Türscharnier gebrochen!
- MatthiasGE
- Enthusiast
- Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Hallo Heiko,
na das nenne ich dann wohl Pech. Ich hoffe Ihr bekommt Euer WoMo schnell wieder fit, damit Ihr nicht auf die nächste Ausfahrt lange warten müßt.
na das nenne ich dann wohl Pech. Ich hoffe Ihr bekommt Euer WoMo schnell wieder fit, damit Ihr nicht auf die nächste Ausfahrt lange warten müßt.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
Re: Türscharnier gebrochen!
na dann viel glück bei der suche, heikoHeiko hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Mein Schrauber ums Eck hatte das schon mal nicht.
Er meinte aber das es bei Hymer kein Problem sein sollte.
Die Teile sind zu tausenden verbaut worden und es gibt wohl keine Lieferprobleme.
Ich werde berichten...

- Camperfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Edit.
Zuletzt geändert von Camperfrank am Di 13. Mär 2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
So, es ist vollbracht. Der Hymer Händler hat eine ganze Kiste voller Scharniere gehabt.
Auch meines war dabei - wenn auch nur einmal.
Aber es scheint nicht problematisch zu sein - er hat gleich wieder eines nachbestellt, damit er es gleich wieder auf Lager legen kann.
Ist auch schon eingebaut - die Tür fühlt sich wieder richtig gut an
Jetzt kommt das nächste Projekt. Der Wasserhahn im Waschraum funktioniert nicht mehr.
Der hat leider nicht so einen normalen Microschalter, sondern einfach ein paar Kontakte, die zusammengedrückt werden wenn man den Hebel hochhebt.
Eine davon ist gebrochen, so geht der Kontakt leider nicht mehr zusammen.
Ich werde mich mal nach einen anderen Hahn umsehen...
Auch meines war dabei - wenn auch nur einmal.
Aber es scheint nicht problematisch zu sein - er hat gleich wieder eines nachbestellt, damit er es gleich wieder auf Lager legen kann.
Ist auch schon eingebaut - die Tür fühlt sich wieder richtig gut an

Jetzt kommt das nächste Projekt. Der Wasserhahn im Waschraum funktioniert nicht mehr.
Der hat leider nicht so einen normalen Microschalter, sondern einfach ein paar Kontakte, die zusammengedrückt werden wenn man den Hebel hochhebt.
Eine davon ist gebrochen, so geht der Kontakt leider nicht mehr zusammen.
Ich werde mich mal nach einen anderen Hahn umsehen...
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Hallo Heiko,
schön, dass die Tür wieder funktioniert - und schön, dass das Ersatzteil doch relativ problemlos zu beschaffen war. Bzgl. des Wasserhahns kann ich auch mcvan empfehlen (die sicherlich gutgemeinten Links voran habe ich nicht ganz verstanden, denn wegen eines kaputten Scharniers wird man ja nicht gleich eine neue Tür einbauen) - ich hatte in meinem vorherigen Hymer ´mal ein Problem mit der Wasch-/Duschgarnitur und dort für kleines Geld Ersatz bekommen; - auch andere Dinge hatte ich von mcvan bezogen und bin immer schnell und kompetent bedient worden.
Jetzt hoffe ich, dass die "Saisonanlaufschwierigkeiten" überwunden sind - wir freuen uns jedenfalls auf den Moment, dass es "auf Tour" geht - jetzt sind es nur noch knapp 3 Wochen - juchuuuu!
Erhard (Tuppes)
schön, dass die Tür wieder funktioniert - und schön, dass das Ersatzteil doch relativ problemlos zu beschaffen war. Bzgl. des Wasserhahns kann ich auch mcvan empfehlen (die sicherlich gutgemeinten Links voran habe ich nicht ganz verstanden, denn wegen eines kaputten Scharniers wird man ja nicht gleich eine neue Tür einbauen) - ich hatte in meinem vorherigen Hymer ´mal ein Problem mit der Wasch-/Duschgarnitur und dort für kleines Geld Ersatz bekommen; - auch andere Dinge hatte ich von mcvan bezogen und bin immer schnell und kompetent bedient worden.
Jetzt hoffe ich, dass die "Saisonanlaufschwierigkeiten" überwunden sind - wir freuen uns jedenfalls auf den Moment, dass es "auf Tour" geht - jetzt sind es nur noch knapp 3 Wochen - juchuuuu!
Erhard (Tuppes)
- Camperfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Edit.
Zuletzt geändert von Camperfrank am Di 13. Mär 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Heiko
- Enthusiast
Re: Türschanier gebrochen!
Hallo Frank,frank-mg hat geschrieben:...
Mit dem dem Stellplatz hast du recht. Wir haben uns den, den du gewählt hast angeschaut, es ist der bessere.
...
Aber vielleicht sieht man sich ja doch mal.![]()
...
wir hatten ja sogar noch vor am Nachmittag auf die Platte zu wechseln.
Allerdings trafen wir dann auf unserer Mittagsrunde die Schwester meiner Frau mit Mann.
Somit sind wir dann dort geblieben.
Aber es wird sich sicher mal ergeben!
-
- Participant
- Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL
Hallo Heiko,
das mit dem Türschanier ist mir bei unserem b 584 auch schon passiert, allerdings bei der Aufbautür. Die Dinger fangen an zu "blühen" und brechen dann aufgrund der Schwergängikeit leider ab
... der Händler hatte nicht umsonst welche auf Lager. Kleiner Tip: wenn es geht türen aushängen und die Zapfen ein wenig mir Schmiergelpapier bearbeiten und ein wenig Fett oder Öl dran ... dann geht es wieder wie geschmiert
.
das mit dem Türschanier ist mir bei unserem b 584 auch schon passiert, allerdings bei der Aufbautür. Die Dinger fangen an zu "blühen" und brechen dann aufgrund der Schwergängikeit leider ab

- Heiko
- Enthusiast
Hallo Aldo,
bei mir war es auch die Aufbautür.
Aber Schwergängig ging die eigentlich nie. Es ist auch an jedem Scharnier ein Schmiernippel dran.
Da mal ab und an etwas Fett rein bis es unten wieder rauskommt. Dann sollte das so bleiben.
bei mir war es auch die Aufbautür.
Aber Schwergängig ging die eigentlich nie. Es ist auch an jedem Scharnier ein Schmiernippel dran.
Da mal ab und an etwas Fett rein bis es unten wieder rauskommt. Dann sollte das so bleiben.

- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin ,
kleiner Tipp von mir am Rande :
Wenn Ihr Bauteile abschmiert, dann verwendet möglichst immer das gleiche Fett .
Durch ein Wechsel der Fettes kann Korrosion am Bauteil (gefetteten Bereich) entstehen .
Nicht alle Fette "vertragen" sich untereinander .
kleiner Tipp von mir am Rande :
Wenn Ihr Bauteile abschmiert, dann verwendet möglichst immer das gleiche Fett .
Durch ein Wechsel der Fettes kann Korrosion am Bauteil (gefetteten Bereich) entstehen .
Nicht alle Fette "vertragen" sich untereinander .