Hallo Thomas,
Ich habe mit Gel und AGM Batt. schlechte Erfahrungen gemacht,gerade was die ZUverlässigkeit bei Temp. im Extremen Minus Bereich.
Im Winter haben Wir in Lappland Temp. von 30-35 Grad Minus,da brauch man sehr verlässliche Technik.
Vor der Kaufentscheidung habe Ich mit verschiedenen Gabestapler Werkstätten gesprochen die eine Lebensdauer der Batt. von 10 Jahren und mehr bestätigen.
In den Elektro Stapplern sind eben diese Batt. verbaut.
Gruss Markus
Transwatt Batterien
Re:
Dem kann ich mich anschließen.Oricos hat geschrieben:Das Gewicht und die Ladezyklen sind interessant, aber die Preise sind irgendwie nicht mit der Krise in Übereinstimmung zu bringen...
200 Ah für 3500 Euronen, da krieg ich doch 10 mal meinen Batteriesatz, der durchaus 3 bis 5 Jahre hält. So alt kann mein WoMo doch gar nicht werden, dass sich das amortisiert.
Da warte ich doch lieber noch ein wenig.
Lithium-Ionen-Akkus sind eigentlich nur interessant, wenn man viel Power mit wenig Gewicht auf kleinem Raum unterbringen MUSS und/oder man bei sibirischer Kälte unabhängig sein möchte, und das nötige Kleingeld auszugeben bereit ist.
Eine Energiedichte von ca. 90 Wh/kg bei Lithium gegenüber 35 Wh/kg bei hochwertigen herkömmlichen Akkus sind ein gewaltiger Unterschied.
Wenn z. B. 12 V, 300 AH, zu 90% genutzt werden können (90% = 3240 Wh), ist das bei nur 44 kg ein Hammer, erst recht, wenn man bedenkt, dass dies von Stromstärke und Minusgraden nahezu unabhängig zur Verfügung steht und man an seine Akkus überhaupt keinen Gedanken mehr verschwenden braucht. Da herkömmlicher Akkus nur zu max. 50% entladen werden sollen wären dem bei 12 V ca. 540 AH (50% = 3240 Wh) mit rund 190 kg entgegenzusetzen, vom Platzbedarf ganz zu schweigen!!!
Also ich finde die Lithium-Ionen-Dinger hochinteressant und werde die Entwicklung von Technik und Preisen im Auge behalten. Der nächste Akku-Wechsel kommt bei Panzer, GEL oder AGMs bestimmt, meine EXIDE-GEL sind 3 Jahre alt.