Frostschutzmittel in Abwassertank

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Frostschutzmittel in Abwassertank

Beitrag von Cruiser »

ich fragte ja nach der Beweisbarkeit.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Cruiser hat geschrieben:... Und, wie stark ist die Wassergefährdung durch 5 Liter Glykol? ....
;)

Die Straftat bleibt doch als solche bestehen, ob man´s nun sofort beweisen kann, oder nicht .... oder darf man´s ruhig tun, nur weil man´s vielleicht nicht gleich nachweisen kann .... :?
France
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Gimli hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:... Und, wie stark ist die Wassergefährdung durch 5 Liter Glykol? ....
;)

Die Straftat bleibt doch als solche bestehen, ob man´s nun sofort beweisen kann, oder nicht .... oder darf man´s ruhig tun, nur weil man´s vielleicht nicht gleich nachweisen kann .... :?
MOMENT!! Ich meine nicht den Beweis, das ich 5 Liter Glykol ins Abwasser gekippt habe, sondern den Beweis einer möglichen Umweltschädigung durch mein Verhalten.
Gimli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gimli »

Cruiser hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben:
;)

MOMENT!! Ich meine nicht den Beweis, das ich 5 Liter Glykol ins Abwasser gekippt habe, sondern den Beweis einer möglichen Umweltschädigung durch mein Verhalten.
Das führt hier zu nichts .... mach´s einfach mal, melde es der örtlichen Polizei und warte ab, was passiert.
Europa
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Hummel »

Die Kontrolleure nehmen ja keine Probe vom Campingplatzabwasser sondern aus dem Abwassertank des Womos :?
France
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Gimli hat geschrieben: Das führt hier zu nichts ....
Ach nu komm....sei wieder lieb.

Hab gerade mal bei mir nachgeschaut:

Frostschutz für die Scheibenwaschanlage bis -30°

Warnhinweise: Nicht verschlucken, nicht in die Augen kommen lassen...blahblah.
Nix Hinweis wegen Umweltverträglichkeit. Wäre ja auch blöd, schließlich versprühe ich das ja über die Scheibenwaschdüsen.

Also: Umweltverträglich.

Kühlerfrostschutz bis -40°

Warnhinweise: Nicht verschlucken, nicht in die Augen....blahblah
Und ein Aufdruck rechts: DEKRA Umwelt - CARLOFON Alu-Kühlerfrostschutz enthält keine Nitrite, Amine und Phosphate, wodurch
er nach kurzer Zeit zu 98% biologisch abbaubar ist und eine bestmögliche
Umweltverträglichkeit gewährleistet.

Also: Umweltverträglich!!!

Mein Fazit: Ich könnte, wenn ich wollte, beides in den Abwassertank kippen, ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen. (Und ohne Angst vor der Ordnungsbehörde)

Wobei ich wahrscheinlich den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage nehmen würde: 1. billiger, 2. riecht schön nach Zitrone
Gimli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gimli »

Kühlerfrostschutz, ob nun mit oder ohne den "umweltverträglich"- Aufdruck
( was genau soll der eigentlich aussagen .... ? ) ist und bleibt ein als mindergiftig eingestufter Gefahrstoff und hat nun einmal die WGK 1(Wassergefährdungsklasse) = schwach wassergefährdend.

Also : wassergefährdend !

Damit ist all´dies "umweltverträglich" ad absurdum geführt, weil´s im späteren juristischen Leben ( bei Gericht ) sowas von Banane ist .....
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Ich tue es auf jeden Fall nicht und habe es nie getan.

1. kostet das Zeugs nur unnötig Kohle - und sicherlich müßte man Unmengen davon auf 100 Liter Abwasser geben ;)

2. weil es nach meinem Empfinden ungesund ist, Kühlmittel in die Umwelt / Kanalisation zu geben.

3. es andere Möglichkeiten gibt.

4. .... und überhaupt, beim Kauf unserer Dicken isolierte Tanks sowie Doppelboden Priorität hatten :D

Vielleicht besser, Tanks nachträglich isolieren und eine Art Tauchsieder einbringen, der das Wasser frostfrei hält. Kostet Strom, dafür platzt kein Tank ....
Leinespatz
Wohnmobil: Mirage 2000 ,Bj 03, Integriert

Beitrag von Leinespatz »

also Achim und Gimli , wenn ich Euch Beide lese möchteich sagen, Wat dem Enen sin Uhl is dem annern sin Nachtigal!
Es scheint so , jede Behörde interpretiert nach eigenem Gutdünken. Oder Falsch????
Ludwig
Gimli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gimli »

Leinespatz hat geschrieben:also Achim und Gimli , wenn ich Euch Beide lese möchteich sagen, Wat dem Enen sin Uhl is dem annern sin Nachtigal!
Es scheint so , jede Behörde interpretiert nach eigenem Gutdünken. Oder Falsch????
Ludwig
:cool1 :cool1 :cool1

Dat is´wohl wahr ! :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“