Alde 3010 schaltet wegen Überhitzung ab

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
willy13

Re: Alde 3010 schaltet wegen Überhitzung ab

Beitrag von willy13 »

Nachdem ich gelesen habe was es beim Austausch alles an Problemen geben kann, werde ich mir eine Pumpe bauen womit ich den Austausch der Flüssigkeit vornehmen werde, ALDE hat so etwas mit zwei Druckpumpen. Ich plane so was mit einer kleinen Tauchpumpe und einer Druckpumpe, mal sehen ob es dann nicht besser geht.
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Hallo,

ich hatte noch nie eine Wasserheizung im Womo, kenne mich damit also nicht aus.
Meine Frage: Warum muss das Wasser im Heizungskreislauf überhaupt gewechselt werden?
Bei der Zentralheizung im Haus mache ich das doch auch nicht.

Netten Gruß vom Weinfest in Rheinhessen
Rainer
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Rainer,
meine Laienhafte Meinung/Wissen dazu:
Die Leitungen sind aus Alu und Gummi. Dazu besitzt die Flüssigkeit auch einen Anteil Rostschutz, der wohl so 3 Jahre hält.
Ich habe aber auch Freitag gehört, dass es Fahrzeuge gibt, wo noch nie diese Flüssigkeit gewechselt wurde und alles iO ist. Ich glaube, dass Michael (kmfrank) mal ein Problem mit Korrossion an den Leitungen hatte.
Da meine Jutta etwas Luftprobleme hat, hatten wir bei der letzten Truma Gebläseheizung (6000er) das Problem, dass sobald die Heizung ansprang, meine Frau Probleme mit dem Luftholen bekam - Staubverwirbelung. Mit der Alde war das kein Problem mehr, bei angenehmer, gleichmäßiger Wärmeverteilung.

Grüße
Andi
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Andreas,

ja die Staubentwicklung ist ein wirkliches Problem bei den Umluftheizungen, sehe ich hier auch.
Wenn der Wasserwechsel vom Hersteller gefordert wird, ist es natürlich schon ein Pokerspiel, wenn man auf den Wechsel verzichtet.
Aber selbst der Wasserwechsel scheint ja häufig ein Glücksspiel zu sein. Ich drücke allen problembehafteten Mobilisten die Daumen, dass wieder alles richtig zum Laufen kommt. Wir müssen hier nämlich auch schon heizen. (per Truma und mit flüssigem Heizmaterial :lol: )

Gruß Rainer
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

es gibt aber noch einen weiteren Grund, die Füssigkeit einer Alde zu wechseln.
Hier ein Auszug aus "wer weiß was?"
"Frostschutzmittel bestehen zu ca. 93 % aus Glykolen, wie zum Beispiel Ethandiol, Ethylenglykol, Diethylenglykol, Glyzerin usw, also aus zweiwertigen Alkoholen. Einziger Zweck der Glykole ist die Senkung des Gefrierpunktes in der Frostschutzmittel-Wasser-Mischung.

Hinzu kommen ca. 5 % "Inhibitoren". Das sind Hemmstoffe, die chemische Vorgänge einschränken oder verhindern sollen. Die Inhibitoren, meist fünf bis sieben verschiedene Stoffe, verhindern zum Beispiel Kalkablagerungen. Sie schützen vor Korrosion, vermeiden Kavitation und haben einige weitere positive Eigenschaften.

Inhibitoren sind nur zeitlich begrenzt wirksam. Alte Kühlflüssigkeit muß deshalb gewechselt werden. Es ist ausreichend, die Kühlflüssigkeit optisch zu überprüfen. Alte Kühlflüssigkeit wird trübe und dunkelbraun."
Zitat Ende
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Ich war eben mal für einige Zeit bei uns in der Nähe auf einer steilen Auffahrt - dann entlüftet, geheizt, abgestellt, entlüftet usw.
Jetzt steht das Womo im Hof mit leichter Steigung auf den Böcken und die Heizung läuft. Zumindest werden schon wieder einige Heizkörper warm... ich glaube bald, dass ich ein neues Hobby habe.
Grüße
Andi
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

es ist nicht immer alles ganz richtig was im Internet steht.

Zu Frostschutzzusätzen kann man hier einiges nachlesen, auch zur Aldeheizung.

http://www.michaelf.vallstedt.net/Bilde ... ndicht.htm

Hier in der Zusammenfassung das Miaschungsverhältnis:

Leitungswasser mit destilliertem Wasser 1:1 mischen.
Dieses Wassergemisch wiederum 1:1 mit dem Frostschutzmittel mischen.

Diese Mischung hält normalerweise ein Autoleben lang.
Volkswagen hat in seinen Wartungsvorschriften keinen wechsel des Kühlmittels vorgesehen ;)
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
hier die Wochenendzwischenstandsmeldung:
Womo ist wieder zusammengebaut - musste den halben Schrank zerlegen, damit ich mal richtig an die Alde rankam.
Im Moment sind es mollige 21 Grad Celsius im Womo. Alle Heizkörper sind warm, bis auf den Alkoven - die sind nur lauwarm. Aber noch ein wenig entlüften und es kann losgehen.
Im Moment sieht es recht gut aus.

Vielen Dank allen Tipgebern und Helfern!!!!

Grüße
Andi
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
vorläufige Schlussmeldung:
- Heizung heizt - alle Heizkörper sind warm
- Flüssigkeitsstand verändert sich nicht mehr
- überall kommt Flüssigkeit beim Entlüften, also dürfte kein, oder kaum noch Luft irgendwo sein

Ich habe allerdings gestern mit Alde telefoniert und einen Einbautermin für kommenden Montag in Röthlein gemacht, wo eine 12V Pumpe
direkt in den Heizkreislauf gesetzt werden soll. Diese Pumpe arbeitet effektiver und zügiger, als der Quirl im Expansionsbehälter.
Wir werden dort Sonntag nachmittag/abend ankommen und direkt bei Alde übernachten (1 Stellplatz vorhanden). Dann habe ich dem Meister
versprochen, dass ich schon mal Teile auseinanderbaue (Schrank und Verkleidung im Doppelboden), damit die Arbeiten zügig am Montagmorgen um
8 Uhr beginnen können.
Danach geht es dann weiter Richtung Bad Waldsee und Markdorf.

Grüße
Andi
willy13

Beitrag von willy13 »

Hallo, jetzt weiß ich nicht wie die Heizung bei Deinem Fahrzeug verbaut ist, bei meinem Fahrzeug wo man sehr gut unter einer Sitzbank an die Heizung kommt war der Einbau fast ein Witz, mit passend Machen von Verbinder, Wasser absperren und neuer Pumpe zu montieren habe ich ca. 20Min. gebraucht, ein Entlüften war fast unnötig

Vor dem Einbau
http://www.bilder-hochladen.net/files/t ... i-2a38.jpg

und hier mit eingebauter Pumpe
http://www.bilder-hochladen.net/files/t ... j-7647.jpg
Antworten

Zurück zu „Aufbau“