General Check nach Womo Erwerb

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Andy

Re: General Check nach Womo Erwerb

Beitrag von Andy »

derspieder hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:....................
Wenn dieser Schalter auf Off steht und auch kein 230 Volt-Verbraucher angeschlossen ist,
verbraucht mein Inverter doch eigentlich keinen Strom.........oder :?:
:roll:

Fragende Grüße an die Batterie- und Strom-Experten
:cool1
Moin Kerli,
genau so ist es, der Schalter schaltet den Stromverbraucher (Wechselrichter) aus. Damit verbrauchst Du dann auch keinen Strom. :D

Anders ist es, wenn Du diesen Schalter auf ON stehen lässt, dann verbraucht der Wechselrichter einen "kleinen Ruhestrom" , der Dir nach einigen Tagen die Batterie "leersaugt", auch wenn Du keinen Verbraucher angeschlossen hast. :o
Warum einen zusätzlichen Schalter einbauen, wenn ein Schalter schon vorhanden ist und den Wechselrichter abstellt? Man kann auch den zweiten Schalter vergessen auszuschalten. ;)
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

auch wir waren Greenhorns bei dem Kauf. Zum Glück bei einem Händler. Dem bin ich bestimmt auch tüchtig auf den Zeiger gegangen - unsere Übergabe hat 5 oder 6 Stunden gedauert. Der hat auch noch die Pumpe repariert und div. eingebaut bzw. mitgegben, da es einfach fehlte (wie z.Bsp. Unterlegkeile und Lampe - Pflicht bei über 3,5 to.). Unser WR hat aber auch die BAtterie leer gesaugt und man findet manch witzige Kontruktion der Vorbesitzer in den Kisten, die man nachher beheben muss. Wir habena uch eine Menge Geld reingesteckt, sind aber auch froh über unser rollendes Heim. Unser WR ist mit einer Netzvorrangschaltung an das 220 Volt Netz im Womo direkt angeschlossen.

In diesem Sinne herzliche WIllkommen.

Gruß

Mario
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

mwalter665 hat geschrieben:.... und man findet manch witzige Kontruktion der Vorbesitzer in den Kisten,
die man nachher beheben muss.
Moin moin ,
da gebe ich Dir recht . Was da teilweise "gebastelt" wurde ist oft haarsträubend .
Egal, ob im Mobi, im Haus, in der Wohnung, etc... Alles schon selbst erlebt .
Manche sollten vielleicht die Finger davon lassen und es den Fachleuten überlassen . ;)
Cowboy56
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Fiat Ducato Alkoven

Beitrag von Cowboy56 »

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich schalte den WR immer aus, wenn er nicht benützt wird. Die Bordbatterie hat er jedenfalls noch nicht geleert - zumindest nicht ungewollt. Dann werde ich ein Kabel verlegen und eine zusätzliche Steckdose im hinteren Bereich montieren. Dazu bin ich schon in der Lage - habe ich damals, bei der Renovierung unseres Bauernhauses auch etliche Meter Stromleitungen verlegt und Verteiler-, Steckdosen und Lichtschalter gesetzt. Das habe ich auch vom Fachmann abnehmen lassen - aus versicherungstechnischen Gründen.

@Karsten, dein Varel ist schon jenes welches...Ein anderes gibt es ja nicht da oben. Und vor allem, vom tiefen Süden aus betrachtet liegt es "bei" Hannover. Wir haben die Stute nicht selber abgeholt. Sie wurde uns gebracht. Aber egal. Du wirst den Vorbesitzer wohl kaum kennen ;)

Soll ich jetzt doch noch zwischen WR und Batterie einen Schalter montieren oder genügt der Ein/Ausschalter am Gerät? Jetzt habt ihr mich doch verunsichert.
Andy

Beitrag von Andy »

Cowboy56 hat geschrieben:Soll ich jetzt doch noch zwischen WR und Batterie einen Schalter montieren oder genügt der Ein/Ausschalter am Gerät? Jetzt habt ihr mich doch verunsichert.
Wenn Du einen Gürtel zu Hosenträger benötigst, dann mach einen Schalter rein. ;)
Cowboy56
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Fiat Ducato Alkoven

Beitrag von Cowboy56 »

Nö, brauche ich nicht. Danke für den Hinweis Andy
Antworten

Zurück zu „Aufbau“