Danke für die Blumen Rudi, (aber Spaßvogel ist nur
ein dir bekannter Teil

)
und wie oben beschrieben sieht es so aus, dass jedes Fahrzeug mit seinen spezifischen Konstruktionswerten im einzelnen beurteilt werden muss. Es sind schon viele wichtige Hinweise von den Kollegen abgegeben worden. Bei mir war es eine zGG-Erhöhung von 4 auf 4,5 to. und insbesondere eine HA-Last-Erhöhung über die normalen Fiat-Hymer-Alko-Zulassungen hinaus, von 2,4 auf 2,6 to. (ebenfalls für Moped + Träger (zus. 180 kg, 2,6m hinter Achse = 300 kg auf HA) .
Der erste wichtige Tip wurde schon getätigt: "Für welche Gewichte darf die Bremsanlage maximal zugelassen werden"? Dann ist die Frage nach dem Chassis entscheidend (Maxi oder Light oder sonstwas). Da ich mich kenne und es selber wählen konnte, hatte ich alles vom Größten gennommen und von daher gute Grundvoraussetzungen. Auch sollte man beim Hersteller (oder bei Alko, Herr Warns glaube ich) nach erweiterten Freigaben forschen, so zum Beispiel ob Nachfolgemodelle für höhere Gewichte zugelassen worden sind oder ob es spezielle Verstärkungssätze für das Chassis gibt. Manchmal kann man für Modelle die später kamen und bessere Gewichtsabnahmen bekamen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, quasie analog für sein Modell bekommen. Immer ist auch zu prüfen, ob technische Änderungen (für welchen Preis) nachgerüstet werden können.
Auch wurde schon gesagt, dass bei deinen derzeitigen Gewichten unter Berücksichtigung mit des geringen Wasser- und Dieselmengenstandes und sogar ohne Fahrräder eine Erhöhung auf 4 Tonnen nur unbedeutend am Rande weiterhilft (weil strafmildernd, da die Rechenbasis höher ist

).
4 Tonnen-Eintragung ist besser als nichts, aber nach meiner Einschätzung wirst du 4,5 Tonnen benötigen, um sorgenfrei mit allem fahren zu können. Dies halte ich nach meiner Laien-Einschätzung bei den 230er Modellen deines Jahrganges aber eher für unwahrscheinlich. Sollte bei einigem Geldeinsatz vielleicht 4250 kg drin sein, --mach es, - Augen zu und durch.
Jetzt das Problem der schon angesprochenen Achslasten: Bei dir wird es die Hinterachslast sein. Mein früherer 230er auf Alko durfte 2300 kg. Das war damals schon viel. Mit dem Moped hinten drauf würde dir das aber nicht reichen. Nur einmal eine Übern-Daumen-Einschätzung (habe die Formel gerade nicht zur Hand) und ohne dein Moped zu kennen. Angenommen, dein Träger und dein Moped wiegen so um die 150 kg zusammen und ohne dass ich deinen Hecküberstand (incl. Halterung und Moped) sowie deinen Achsstand kenne, würde ich sagen, dass du damit etwa 250 kg zusätzlich auf die Hinterachse bekommst. Das wären dann schon 2370 kg und Fahrräder Wasser usw. wären auch noch nicht drin.
Wenn du Glück hast, gibt es für das alte Alko-Chassis vielleicht schon eine Luftfederung. Hhm nun, wäre wohl eher ziemliches Glück und wenn ja, dennoch preislich sehr aufwändig. Wenn nicht, ist zu überprüfen, ob Alko verstärkte Drehstäbe für deine Achse liefern kann, die vielleicht eine Auflastung um vielleicht 100 kg ermöglichen würden.
Wenn dies alles ja, geht es jetzt erst einmal in die nächste Runde. Die früheren Fiat-Felgen durften nach meiner Erinnerung nur max. 2300 kg tragen. Nun kommt die Suche nach geeigneten (Schwerlast-) Alufelgen für die geforderten Gewichte und den entsprechenden Felgenmaßen, Einpresstiefen, Lochkreisen, Mittellochgrößen, der Lochanzahl sowie den Radbolzen für das Gewicht.
Und damit noch nicht genug. Mit aller Wahrscheinlichkeit benötigst du jetzt noch einen Satz neue Reifen, der mit dem nötigen Lastindex ausgestattet ist. Das wären in unserem Beispiel ein
LI von mindestens 115 (1215 kg), wobei das keinerlei Reserven beinhalten würde (z.B. dürften meine Reifen 1,3 Tonnen mehr tragen, als das zGG des Womos, entspricht etwas über 200 kg Reserve/Rad).
Also gut Jion,
sieh´es mir nach, dass ich ein so ermüdendes Gedanken-Experiment auf hypothetischer Basis hier abgelassen habe. Mir kam es darauf an, das ich die zu berüchsichtigenden Parameter angerissen habe, dann wärest du vorbereitet in einem Gespräch mit Goldschmitt. Und für Speziallösungen mit besonderer Einzelabnahme, wie vermutlich in deinem Fall, kann ich dir ein Gespräch mit Harald Zoltowski von Goldschmitt in Polch (02654-8817610) wärmstens empfehlen. Auch bei meinen diversen Anforderungen hatten die Hersteller (Hymer, Fiat, Alko sowie diverse weitere Umbau-Spezialfirmen) gesagt, dass es bei mir nicht möglich sei. Es hatte zwar ein wenig gedauert, aber bei Goldschmitt hatte ich nach diversen Modifikationen eine Einzelabnahme bekommen. Der Standort ist genau gegenüber von N&B und so könnten Spezialanforderungen und Einzellösungen "auf dem kurzen Dienstweg" informell gelöst werden.
Und vergiss´nicht zu Grüßen von Jörg S. aus Friesland,
viel Glück,
mobilfred