Neue Wohnung, leere Batterien!

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Wohnung, leere Batterien!

Beitrag von Andy »

Was Du so schreibst, erst 7,8V, dann beim Laden sofort 13,7V und hinterher 16,5V hört sich ganz nach einer defehkten Batterie an. Eine von beiden oder sogar beide sind wohl in den Batteriehimmel eingegangen. Wenn sich bei einer Batterie 16,5V Ladespannung einstellt, ist sie hochohmig geworden.

So leid es mir tut, da wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Wenn es Dich tröstet, or ein paar Monaten habe ich ein Radio angelassen - Batterie hin.

Ich habe günstigen Ersatz im Zubehörhandel von Landwirtschaftlichen Maschinen gefunden. 95Ah für unter 100€-
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Andy hat geschrieben:Wenn sich bei einer Batterie 16,5V Ladespannung einstellt, ist sie hochohmig geworden.

trifft das für alle Batterien zu?

Ctek schreibt in der Recondphase sind 16V "normal".

http://pdf.nauticexpo.de/pdf/ctek/multi ... 18-_3.html
stephan

Beitrag von stephan »

Andy hat geschrieben:Was Du so schreibst, erst 7,8V, dann beim Laden sofort 13,7V und hinterher 16,5V hört sich ganz nach einer defehkten Batterie an. Eine von beiden oder sogar beide sind wohl in den Batteriehimmel eingegangen. Wenn sich bei einer Batterie 16,5V Ladespannung einstellt, ist sie hochohmig geworden.

Wenn es Dich tröstet, or ein paar Monaten habe ich ein Radio angelassen - Batterie hin.

Ich habe günstigen Ersatz im Zubehörhandel von Landwirtschaftlichen Maschinen gefunden. 95Ah für unter 100€-

Hallo Andreas,
nochmal, ich bin ein Technikversager, auf der Anzeige steht konstant 13,7 ( das ist die Anzeige wie voll die Batterie ist) darunter ist eine Anzeige wo ich sehen kann wieviel Strom genommen wird. Auf der steht 16,5! Ich weiss nun nicht ob die auch anzeigt wieviel Strom geladen wird. Ich werde nun zuerst unsere Wohnung weiter mit der Bohrmaschine durchlöchern und dann das nächste Problem angreifen. Ende der Woche holen wir den "Dicken" dann nach Hause. Habe mich schon auf 2 neue Batterien eingestellt, probiere aber doch noch vorher das "Aufladen". Ansonsten geht der "Dicke" in die Werkstatt.

Vielen Dank für Eure netten Zeilen und die vielen Tipps!! Danke auch für die vielen PN's mit Aufladeangeboten. Ihr seid schon eine tolle Truppe.
stephan

Beitrag von stephan »

Nun komm ich noch mal mit einer Frage :mrgreen:

Habe nun ja, nach allen Anzeichen, unsere Aufbaubatterien in den Himmel geschickt. Verbaut sind 2 Gelbatterien mit 85 Amp. Bisher habe ich nur von Gel und Säurebatterien gehört. Nun habe ich von AMG Batterien hier gelesen. Wäre diese hier nicht eine Luxusversion für schusselige Camper??

--> Link

Anscheinend verzeiht so ein Teil ja alles :oops:
Andy

Beitrag von Andy »

stephan hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Was Du so schreibst, erst 7,8V, dann beim Laden sofort 13,7V und hinterher 16,5V hört sich ganz nach einer defehkten Batterie an. Eine von beiden oder sogar beide sind wohl in den Batteriehimmel eingegangen. Wenn sich bei einer Batterie 16,5V Ladespannung einstellt, ist sie hochohmig geworden.

Hallo Andreas,
nochmal, ich bin ein Technikversager, auf der Anzeige steht konstant 13,7 ( das ist die Anzeige wie voll die Batterie ist) darunter ist eine Anzeige wo ich sehen kann wieviel Strom genommen wird. Auf der steht 16,5! Ich weiss nun nicht ob die auch anzeigt wieviel Strom geladen wird. Ich werde nun zuerst unsere Wohnung weiter mit der Bohrmaschine durchlöchern und dann das nächste Problem angreifen. Ende der Woche holen wir den "Dicken" dann nach Hause. Habe mich schon auf 2 neue Batterien eingestellt, probiere aber doch noch vorher das "Aufladen". Ansonsten geht der "Dicke" in die Werkstatt.

Vielen Dank für Eure netten Zeilen und die vielen Tipps!! Danke auch für die vielen PN's mit Aufladeangeboten. Ihr seid schon eine tolle Truppe.

Habe ich das richtig verstanden und hängt das Womo jetzt an Landstrom?
Es schaut also so aus, als würe Deine Ladespannung bei 13,7 V "festhägen" und mit einem Ladestrom von 16,5A laden - und das auf längere Zeit. Entladen glaube ich nicht, da sonst irgendein großer Verbraucher eingeschaltet wäre.
Somit sieht es wirklich so aus, als wäre eine Batterie defekt und ständig mit 16,5A geladen - das ist nicht wirklich gut. Hierdurch wird die zweite Batterei auch sterben, wenn sie nicht schon tot ist.

Übrigens, spätestens jetzt verrechnet sich der Bordcomputer gewaltig.
Andy

Beitrag von Andy »

stephan hat geschrieben:Nun komm ich noch mal mit einer Frage :mrgreen:

Habe nun ja, nach allen Anzeichen, unsere Aufbaubatterien in den Himmel geschickt. Verbaut sind 2 Gelbatterien mit 85 Amp. Bisher habe ich nur von Gel und Säurebatterien gehört. Nun habe ich von AMG Batterien hier gelesen. Wäre diese hier nicht eine Luxusversion für schusselige Camper??

--> Link

Anscheinend verzeiht so ein Teil ja alles :oops:

Die verzeihen auch nicht alles.

Und ob sich die Kosten dafür lohnen, muss jeder selbst entscheiden. Dann muss auch das Ladegerät dafür ausgelegt sein.
stephan

Beitrag von stephan »

Ich glaub ich kauf mir doch lieber ein neus Wohnmobil :cool1
Andy

Beitrag von Andy »

Man, Du machst es Dir vielleicht einfach :lach1 :lach1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“