[quote="Andy,
Mal rechnen: (klar maximum - nicht?)
230V * 6A = 1380W (nicht 1200W)
1380W * 24h = 33120 Wh das sind 33,12kWh
Gewerblich Kunden bezahlen bei uns 20,9 ct / kWh (da fehlt noch der Grundpreis)
macht: 33,12kWh * 20,9ct/kWh = 692,208 ct umgerechnet also 6,208€
In dieser Rechnung fehlen jetzt noch: Grundgebühr, Wartungskosten, Rücklagen für Änderungen und Neuanschaffungen, usw.
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, mach das bei unserem Beispiel eine Differenz von rund 3 € aus, die der SP-Betreiber drauf zahlt.
Und zu dem Hinweis Sommer:
Da kommt auch schon einiges zustande:
Kühlschrank
Ladegeräte
Kaffeemaschinen
Wasserkocher
Fön
usw. etc. pp.
Es gibt da auch noch mehrere andere Gründe, warum bei mehr Stromabnahme bei pauschalen Plätzen Automaten aufgestellt werden, z.B. je höher die Anzahl der Womos mit hohen Stromaufnahmen sind, desto höher wird die durchschnittliche Last auf den Einspeisekabeln. Die sind auf ein bestimmte Last ausgelegt. Wird diese nun dauerhaft überschritten, muss gehandelt werden. Und das geht natürlich nur mit Erhöhung von Preisen bzw. mit Aufstellung von Automaten.
Nicht umsonst haben schon viele Stellplätze keine Pauschale mehr, sondern sind auf Automaten gewechselt. Ich habe mich mit einigen Betreibern unterhalten, die mir die Situation auch so geschildert haben.
Auch die waren der Meinung, das die Womo Besitzer selber daran schuld wären.
[/quote]
Hallo Andy
es ist immer herrlich feststellen zu müssen das du fachkompetent und das Betriebswirtschaftliche 1x1 beherrschst.
Ich hatte meine Leistungsaufnahme direkt nach der Übergabesteckdose gemessen, mit folgenden Verbraucher.
Öfchen
Kühlschrank
Ladegerät (Das lief Volllast, weil Batt. leer waren und fast alle Lampem im WOMO anwaren.)
Fernsehgeät
Also im Prinzip alles was das WOMO an Verbraucher zur Verfügung hat.
Ich kam auf eine Wattzahl von rund 1150 W.
Also würde deine Berechnung, die ja die Theoretishe Höchstleistung währe etwas zu hoch errechnet werden.
Da kämen nur noch 5,80 € zusammen. Die allerdings sind bei uns Brutto, also must du hier noch die MWST abziehen.
Dann zum Sommer:
Das einzigste was im Sommer 24 Std. läuft ist doch der Kühlschrank. Fön, Wasserkocher oder Kaffeemasch. laufen doch in Summe höchstens 1,5 Std. am Tag.
Also stimmt die Mischkalkulation dann wieder. Dann muß ich die Frage in den Raum werfen, wie die ganzen Stellplatzbetreiber die magische Berechnung der Strompreise alle gleich haben.
Bzw. es gibt eigentlich drei Modelle -Pauschbetrag (variabler Betrag für 24 Std.)
-Strom für 8 Std. Automaten (meist 1€/Zeitraum)
-Strom nach Verbrauch auch Automatverrechnung