Hallo Claudi,
hab mir den Test unter
http://www.autobild.de/artikel/zwoelf-s ... 53304.html angesehen und da ich in meinem früheren Leben ebenfalls für eine Auto Fachzeitschrift solche Test´s durchgeführt habe, natürlich auch kritisch angesehen.
Bei diesem Test wurden zum einen nur PKW Ketten und Anfahrhilfen getestet, was jedoch für mich ausschlaggebend ist, es wurden
nur Traktionstests durchgeführt. Eine Überprüfung auf Haltbarkeit fand nicht statt. Der Hinweis.... "auf dem verschneiten Pirelli-Testgelände in Nordschweden....." sagt mir, das z.B. eine Überprüfung auf vereisten Streckenabschnitten nicht stattgefunden hat und dort ist der Verschleiß einer Kette sehr hoch. Da man selten eine durchgehende Schneedecke hat, sondern auch vereiste- oder sogar Stellen ganz ohne Schnee und Eis, ist es für mich nicht nur ausschlaggebend eine vernünftige Traktion zu haben, sondern eine Kette die nicht nach dem ersten oder zweiten Winter reif für die Tonne ist.
Ich gebe Dir natürlich Recht, das nicht nur teure Ketten diese Kriterien erfüllen. Desweiteren sollte man sich auch die Frage stellen, wie oft man vor hat mit dem WoMo in schneereiche Regionen zu fahren, sollte sich das auf 1 bis 2 mal beschränken, ist der Einsatz von Leihketten sicher die preiswertere Alternative.
VG Manfred