Wasserhahn ( Kartusche ? ) tropft von innen.....?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Wasserhahn ( Kartusche ? ) tropft von innen.....?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Kerli ,
bei der Lösung Deines Problems kann ich Dir derzeit leider nicht helfen .
Aber die Tipps von Klaus erscheinen mir sinnvoll .

Kurzer Hinweis noch von mir :
Beachte bei Wasser auf dem Fußboden, das das Wasser nicht hinein dringt .
Hymer hat im Fußbodenbereich Styropor verbaut !
Bekannte von uns hatte in Ihrem Hymer im Küchenbereich einen schleichenden Wasserschaden .
Hahn war undicht . Der Fußboden hatte dann einen extremen Feuchtigkeitsschaden und
mußte sehr aufwendig repariert werden .

Viel Glück bei der Wasserhahnreparatur .
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Mobi-Driver hat geschrieben: Beachte bei Wasser auf dem Fußboden, das das Wasser nicht hinein dringt .
Hymer hat im Fußbodenbereich Styropor verbaut !
Bekannte von uns hatte in Ihrem Hymer im Küchenbereich einen schleichenden Wasserschaden .
Hahn war undicht . Der Fußboden hatte dann einen extremen Feuchtigkeitsschaden und
mußte sehr aufwendig repariert werden .
Danke für den Hinweis, aber glücklicherweise hatte ich diese "Leckstelle" ja sofort
entdeckt......war auch nur 'ne handgroße kleine Pfütze.

Da wir bewußt nie dort den Staub entfernen, wo man(n) sowieso nicht bzw. sehr schlecht herankommt,
wie z.B. hinter dem Truma-Boiler, unter der erhöhten Duschtasse (....unter dieser laufen bei uns viele Frisch- und Abwasserleitungen,
Heizungsrohre sowie Kabel entlang ), unter'm Frischwassertank, auf den am Boden liegenden Wasserleitungen usw.,
können wir sofort erkennen, wenn irgendwo Leckstellen entstehen.

Solange nämlich in diesen Bereichen immer eine kleine trockene Staubschicht mit der Taschenlampe zu sehen ist,
können wir davon ausgehen, das alle Wasserleitungen in Ordnung sind.

Zumindest hat das bisher immer gut geklappt......

Außerdem kontrolliere ich sowieso vor und nach jeder Fahrt alle Leitungen usw.,
denn vor "Wasser im Womo" haben wir tatsächlich Angst.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Heiko hat geschrieben:Hallo Kerli,

wenn es bei dir auch so einen Keil gibt, wie Klaus ihn in seiner tollen Anleitung geschrieben hast, kannst du bitte ein Foto davon machen.

Vielleicht fällt dann auch bei mir der Groschen, was ich hätte damals anders machen sollen... ;)
Hallo Heiko,

hätte ich natürlich gemacht, doch mittlerweile hat sich meine "Wasserhahn-Planung" geändert:

Nix mit noch länger auf Fehlersuche gehen, nix mit lange herumbasteln, nix mit evtl. Kompromissen usw.

Habe mir noch beim Camping-Fritzen hier "umme Ecke" einen neuen Einhebelmischer gegönnt,
keinen von Reich, aber einen aus meiner Sicht "brauchbaren" von Comet, Typ Roma Long mit einem 22 cm langen Auslauf.....
für gut 45 Euro.

Das Teil wird gleich eingebaut und dann weiß ich sicherlich mehr.......
:cool1
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Kerli hat geschrieben: Das Teil wird gleich eingebaut und dann weiß ich sicherlich mehr.......
So, der neue Einhebelmischer ist eingebaut und funktioniert auch tadellos
:P

Meine alte Armatur von Reich hatte unten diese Anschlüsse:

http://www.abload.de/img/anschlsse1cjkhc.jpg

Die neue Armatur von Comet solche ( sogar noch etwas länger ):

http://www.abload.de/img/anschlsse2lmjg5.jpg

Welche letztendlich länger halten oder besser sind, wird sich zeigen.

Das "Handling" mit diesen neuen Schlauch-Anschlüssen ist jedenfalls viel leichter..........Schläuche aufgesteckt,
kleine wertige Schlauchschellen angeschraubt - fertig.
:mrgreen:

Dann kann's Freitagnachmittag ja wieder "sorglos" auf Womo-Tour gehen........
8-)

.....und bei passender Gelegenheit werde ich meine alte Reich-Armatur mal genauer durchchecken......vielleicht finde ich
ja noch den Fehler bzw. das Problem ( evtl. ja das was Klaus schon schrieb....).
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Hallo Kerli,

dann Glückwunsch zum neuem Hahn!

Mir ging es genau so, nachdem ich das alte nicht auseinander bekommen habe musste einfach ein neuer her.

Da wir eh gerne einen mit Handbrause haben wollten, war der Schmerz (105 Euro) nicht so schlimm. ;)

Mein alter flog allerdings in den Müll - war nach den Versuchen ihn zu zerlegen nicht mehr zu gebrachen ;)
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Bei uns war kürzlich auch die Kartusche am Reich-Wasserhahn der Außendusche defekt.
An den Keilen lag es bei uns definitiv nicht.
Die Kartusche war auch durch Zerlegen und Reinigen nicht dicht zu bekommen.
Seltsam, das Ding wird kaum benutzt, bisher vielleicht 20 mal und schon war die Kartusche defekt!
Aber vielleicht ist es gerade die seltene Benutzung, welche dem Ding zusetzt.
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Ludwig_53 hat geschrieben:Habe den Fehler beheben können. Ursache war ein kleiner Keil, der das Element mit den Schlauchanschlüssen in den Hahn drückt und festhält. Habe den Hahn demontiert, den Keil herausgedrückt, die Gummidichtung gesäubert, Anschluss wieder rein, Keil feste rein und alles war wieder dicht bis heute.

Das Problem war bei meinem WoMo Händler bekannt. In den seltensten Fällen muss etwas ausgetauscht werden. Fast immer ist dieser doofe Keil schuld, der sich lockert.
Ärgerlich, wenn man sowas weiß und nix dran ändert.
Da unsere Duschamatur aktuell auch undicht ist, es tropft unten heraus, habe ich mir gestern eine neue Amatur gekauft. Da habe ich auch diesen kleinen Keil gesehen und mich schon gewundert was der wohl für eine Funktion hat. Jetzt lese ich das hier von dem Keil und der Undichtigkeit... Mich beschleicht das Gefühl, dass das wohl auch das Undichtigkeitsproblem der jetzigen Duschamatur sein könnte. Ich hoffe ich habe die neue Amatur nicht umsonst gekauft... :roll: Naja, ich werds sehen wenn ich am Wochenende die Amatur ausbaue.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Kleines Update zum ´Keil´ bei Reich Armaturen.

Das Ding liess mir keine Ruhe. Also hab ich heute eine Mail an RK Reich geschrieben mit der Bitte um Aufklärung. Kurze Zeit später rief mich ein Mitarbeiter der Firma zurück ( ! ) und erklärte sinngemäß :
Der Keil hält die Dichteinheit mit den Anschlüssen und Dichtringen fest im Kran-Gehäuse. Keilförmig deshalb, weil man den richtigen Anpressdruck erreicht hat, wenn der Keil ganz drin ist. Dann ist auch alles dicht, wenn die Gummiringe unbeschädigt sind. Eine echte Frostschutzsicherung ist der Keil nicht. Aber wenn noch relativ wenig Wasser im Gehäuse ist, was dann friert, wird bestenfalls der Keil gelockert und die Kartusche etwas nach unten gedrückt, im schlimmsten Fall platzt der Kran. Ist noch alles ganz, sondern ´nur undicht´, dann baut man den Kran aus, entfernt die Kartusche indem man die Keilsicherung herausdrückt, reinigt und kontrolliert die Dichtringe, steckt die Kartusche wieder rein und sichert sie durch vollständiges Hereindrücken des Keils. Danach sollte alles wieder dicht sein.
Deckt sich also mit meiner eigenen Erfahrung.
Und der RK-Reich Service schein inzwischen auch deutlich besser auf Endkundenanfragen gerüstet zu sein.

Hoffe, ich erspare damit dem einen oder anderen Wohnmobilisten mit undichter Reich-Armatur den unnötigen Neukauf.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Jetzt muss ich mal ganz dumm nach dem schon öfter erwähnten Keil fragen.
Hat jemand ein Foto davon, wie und wo der in der Reich-Armatur sitzt?

Ich habe die Kartusche in einem Reich-Einhebelmischer für Duschen gewechselt und mir ist nirgend wo ein Keil aufgefallen.
Danke für die Aufklärung.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Hole den Thread nur noch mal kurz nach oben, falls nochmal jemand das Problem hat.
Anbei 2 aktuelle Bilder. Den Keil habe ich mit einem kleinen Holzstück festgeklemmt. Das sollte jetzt halten.
Ich habe inzwischen allerdings beschlossen, die Armatur gegen eine Haushaltsarmatur auszutauschen, warte nur noch auf die Uniquickanschlüsse mit 1/2 Zoll Schrauben.
Übrigens: Habe mal irrtümlich 2 falsche Uniquickverbinder, gerade, für 14mm Rohr gekauft und nutzlos hier rumliegen. Falls jemand sowas brauchen kann, bitte PN.

http://wszene-pixs.de/uploads/2013/06/t ... bh6drh.jpg
Antworten

Zurück zu „Aufbau“