Frage: Warum gibts wohl keinen WW-Solarkollektor fürs Womo ?
Re: Frage: Warum gibts wohl keinen WW-Solarkollektor fürs Wo
...evtl. ist der Link auch interessant:
http://www.solaranlagen-portal.com/sola ... warmwasser
Viele Grüße von
Hannu
http://www.solaranlagen-portal.com/sola ... warmwasser
Viele Grüße von
Hannu
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zumindest mit der Alde Warmwasserheizung dürfte es technisch kein großes Problem sein, da ja auch
hier der Wärmetauscher mit dem Motor eigentlich dasselbe verrichtet. Das ständige Gewicht der
Wärmetauscherflüssigkeit auf dem Dach und der preisliche Aufwand könnten dagegen sprechen.
hier der Wärmetauscher mit dem Motor eigentlich dasselbe verrichtet. Das ständige Gewicht der
Wärmetauscherflüssigkeit auf dem Dach und der preisliche Aufwand könnten dagegen sprechen.
Ich habe da noch eine Frage:
Wie lange kann ich warmes Wasser über Gas bereiten, bis sich die Solarpanels amortisieren?
Wie lange kann ich warmes Wasser über Gas bereiten, bis sich die Solarpanels amortisieren?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Frage könnte man auch bei der Photovoltaik stellen, nur gibt es beim Freistehen eben kaum Alternativen.Andy hat geschrieben:Ich habe da noch eine Frage:
(Generator etc.)
Gas kann man mitnehmen und ist auch unterwegs fast überall erhältlich, es wird sich also nicht mit der Anlage
auf dem Dach rechnen.
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Was auch noch ein Problem sein dürfte:
Wir reden ja letztendlich von Trinkwasser, das in der Truma Heizung erwärmt wird.
Dieses soll ja nicht in den Kreislauf zum Kollektor, sondern ein Medium, das die Wärme zum Speicher transportiert.
Also müsste im Speicher ein Wärmetauscher installiert sein.
Bei der Alde WW-Heizung wird ja nur das Heizungswasser durch den Motorkreislauf gepumpt und es wird, wie zu Hause auch,
ein Wärmetauscher zur Brauchwassererwärmung vorhanden sein. Da sollte es schon einfacher sein, was zu konstruieren.
Gruß Rainer
Wir reden ja letztendlich von Trinkwasser, das in der Truma Heizung erwärmt wird.
Dieses soll ja nicht in den Kreislauf zum Kollektor, sondern ein Medium, das die Wärme zum Speicher transportiert.
Also müsste im Speicher ein Wärmetauscher installiert sein.
Bei der Alde WW-Heizung wird ja nur das Heizungswasser durch den Motorkreislauf gepumpt und es wird, wie zu Hause auch,
ein Wärmetauscher zur Brauchwassererwärmung vorhanden sein. Da sollte es schon einfacher sein, was zu konstruieren.
Gruß Rainer
Tja, nur dass die Kollektoren, wenn man diese für die Heizung braucht, selber keine Leistung mehr bringen. (wenig Sonne, unglückliche Anstellung zur Sonne.
Genau, ich glaube nicht, dass sich so eine Anlage jemals im Leben eines Womo rechnen wird.rgk hat geschrieben: Gas kann man mitnehmen und ist auch unterwegs fast überall erhältlich, es wird sich also nicht mit der Anlage
auf dem Dach rechnen.

- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Rechnet sich ein Womo? Ich fürchte nein.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: N+B Flair
... und als einfache Lösung bei vorhandenen Solarmodulen: [clicklink=]http://www.campingplus24.de/Wasser-Sani ... -12-V.html[/clicklink]...
keine Probleme mit der Dachdurchführung, dem Frostschutz usw.
LG Peter
keine Probleme mit der Dachdurchführung, dem Frostschutz usw.
LG Peter
- anno1959
- Participant
- Wohnmobil: egal Hauptsache Winni
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo Robinson,
das ist ja mal ein Tolles Teil.
Vor allem ist es dann nicht nur bei 10 liter zu Ende wie in einem normalen Boiler.
Danke für die Info.
Gruß Anno
das ist ja mal ein Tolles Teil.
Vor allem ist es dann nicht nur bei 10 liter zu Ende wie in einem normalen Boiler.
Danke für die Info.
Gruß Anno