LPG-Tank- und Tankflaschen unter 0°
-
derspieder
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
- Danksagung erhalten: 0
von ALUGAS gibt es eine einigermaßen gute Liste mit Telefonnummern:
[clicklink=]http://www.alugas.de/index.php?idcat=26&idside=39[/clicklink]
-
pilote600
- Participant

- Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006
Re: LPG-Tank- und Tankflaschen unter 0°
Mal eine Frage, welchen Grund gibt es eine Tauschflasche an einer LPG zu füllen (in D)?
Preis / Liter = um die 0,60 Cent
22x 0,6 = 13,20
Und dafür gibt es ne Tauschflasche fast in jeder Stadt bei einem Baumarkt.
Ok, im Ausland gibt es genügend Argumente dafür, aber in Deutschland???????
und selbst wenn man für ne Tauschflasche einen Euro mehr ausgeben muss, als für ne Füllung, der Adapter kostet ja auch Geld, und wie Lange braucht ein Womofahrer bis er 50 Fllaschen leer gemacht hat?
Tankflaschen fest eingebaut sind etwas anderes, die haben auch in Deutschland den Vorteil dass man nix mehr schleppen muss.
22x 0,6 = 13,20
und selbst wenn man für ne Tauschflasche einen Euro mehr ausgeben muss, als für ne Füllung, der Adapter kostet ja auch Geld, und wie Lange braucht ein Womofahrer bis er 50 Fllaschen leer gemacht hat?
Tankflaschen fest eingebaut sind etwas anderes, die haben auch in Deutschland den Vorteil dass man nix mehr schleppen muss.
-
pilote600
- Participant

Mal eine Frage, welchen Grund gibt es eine Tauschflasche an einer LPG zu füllen (in D)?
22x 0,6 = 13,20
22x 0,6 = 13,20
-
derspieder
- Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Es gibt keinen Grund und es ist verboten!!pilote600 hat geschrieben:Mal eine Frage, welchen Grund gibt es eine Tauschflasche an einer LPG zu füllen (in D)?
-
Adler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Einzelstück
Hab ich was verpasst??
Niemand wollte seine Tauschflasche an einer LPG Tankstelle füllen.
Das ist nicht nur vom Sparziel her wenig sinnvoll... sondern auch mit schlechterer Winterqualität erkauft.
Wobei eine festeingebaute Tauschflasche damit wahrscheinlich zurechtkommt... weil die Flasche ja nicht total der Witterung ausgesetzt ist und es die Möglichkeit gibt, den Gaskasten mit zu wärmen.
Einige wenige hier... unter anderem auch ich... haben aber zusätzlich zu den Tauschflaschen noch einen fest angebauten Tank unterhalb des Wohnmobils angebracht.
Um diesen auch im Winter richtig nutzen zu können, müsste ich den Tank mit Proban statt mit LPG-Gas füllen.
Und deshalb suche ich nach einer Lösung!
Die es aber in meiner Region nicht zu geben scheint
Bis letztes Jahr, gab es noch eine Tankstelle hier, die Proban für Gas- PKW angeboten hat... nur leider ist dieses Gas zwar winterfest aber eben nicht so gut was Verbrauchswerte und Energieausbeute betrifft.
Ergo: Die Tankstelle hat mangels Nachfrage umgestellt von Proban auf 60/40 Mischung
Bin immer noch für sachdienliche Hinweise dankbar!
Niemand wollte seine Tauschflasche an einer LPG Tankstelle füllen.
Das ist nicht nur vom Sparziel her wenig sinnvoll... sondern auch mit schlechterer Winterqualität erkauft.
Wobei eine festeingebaute Tauschflasche damit wahrscheinlich zurechtkommt... weil die Flasche ja nicht total der Witterung ausgesetzt ist und es die Möglichkeit gibt, den Gaskasten mit zu wärmen.
Einige wenige hier... unter anderem auch ich... haben aber zusätzlich zu den Tauschflaschen noch einen fest angebauten Tank unterhalb des Wohnmobils angebracht.
Um diesen auch im Winter richtig nutzen zu können, müsste ich den Tank mit Proban statt mit LPG-Gas füllen.
Und deshalb suche ich nach einer Lösung!
Die es aber in meiner Region nicht zu geben scheint
Bis letztes Jahr, gab es noch eine Tankstelle hier, die Proban für Gas- PKW angeboten hat... nur leider ist dieses Gas zwar winterfest aber eben nicht so gut was Verbrauchswerte und Energieausbeute betrifft.
Ergo: Die Tankstelle hat mangels Nachfrage umgestellt von Proban auf 60/40 Mischung
Bin immer noch für sachdienliche Hinweise dankbar!
-
pilote600
- Participant

Hallo Adler,
mein Posting bezog sich nicht auf deine Frage, vielmehr auf das ebay posting.
Also für dein "Problem" hätte ich 2 Ideen, die eine wohl eher legal als die andere ....
1. Frage doch mal bei Ballonfahrern, die hben oft eigene Tankstellen für ihre Flaschen.
2. a. Lass dir einen eigenen Propangastank auf ein Grundstück setzten
2. b. Nimm Probangasflaschen und lasse das Gas in deinen Tank strömen, da dein Tank ja einen Füllstopp hat kann in sofern nix passieren.
wie gesagt, b dürfte nicht ganz legal sein,abe a schon
mein Posting bezog sich nicht auf deine Frage, vielmehr auf das ebay posting.
Also für dein "Problem" hätte ich 2 Ideen, die eine wohl eher legal als die andere ....
1. Frage doch mal bei Ballonfahrern, die hben oft eigene Tankstellen für ihre Flaschen.
2. a. Lass dir einen eigenen Propangastank auf ein Grundstück setzten
2. b. Nimm Probangasflaschen und lasse das Gas in deinen Tank strömen, da dein Tank ja einen Füllstopp hat kann in sofern nix passieren.
wie gesagt, b dürfte nicht ganz legal sein,abe a schon
Hallo,
ich habe fast alle Gas-Groß-Händler im weieren Umkreis angerufen. Ergebnis: NIX mit reinem Propan in den Tank rein.
Scheinbar ist die Hamburger tanke die einzige Bundesweit.
Es würde uns nur noch eines übrig bleiben, die Tatsache das wir uns zusammen einen eigenen Tank mit Minimumgröße 2700 l zulegen und das dürfte sich auch bei angenommenen 10 Teilnehmern, nicht rentieren!
@Pilote
bei deinem Tipp wird mir, mit dem Umfüllen von >Flasche zu Tank< ganz schwindelig.
Bitte laßt solche Umtriebe bleiben, der Nachbar geht mit einer Zigarette im Mund vorbei, sagt guten Tag , zieht nochmal an seiner Zigarette und das war es
dann.
Adler, was uns bleibt ist eine Wärmedrahtbandage mittels einer 12V Heizmatte oder einem Heizteppich der um den Tank herrumgewickelt wird.
Siehe hier: http://www.heizteppich.de/pvc-heizmatten.php
Ich habe es besser, mein Tank ist separat in der beheizten Garage untergebracht und nach 24 Std. Beheizung mit einer an die Duomatik, separat eingespeister Propan-Gasflasche, dürfte das Flüssiggas locker über 0° haben.
Grüße
Don Pedro
ich habe fast alle Gas-Groß-Händler im weieren Umkreis angerufen. Ergebnis: NIX mit reinem Propan in den Tank rein.
Scheinbar ist die Hamburger tanke die einzige Bundesweit.
Es würde uns nur noch eines übrig bleiben, die Tatsache das wir uns zusammen einen eigenen Tank mit Minimumgröße 2700 l zulegen und das dürfte sich auch bei angenommenen 10 Teilnehmern, nicht rentieren!
@Pilote
bei deinem Tipp wird mir, mit dem Umfüllen von >Flasche zu Tank< ganz schwindelig.
Bitte laßt solche Umtriebe bleiben, der Nachbar geht mit einer Zigarette im Mund vorbei, sagt guten Tag , zieht nochmal an seiner Zigarette und das war es
dann.
Adler, was uns bleibt ist eine Wärmedrahtbandage mittels einer 12V Heizmatte oder einem Heizteppich der um den Tank herrumgewickelt wird.
Ich habe es besser, mein Tank ist separat in der beheizten Garage untergebracht und nach 24 Std. Beheizung mit einer an die Duomatik, separat eingespeister Propan-Gasflasche, dürfte das Flüssiggas locker über 0° haben.
Grüße
Don Pedro
-
Adler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Einzelstück
Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht.. könnte man ja dann bei einem Stellplatz mit Stromanschluss machen..... wobei, da kann ich ja dann gleich über den Strom heizendon pedro hat geschrieben: Adler, was uns bleibt ist eine Wärmedrahtbandage mittels einer 12V Heizmatte oder einem Heizteppich der um den Tank herrumgewickelt wird.
Grüße
Don Pedro
Hab jetzt auf alle Fälle auch aufgegeben und die 60/40 Mischung in den Tank gefüllt.
Solange wir einen milden Winter haben werd ich den Tank benutzen und danach dann auf die beiden Flaschen umschalten.
Sobald die Sonne rauskommt schalte ich dann wieder auf den Tank.
Werd das Teil schon leer bekommen...
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
In Hamburg kenne ich mehrere Tankstationen, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es diese woanders nicht geben soll.
Die Schwierigkeit diese Stellen zu finden liegt wohl auch daran, dass die Firmen es in ihrer Internetpräsens nicht erwähnen,
dass sie Womotanks befüllen.
Hier bleibt wohl nichts anderes übrig, als alle anzurufen. Das Gas gibt es, Firmen, die die Flaschen befüllen gibt es auch.
Also brauch diese Firma nur eine passende Füllpistole und es muss geklärt werden, wie und wodurch der Tankstopp funktioniert.
Also gebt nicht auf und sucht weiter, so eine Liste können viele gut gebrauchen wenn sie in Deutschland unterwegs sind.
Die Schwierigkeit diese Stellen zu finden liegt wohl auch daran, dass die Firmen es in ihrer Internetpräsens nicht erwähnen,
dass sie Womotanks befüllen.
Hier bleibt wohl nichts anderes übrig, als alle anzurufen. Das Gas gibt es, Firmen, die die Flaschen befüllen gibt es auch.
Also brauch diese Firma nur eine passende Füllpistole und es muss geklärt werden, wie und wodurch der Tankstopp funktioniert.
Also gebt nicht auf und sucht weiter, so eine Liste können viele gut gebrauchen wenn sie in Deutschland unterwegs sind.
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Zusammen,thomasd hat geschrieben: wie und wodurch der Tankstopp funktioniert.
die Tankanzeige wie auch das Füllstoppsystem funktionieren über ein einfaches Schwimmersystem welcher das Füllstoppventil bei einer bestimmten Höhe zu macht, bzw den Zeiger auf 80% dreht. Dieser Zeiger wir dann elektrisch abgefragt und innen im Aufbau angezeigt.