasch, Spinat... :D
Und beim Wintercamping oder bei Schlechtwetter trägt man auch den einen oder anderen Dreckfleck ins Innere des Wagens.

Nein, bei mir muss alles waschbar sein, auch unterwegs.

Beste Grüße,
Uli
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

FrKa hat geschrieben: Wir haben bei uns im Haus in den Kinderzimmern Kork verlegt, sehr angenehm, weich, pflegeleicht und fusswarm. Hat schon jemand "Korkerfahrung" im WoMo?

Habe das komplette Obergeschoss mit Kork ausgelegt. Überall wo die UV Strahlen hinkommen ist er extremst ausgeblichen. Ich würde es nie wieder machen.
Im Womo nur Teppich!
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

schienbein hat geschrieben: auf dem typischen mausgrauen teppich in der alten hymer b-klasse.
Wir haben dunkelblau.

Die Eier habe ich mit einem Handfeger auf die Schaufel "gefegt". Ist ja ne ziemlich zähe Masse.
Alles andere hätte wohl alles nur verschlimmert.
goldie
Observer
Observer
Wohnmobil: Concorde 650 Alkoven

Beitrag von goldie »

Hallo Heinz,
in unserem Concorde ist der Fußboden mit PVC fest belegt. Darauf haben wir 4 nach Form angepasste, gekettelte Teppichbodenstücke. Diese kann man bei Bedarf rausnehmen, den Boden feucht wischen und die einzelnen Teile auch mal reinigen. Müsste eigentlich jeder Teppichverleger machen.

Gruß aus Nürnberg Gabi und Thomas
Ukraine
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von schnuess »

Huhu!

Wir haben im Womo PVC verlegt ( hat mein Jockel selbst gemacht), da uns der Originalboden nicht gefallen hat. Kalte Füße sind dank Doppelboden kein Thema , aber selbst wenn es das wäre, würde ich lieber solche Flickenteppiche oder, wie wir vorher hatten, so "Fussmatten" auslegen, die lassen sich dann wenigstens mal waschen. Da wir zwei große Hunde haben, kann mich NIEMAND mehr von Teppich überzeugen ;-) (hab im Haus auch keinen!)

LG

die schnuess :-)
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Ulrike M. hat geschrieben: Ja, Kochmalheure auf dem Boden machen sich sicher auch gut - Eier, verschütteter Kaffee, Paprikapulver, Gulasch, Spinat... :D
Und beim Wintercamping oder bei Schlechtwetter trägt man auch den einen oder anderen Dreckfleck ins Innere des Wagens.
Wir bereiten auch Essen im Wohnmobil zu, kochen Kaffee und sind auch bei Schlechtwetter auf Tour .
Haben aber keine Probleme mit verdrecktem Teppich . Allerdings können wir den Teppich sehr
gut bei Verunreinigungen reinigen aufgrund der super Qualität des Teppichs .
Der Teppich ist auch nicht fest im Wohnmobil verlegt .
Er besteht aus drei Teppichstücken die jederzeit aufgrund der Umkettelung herausnehmbar sind .
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Das kann man pauschal nicht sagen.

Kommt auf die Reiseart drauf an.

Grundsätzlich bevorzuge ich guten PVC.
Wäre ich Teppich/Teppichboden Fan - würde dieser "lose" verlegt und bei Bedarf ausgewechselt.
Natürlich Ramschladen Ware. Kein original Hymer Teppich für 2000 € :cool1

Aktuell besitze ich 50 Cent. Teppiche aus dem Ramschladen. ;)

Und ein paar gumierte große Fußmatten (Gewerbematten für den Eingangsbereich).
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Lira hat geschrieben:Ich habe in meinem Kasten und hatte im Bürstner einen PVC-Boden von Haus aus drin.
Der ist natürlich fusskalt und wenn man barfuss geht, hat man den Sand und Brösel und wasweissichnoch an den Füssen. Das hasse ich.
Habe mir im Baumarkt so Kunststoffding besorgt, von Floriola, deutsches Produkt, das gern in Schwimmbädern ausgelegt wird. Zwei Stücke, Waschmaschinengröße.
Werden regelmässig rausgenommen, drehen eine Runde in der Maschine, sind ratzifatzi trocken und der Boden wird erst gekehrt und dann nass geputzt und zwar ordentlich.
Man ahnt ja nicht, was da alles rauskommt :shock:
Durch die in dem Floriola-Dings eingebauten Löcher fällt der Dreck, was aber wirklich sehr praktisch ist. Da drauf habe ich noch einzelne billige und ganz dünne Abstreifer, die regelmässig ersetzt werden. Für mich die Optimallösung.
Ich hasse schon in den Hotels die Teppichböden und führe immer so Frotteeschlappen mit mir, die man gelegentlich von Kosmetik- oder sonstigen Firmen als Werbegeschenke bekommt, weil es mich schlichtweg graust, da drauf barfuss zu laufen und dann womöglich noch ins Bett zu marschieren damit. Das geht ja gar nicht :cool1
Kannst Du mal Genaueres über diese Kunststoffdinger mitteilen, klingt nicht uninteressant. Wenn man Floriola in Google eingibt, kommen ganz andere Sachen, die sich als Bodenbelag ganz bestimmt nicht eignen ... :lol:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“