Türfeststeller aus Kunststoff...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Re: Türfeststeller aus Kunststoff...

Beitrag von schienbein »

captain krabbe hat geschrieben: ... mein alternativer tip für alle, die die "plastik-nasen" noch behalten wollen:

... stabilisiere die "plastik-halterungen" immer wieder mal durch überkleben mit: "textil-klebe-streifen" ...
:good: ... jau captain krabbe , ist eine sehr einfache und gute lösung ... ich mach das auch schon seit langen jahren mit weißem textilklebeband ... funzt sehr gut ! 8-)
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Ich oute mich hier mal als Bedenkenträger. ;)

Wenn man die Verschraubungsbasis von der Breezer-Lösung und der Kleiderbügellösung vergleicht, fällt sofort auf das die 4-Punkt Verschraubung offensichtlich auf eine starre Verbindung ausgelegt ist. Die kleinen 2 Schräubchen von der Kleiderbügellösung sind nicht auf eine starre Verbindung ausgelegt. Müssen sie ja auch nicht da bei großer Windlast die Plastikverklipsung einfach löst und die Tür zuknallt. Je nach Zustand der Verklipsung früher oder später. Wenn man jetzt durch einen Kleiderbügel die Verklipsung auf starr setzt besteht meiner Ansicht nach die Gefahr das bei großer Windlast die Schrauben ausreißen.

Da wir uns gern an windigen Ecken aufhalten (Windsurfen) käme diese Lösung für mich nicht in Betracht. Wir bevorzugen daher die althergebrachte Lösung mit Seilsicherung durch den Griff der Beifahrertür (geht natürlich nicht bei allen Fahrzeugen).
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

die von Breezer aufgeführten Halterungen habe ich vor 3 Jahren an unserem Mobi (Frankia) auch mehrfach montiert .
Kenne derzeit nichts besseres .
Und dieses Jahr habe ich 2 von diesen beschriebenen Halterungen auch an Kerlis Hymerle eingebaut .
Kerli ist auch sehr zufrieden . ;)
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von WGonTour »

Hallo
breezer hat geschrieben:...sind für mich passé! Die bei uns üblichen stürmischen Herbstwinde schlagen meine Aufbautür nicht mehr zu
Exakt diesen Feststeller haben wir auch an der Tür und sind super zufrieden. Nachteil halt wie Marry schon schreibt ...
Marry hat geschrieben:so einfach mal eben zuziehen von innen ist dann nicht, man muß richtig raus und die Tür ausklinken
und das ist dann bei unserem Womo schon eine kleine Fittneseinheit, so dass wir auch nach einer anderen, zusätzlichen Lösung Ausschau halten. Man hat ja nicht immer heftige Herbstwinde. Was haltet ihr von diesen Magnet-Türschnapper?

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

In Bezug auf Stabilität, "Magnethaftkraft" (wir haben eine stabile schwere Bocklet-Eingangstür) oder auch Rostanfälligkeit?

lieben Dank für eure Hinweise
Gruss
WGonTour
breezer
Wohnmobil: LMC Breezer V654G

Beitrag von breezer »

WGonTour hat geschrieben:Hallo
In Bezug auf Stabilität, "Magnethaftkraft" (wir haben eine stabile schwere Bocklet-Eingangstür) oder auch Rostanfälligkeit?
lieben Dank für eure Hinweise
Gruss
WGonTour
Moin WGonTour!

Ich fürchte, die werden einer plötzlichem Windböe auch nicht viel entgegenzusetzen haben.

Gruß
Günter
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von WGonTour »

breezer hat geschrieben: Ich fürchte, die werden einer plötzlichem Windböe auch nicht viel entgegenzusetzen haben.
Vielen Dank Günter, habs mir ja schon fast gedacht /befürchtet ... also heißt es weiterturnen :-)

Gruß
WGonTour
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

Wer kann helfen?
Wo bekomme ich so einen krummen Kleiderbügel her? :lach1 :lach1 :lach1
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin ,

ich sehe es so wie Meusel es bereits geschrieben hat .
Die Lösung "Kleiderbügeldraht" wäre für mich nur eine Notlösung .
Auf Dauer würde ich immer eine vernünftige Halterung (siehe breezers Beitrag) einbauen .
Kostet zwar mehr, aber im Vergleich zum Kaufpreis des Mobils sehr gering .
Überall wird jeder "Schickymicky" eingebaut, aber an soetwas wird gespart .
Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung und dazu stehe ich auch ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,

ich sehe es so wie Meusel es bereits geschrieben hat .
Die Lösung "Kleiderbügeldraht" wäre für mich nur eine Notlösung .
Auf Dauer würde ich immer eine vernünftige Halterung (siehe breezers Beitrag) einbauen .
Kostet zwar mehr, aber im Vergleich zum Kaufpreis des Mobils sehr gering .
Überall wird jeder "Schickymicky" eingebaut, aber an soetwas wird gespart .
Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung und dazu stehe ich auch ;)
Hast schon recht, aber es gibt auch Leute, die eben nicht jeden Schickymicky einbauen. Vielleicht mal rumfragen, wie viele altgediente Womos ohne Fernseher unterwegs sind (nur so als Beispiel). Das hindert Dich nicht daran, dich für luxuriösere Ausstattungsvarianten zu entscheiden, was an der Genialität der Minimal-Lösung Kleiderbügeldraht grundsätzlich nichts ändert. :cool1
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

garibaldi hat geschrieben: Hast schon recht, aber es gibt auch Leute, die eben nicht jeden Schickymicky einbauen. Vielleicht mal rumfragen, wie viele altgediente Womos ohne Fernseher unterwegs sind (nur so als Beispiel). Das hindert Dich nicht daran, dich für luxuriösere Ausstattungsvarianten zu entscheiden, was an der Genialität der Minimal-Lösung Kleiderbügeldraht grundsätzlich nichts ändert. :cool1
Moin moin ,

Du hast natürlich recht mit "günstigen" Lösungen, aber was nützt eine "günstige" Lösung wie bei diesem Problem,
wenn zu einem späteren Zeitpunkt die beiden kleinen Schrauben aus der Aussenwand rausreissen .
Dann hat derjenige ein größeres Problem . Und dieses Problem wurde von Meusel bereits gut erkannt .
Da ich mich im Thema Berechnungen ("Festigkeit" im Volksmund) recht gut auskenne, halte ich nichts von dieser Lösung
und würde sie nur im "Notfall" bzw. vorrübergehend anwenden .
Ansonsten ist der Lösungsansatz bzw. die Idee nicht schlecht, aber leider nicht ausgereift . ;)
Antworten

Zurück zu „Aufbau“