PRO7 Stick im Ausland benutzen

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRO7 Stick im Ausland benutzen

Beitrag von Nixus »

Danke Surfer,
ich werde vielleicht später auf Deinen Tipp zurückkommen, aber im Moment scheint es mit MWconn ganz gut zu funktionieren und da ich momentan nur einen weiteren Zugang (Schweiz) brauche, habe ich die Probleme mit der Profilverwaltung eh nicht.


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr B. »

Hallo Nixus,
es gibt Sticks die haben einen Simlock und einen Netlock. Hier gehen nur die Karten der jeweiligen Anbieter. Man kann natürlich mit entspechenden Kentnissen jeden Stick "entsperren".
Wenn Du einen "freien" Stick hast, dann kannst Du mit der Software "Mobile Partner" alle Parameter auf die von Dir benutzte Karte einstellen. Jeder Anbieter hat eine andere "APN". Diese bekommt man vom Kartenanbieter. Es ist also kein Problem mit einer Karte von Swisscom und einem ungelockem Stick ins Net zu kommen.


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re:

Beitrag von ontheroad »

Herr B. hat geschrieben:Hallo Nixus,
es gibt Sticks die haben einen Simlock und einen Netlock. Hier gehen nur die Karten der jeweiligen Anbieter. Man kann natürlich mit entspechenden Kentnissen jeden Stick "entsperren".
Wenn Du einen "freien" Stick hast, dann kannst Du mit der Software "Mobile Partner" alle Parameter auf die von Dir benutzte Karte einstellen. Jeder Anbieter hat eine andere "APN". Diese bekommt man vom Kartenanbieter. Es ist also kein Problem mit einer Karte von Swisscom und einem ungelockem Stick ins Net zu kommen.
Genau so habe es auch gemeint. Die von Aldi zum beispiel kostet in zwischen nur Euro 29,00 und dann hast immer schnelle Verbindung egal welche Karte du einsetzt ohne erstmals lange rumzumachen. Ich sage immer das das billigste nicht immer das beste ist.


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Nixus »

Herr B. hat geschrieben:Wenn Du einen "freien" Stick hast, dann kannst Du mit der Software "Mobile Partner" alle Parameter auf die von Dir benutzte Karte einstellen.
Das Programm "Mobile Partner" habe ich mir von der Fonic-Seite geladen und die Parameter für meine Vodafon-Karte eingestellt. Die Parameter habe ich aus der original Vodafon-Anwahl-Programm kopiert. Das Vodafon-Programm ist eine abgespeckte Version von "Mobile Partner", weshalb es eigentlich klappen müsste, aber irgendwo ist noch der Wurm drin.
Der Stick wird auf Anhieb erkannt, auch die Pin-Anmeldung des Sticks funktioniert problemlos, doch drücke ich dann auf den "Verbinden" Button, kommt gleich darauf die Meldung "Verbindung wird beendet." Dann bleibt mir zwar die Möglichkeit auf "Wahlwiederholung" zu drücken, aber das ändert nichts daran, dass die Verbindung gleich wieder beendet wird.
Die Anwahl über "MWconn" klappt tadellos, bietet allerdings nicht die komfortable Profilauswahl wie "Mobile Partner". Aus diesem Grund würde ich mich eher für die Version von "Mobile Partner" entscheiden, wenn nur nicht dieses Anwahlproblem wäre.


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Re:

Beitrag von ontheroad »

Nixus hat geschrieben:
Herr B. hat geschrieben:Wenn Du einen "freien" Stick hast, dann kannst Du mit der Software "Mobile Partner" alle Parameter auf die von Dir benutzte Karte einstellen.
aber irgendwo ist noch der Wurm drin.
Der Stick wird auf Anhieb erkannt, auch die Pin-Anmeldung des Sticks funktioniert problemlos, doch drücke ich dann auf den "Verbinden" Button, kommt gleich darauf die Meldung "Verbindung wird beendet." Dann bleibt mir zwar die Möglichkeit a.
Versuche mal in deine Netzwerkverbindungen alle verbindungen zu loschen und dann neu einzuwählen. Es könnte auch helfen wenn du alles auf den stick erstmal loscht und dann der software neu einspielst.


surfer54
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Feb 2009, 21:50

Beitrag von surfer54 »

du kannst nicht jede x beliebige MP Software verwenden, dann wäre es ja viel zu einfach. Und auf dem Stick kann man nichts so einfach löschen. Es gab mal irgendwo einen Patch wo man die installierte MP Software mit einer xml Datei aufbohren konnte, finde ich aber leider nicht mehr. Mach das Dashboard neu oder nehm MWCONN. Ich habe bei MWCONN für jede Sim eine eigene Installation. Sind ja nur wenige MB und starte dann aus dem Verzeichnis heraus die UMTS.exe. z. B. Mwconn_ie oder Mwconn_pro7. Wichtig wäre noch den Stick immer in den gleichen USB Port weil sich sonst jedesmal der Com Port ändert und das mag Mwconn gar nicht.


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re:

Beitrag von ontheroad »

surfer54 hat geschrieben:du kannst nicht jede x beliebige MP Software verwenden, dann wäre es ja viel zu einfach. Und auf dem Stick kann man nichts so einfach löschen. Es gab mal irgendwo einen Patch wo man die installierte MP Software mit einer xml Datei aufbohren konnte, finde ich aber leider nicht mehr. Mach das Dashboard neu oder nehm MWCONN. Ich habe bei MWCONN für jede Sim eine eigene Installation. Sind ja nur wenige MB und starte dann aus dem Verzeichnis heraus die UMTS.exe. z. B. Mwconn_ie oder Mwconn_pro7. Wichtig wäre noch den Stick immer in den gleichen USB Port weil sich sonst jedesmal der Com Port ändert und das mag Mwconn gar nicht.
Netzwerkverbindung auf der PC löschen habe ich gemeint und auf der stick (vieleicht) nur das neu aufgespielten Software.


Europa
Nixus
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 423
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 20:12
Wohnmobil: Roller-Team 225P
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRO7 Stick im Ausland benutzen

Beitrag von Nixus »

So, das wäre geschafft.
Jetzt kann ich auch die regionalen Prepaid-Karten des Gastlandes in meinem Vodafone/PRO7-UMTS-Stick benutzen und kann im Ausland ins Internet, ohne die teuren Roaming-Gebühren zahlen zu müssen.
Der Fehler lag eindeutig bei mir, denn ich habe die ganze Zeit bei den APN-Parametern "vodafon" eingegeben und nicht "vodafone", wie es richtig sein sollte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das war ganz schön blind von mir :lach1
Ich habe nach einem Versuch mit dem Download aus Deiner PN, Surfer, doch lieber wieder die neuere Version des Programms von der Fonic-Homepage genommen, das ist die Version 11.300.05.11.40, die macht sogar optisch einen neueren Eindruck. Trotzdem danke für Deine gut gemeinte Hilfe.
Jetzt kann ich mir für jedes Land ein eigenes Profil anlegen, es wird aber trotzdem immer der gleiche Com-Port belegt.

http://up.picr.de/7117881wnl.jpg

Das gefällt mir besser, als die Variante mit dem Programm "MWconn". Die Einwähldaten bekommt man entweder im Internet, oder beim Provider. Man sollte sich die Daten aber besser schon zuhause besorgen, um sofort auf die neue Karte umschalten zu können.
Dann sage ich mal allen, die sich hier rege beteiligt haben Danke, für die freundliche Unterstützung und falls sich jemand für die "Strickerei" interessiert, kann man diesen Thread ja weiter führen.


Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“