Feuerlöscher im Wohnmobil
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
- Danksagung erhalten: 0
Wer meint, dass ein kleiner Löscher nichts nützt, der hat das noch nie ausprobiert. Ich habe früher auch so gedacht. Bei meiner alle 2 Jahre stattfindenden Feuerlöschübung staune ich jedesmal wieder, wie viel man doch mit so einem kleinen Löscher anfangen kann. Wir löschen mit dem kleinen Löscher großflächige Benzinbrände ohne Probleme.
Ich hab den immer dabei, schon alleine, um im Bedarfsfall auch einmal z.B. einem Autofahrer helfen zu können. Auch die Feuerlöschdosen (http://www.feuerwehrversand.de/) sind super, ich hab die mal in einem TV-Bericht gesehen.
Ob ich denn wirklich mein Womo bei einem Brand versuchen würde, zu löschen, hängt von der Ausbreitung des Feuers bei Entdeckung ab. Denke, ich würde es angesichts der auf jeden Fall zu erwartenden Schäden auch weit weglaufen und das Womo abbrennen lassen
Ich hab den immer dabei, schon alleine, um im Bedarfsfall auch einmal z.B. einem Autofahrer helfen zu können. Auch die Feuerlöschdosen (http://www.feuerwehrversand.de/) sind super, ich hab die mal in einem TV-Bericht gesehen.
Ob ich denn wirklich mein Womo bei einem Brand versuchen würde, zu löschen, hängt von der Ausbreitung des Feuers bei Entdeckung ab. Denke, ich würde es angesichts der auf jeden Fall zu erwartenden Schäden auch weit weglaufen und das Womo abbrennen lassen
-
uli0363
- Explorer

- Wohnmobil: Autoroller 5, Fiat Ducato 230
Großflächige Benzinbrände mit einem 2KG-Löscher gelöscht???Ludwig_53 hat geschrieben:Wer meint, dass ein kleiner Löscher nichts nützt, der hat das noch nie ausprobiert. Ich habe früher auch so gedacht. Bei meiner alle 2 Jahre stattfindenden Feuerlöschübung staune ich jedesmal wieder, wie viel man doch mit so einem kleinen Löscher anfangen kann. Wir löschen mit dem kleinen Löscher großflächige Benzinbrände ohne Probleme.
Ich hab immer gedacht, damit kannste gerade mal ne Kerze auspusten.......
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Naja.. falsch ausgedrückt. Ein großes Blech, 1 QM mit Benzin gefüllt, lichterloh brennend. Ein, zwei kurze Stöße aus dem Löscher und aus isses. Bei den Übungen
Trotzdem sehr beeindruckende Leistung dieses kleinen Löschers.
Auf jeden Fall wesentlich besser als gar nix - besonders für Entstehungsbrände sehr wirksam.
Das wird jeder Feuerwehrmann bestätigen.
Auf jeden Fall wesentlich besser als gar nix - besonders für Entstehungsbrände sehr wirksam.
-
Cruiser
- Administrator

- Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re:
Ja, aber nur, wenn manLudwig_53 hat geschrieben:Naja.. falsch ausgedrückt. Ein großes Blech, 1 QM mit Benzin gefüllt, lichterloh brennend. Ein, zwei kurze Stöße aus dem Löscher und aus isses. Bei den ÜbungenTrotzdem sehr beeindruckende Leistung dieses kleinen Löschers.
1. ein wenig geübt ist im Umgang mit Feuerlöschern
2. sich nicht in einer Panik-Situation befindet (z.B. enges, verauchtes Wohnmobil)
außerdem besteht bei brennenden Flüssigkeiten, wie Benzin, oder Öl/Fett, eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Rückzündung.
-
BossCatOne
- Enthusiast

Wir haben auch einen Feuerlöscher an Bord, aber....
Den würde ich einsetzen wenn z.B. der Reifen Feuer gefangen hat, oder vielleicht noch im Motorraum. Aber im Womo auf keinen Fall, da würde ich es eher brennen lassen. Denn wie schon in einem anderen Posting hier im Thread beschrieben, zahlt die Versicherung nur den Brandschaden und nicht den Schaden, der durch das Löschpulver oder Löschflüssigkeit entstanden ist. Ein weiterer bzw. Hauptsächlicher Beweggrund überhaupt einen Feuerlöscher an Bord zu haben, ist, dass damit vielleicht mal ein Menschenleben gerettet werden kann.
Den würde ich einsetzen wenn z.B. der Reifen Feuer gefangen hat, oder vielleicht noch im Motorraum. Aber im Womo auf keinen Fall, da würde ich es eher brennen lassen. Denn wie schon in einem anderen Posting hier im Thread beschrieben, zahlt die Versicherung nur den Brandschaden und nicht den Schaden, der durch das Löschpulver oder Löschflüssigkeit entstanden ist. Ein weiterer bzw. Hauptsächlicher Beweggrund überhaupt einen Feuerlöscher an Bord zu haben, ist, dass damit vielleicht mal ein Menschenleben gerettet werden kann.
-
friedhelm28
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymercamp64
Re: Feuerlöscher im Wohnmobil
Hallo zusammen. ("Nur mal so zur Veranschaulichung")
Wir hatten einen Keller brand, der beim eintreffen aber schon mit einem PG.6 Pulverlöscher vom Besitzer gelöscht wurde.
Es hatte ein kleiner Teil von seiner ca. 10000 € Miniatureisenbahn gebrannt.
Der Besitzer der Mini-Bahn (Spur N)kam nach 6 Wochen noch einmal zur Wache, die 100 Meter von seinem Haus entfernt ist und erzählte uns.
Der Brandschaden 600 € wurden von der Versicherung sofort übernommen und der Rest schaden der durch das Pulver entstand nicht. ca. 3000 €. schätzt er.
Vor kurzem sagte er uns, das er nach nun 2 Jahren immer noch sehr viele Kontaktschwierigkeiten bei seiner Bahn hat.
Er hat seit 2 Jahren einen 6 Kg. Schaumlöscher und einen 6 Kg. Wasserlöscher im Keller (Hobbyraum) zu dem wir ihm geraten haben.
Ps. Den Zweck hat der Pulverlöscher erfüllt, aber es hätte bei richtigem Löschmittel besser laufen können.
Viele Grüße an alle
Wir hatten einen Keller brand, der beim eintreffen aber schon mit einem PG.6 Pulverlöscher vom Besitzer gelöscht wurde.
Es hatte ein kleiner Teil von seiner ca. 10000 € Miniatureisenbahn gebrannt.
Der Besitzer der Mini-Bahn (Spur N)kam nach 6 Wochen noch einmal zur Wache, die 100 Meter von seinem Haus entfernt ist und erzählte uns.
Der Brandschaden 600 € wurden von der Versicherung sofort übernommen und der Rest schaden der durch das Pulver entstand nicht. ca. 3000 €. schätzt er.
Vor kurzem sagte er uns, das er nach nun 2 Jahren immer noch sehr viele Kontaktschwierigkeiten bei seiner Bahn hat.
Er hat seit 2 Jahren einen 6 Kg. Schaumlöscher und einen 6 Kg. Wasserlöscher im Keller (Hobbyraum) zu dem wir ihm geraten haben.
Ps. Den Zweck hat der Pulverlöscher erfüllt, aber es hätte bei richtigem Löschmittel besser laufen können.
Viele Grüße an alle
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
Ich habe auch einen 2kg-Löscher im Auto und WoMo, aber eher für den Fall, dass es woanders brennt und noch Leute drin sind. Da würde ich mit echt Sch..sse vorkommen, wenn ich da nur zusehen könnte.
Auch führe ich immer mehrere Verbandskästen mit, man weiss ja nie. Selbst in jedem Motorrad, was ich habe, ist ein Verbandskasten drin, in Ösiland eh Pflicht.
Auch führe ich immer mehrere Verbandskästen mit, man weiss ja nie. Selbst in jedem Motorrad, was ich habe, ist ein Verbandskasten drin, in Ösiland eh Pflicht.