Böse Überraschung bei Dichtigkeitsprüfung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Böse Überraschung bei Dichtigkeitsprüfung

Beitrag von Leberkäsbaron »

Andy hat geschrieben: Beim Auto hast Du auch nur Anspruch auf Garantie, wenn Du alle Inspektionen machst, die auch Geld kosten. Ist das auch Abzocke und regst Du Dich deswegen so auf?
Diese Inspektionen kommen ja beim Womo noch DAZU! Ausserdem geht das beim PKW i.d.R. über zwei Jahre, beim Womo bis zu 10 Jahre. Für mich bleibt das Abzocke, nenn es wie Du willst.

Im Übrigen würde mich mal eine (wahrscheinlich gut gehütete) Statistik interessieren, wie oft ein Womo innerhalb der Dichtheitsgarantie auffällig wird. Ich bin sicher, der prozentuale Wert dürfte einstellig sein ... :mrgreen:
Andy

Beitrag von Andy »

Leberkäsbaron hat geschrieben: Diese Inspektionen kommen ja beim Womo noch DAZU! Ausserdem geht das beim PKW i.d.R. über zwei Jahre, beim Womo bis zu 10 Jahre. Für mich bleibt das Abzocke, nenn es wie Du willst.
Klar, da die Garantiedauern unterschiedlich sind. Ist aber auch auf einer Rechnung. ;)

Im Übrigen habe ich 5 Jahre Garantie auf meinem PKW.

Und was geht über 10 Jahre beim Womo?
Leberkäsbaron hat geschrieben: Im Übrigen würde mich mal eine (wahrscheinlich gut gehütete) Statistik interessieren, wie oft ein Womo innerhalb der Dichtheitsgarantie auffällig wird. Ich bin sicher, der prozentuale Wert dürfte einstellig sein ... :mrgreen:
Das kann auch daran liegen, dass das Alter eine Rolle spielt - je älter desto eher ein Problem.

Und im großen und Ganzen,

warum wird immer alles als Abzocke angesehen?

Dann kauf doch kein Womo, wenn es so schlimm ist. ;)
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Leberkäsbaron »

Andy hat geschrieben: Dann kauf doch kein Womo, wenn es so schlimm ist. ;)
Mit diesem Totschlagargument kann man natürlich alles wegbügeln, da hilft auch der Smiley nix. Niemand hindert Dich daran mehr zu bezahlen, als der Begriff "Garantie" suggeriert. Aber jeder, wie er mag ...
Andy

Beitrag von Andy »

Leberkäsbaron hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Dann kauf doch kein Womo, wenn es so schlimm ist. ;)
Mit diesem Totschlagargument kann man natürlich alles wegbügeln, da hilft auch der Smiley nix. Niemand hindert Dich daran mehr zu bezahlen, als der Begriff "Garantie" suggeriert. Aber jeder, wie er mag ...
Die Aussage Abzocke ist auch sehr pauschal und ein Totschlagargument.....

Wenn einem etwas nicht passt, dann muss man die Konsequenzen daraus ziehen - hier nicht kaufen, oder?
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von mpetrus »

Leberkäsbaron hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Beim Auto hast Du auch nur Anspruch auf Garantie, wenn Du alle Inspektionen machst, die auch Geld kosten. Ist das auch Abzocke und regst Du Dich deswegen so auf?
Diese Inspektionen kommen ja beim Womo noch DAZU! Ausserdem geht das beim PKW i.d.R. über zwei Jahre, beim Womo bis zu 10 Jahre. Für mich bleibt das Abzocke, nenn es wie Du willst.

Im Übrigen würde mich mal eine (wahrscheinlich gut gehütete) Statistik interessieren, wie oft ein Womo innerhalb der Dichtheitsgarantie auffällig wird. Ich bin sicher, der prozentuale Wert dürfte einstellig sein ... :mrgreen:
Hallo Fredl,
das mit den getrennten Garantieleistungen liegt leider da dran das der Fahrzeughersteller nicht der gleiche des Aufbauers ist.
Oder anders gesagt. Der Aufbauer übernimmt nicht die Verantwortung für das Basisfahrzeug (Auch weil er keine Qualifikationen des Fahrzeugsbau hat.)Deshalb hat er dieses in den Garantiebestimmungen entsprechend geregelt.
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von dethleffsfahrer »

Mein letzter Dethleffs hatte auch nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie einen Feuchtigkeitsschaden am Fender. Da ich alle Prüfungen habe machen lassen und die Dichtigkeitsgarantie erst einige Monate abgelaufen war, hat Dethleffs aus Kulanz die gesamten Kosten übernommen.

LG Wolfgang
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Wir haben auch einen Dethleffs und der Vorbesitzer hatte die Dichtigkeitsuntersuchungen nicht korrekt abrechnen lassen. Die Rechnung belief sich auf andere arbeiten und darum gab es keine Plakette und die Garantie war hin. Nach einem halben Jahr hatten wir an der Seitenscheibe bei Regen eine kleine Wasserlaufspur. Wir natürlich zum Vertragshändler und der hat bei Dethleffs einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt. Die Übernahme wurde wurde zu 100% zugesichert und beim Ausbau der Scheibe ist ein starker Schimmelbefall festgestellt worden. Das konnte man natürlich im Vorfeld nicht erkennen und der Schreck war groß. Nun wieder einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt und die Firma Dethleffs hat auf Kulanz, da ja laut Serviceheft keine Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde, 50% übernommen. Ich wollte nur einmal damit sagen, dass es auch Firmen gibt die sich ihren Kunden gegenüber fair verhalten. Ich wollte nur noch einmal sagen das es ein Schaden von € 3500,- war und nicht nur eine kleine Dichtung zum Preis von € 200,-. In diesem Sinne nicht immer nur über die Hersteller, oder Händler meckern. Wir wünschen allen die ein Womo fahren trotz alle dem, viel Spaß bei ihrem Hobby.
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

Mal völlig losgelöst davon das ich mich dem "Abzocke"-Geschrei in keinster Weise anschließen kann und sowohl bei unserem eigenen Fahrzeug als auch am Fahrzeug eines Bekannten hier aus dem Forum die Dichtigkeitsgarantie zum Zuge gekommen ist, sollte vielleicht auch folgendes nicht aus den Augen verloren werden:

1) Würde die Dichtigkeitsgarantie nicht gesondert abgerechnet, wäre sie bestimmt entsprechend in den Verkaufspreis eingerechnet.
2) Der Händler, der die Garantiearbeiten durchführt, hat oftmals von den Herstellern auch ganz klare Vorgaben, welche Produkte er bei der Dichtigkeitsprüfung verwenden darf. Und nun ratet mal wo er diese beziehen muss !
3) 2. kann dann dazu führen, dass die nach Ablauf/ohne Durchführungsnachweis entsprechend der Bestimmmungen des Herstellers erbrachte Leistungen zu einem anderen Preis angeboten werden können
4) Niemand ist gezwungen die Arbeiten durchführen zu lassen

Losgelöst hiervon war zumindest uns bereits bei der Suche nach "unserem" Wohnmobil grundsätzlich bekannt, welche jährlichen Kosten für die Dichtigkeitsgarantie bei den einzelnen Herstellern auf uns zukommen werden. Somit konnten wir dies in unsere Kalkulation mit einbeziehen.

Weiterhin viel Freude bei unserem Hobby.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Andy hat geschrieben:Ob sich jetzt Hymer schämen muss, sei dahingestellt. .
ich finde doch, es gibt viele Beispiele und das sogar von sogenannten Billiganbietern das ein Mobil länger durchhält als 6 Jahre.....Freunde von mir haben vor knapp 20 Jahren ein Mobilvetta Wohnmobil gekauft, das steht immer draußen und wird eher Stiefmütterlich behandelt......da war bis jetzt kaum was kaputt.....und vor allen Dingen....das Ding ist dicht.

Gerade Hymer die zB auf der Caravan in Düsseldorf so gerne auf ihrem hohen Qualitätsniveau rumreiten sollten bessere Qualität liefern.

Ein Kabe Wohnwagen ist normalerweise 40 Jahre dicht.......es geht also

Wenn ich ein langlebiges Wirtschaftsgut wie ein Wohnmobil erwerbe erwarte ich zumindest das dieses Fahrzeug mindestens 15 Jahre ohne große Schäden durchhält....und gerade die Dichtigkeit ist doch kein Hexenwerk...eine Falz an der richtigen Stelle kann Wunder wirken, und Quallitativ hochwertige Dichtungen und Dichtmittel, sind doch gerade heutzutage vorhanden....man sollte sie nur mal verwenden, und nicht nur darauf schauen wie man doch noch ein paar Tropfen einsparen kann.
Zuletzt geändert von Urban am Fr 15. Jun 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Andy

Beitrag von Andy »

hallo Urban,

schön, dass Du geschrieben hast: normalerweise.

Aber deswegen schämen, na ja.

Ich denke da an die Womos im hochpreisigen Bereich. Hier habe ich schon einige getroffen, die ihr Leid geklagt haben, was alles defekt ist und vwie lange diese in der Werkstatt waren. Einen habe ich in Bremerhafen getroffen. Der Wagen stand mehr in der Werkstatt, als er gefahren wurde. Und das in einem Preissegment >250.000,00€ Euro.

Das finde ich peinlich.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“